piano aufnehmen... und nun den eq einstellen?

N

NULL

Guest
hey,

ich möchte mein klavier auf dem pc aufnehmen. hab leider nur ein dynamisches microphone, dass jedoch auch erstmal reichen sollte/ muß. nur... wo stell ich das am besten auf? vor, hinter, über oder sogar im klavier?
ich hab cubase sx auf meinem pc und von waves eines paragraphischen eq (q1o). der ist in dem gold bundle dabei.
wie stell ich den (bzw. jeden anderen eq) am besten ein, damits nicht mehr so dumpf klingt?
und was kann ich eigentlich noch so machen um den klang zu verbesser.
ah... und ich hab das microphone an ein kleines behringer mischpult angeschloßen und das mit dem line in meiner soundkarte verbunden. ist das überhaupt richtig?

danke und liebe grüße
jule
 
Hallo Jule,

bevor Du mit dem EQ anfängst, würde ich einfach noch mit der Mikroposition noch experimentieren. Wenn die stimmt, brauchts Du die EQs kaum noch. Goldene Regeln gibt es in dem Sinne nicht, weil es auf das Mikro, den raum etc. ankommt. Falls Du allerdings nur ein (dynamisches) Gesanksmikro benutzt, hast Du leider schlechte Karten. poste doch mal mit welchem mikro Du da arbeitest.
 
das ist leider nur ein dynamisches microphone, womit ich normalerweise singe. ansonsten hab ich nur noch ein kleines kondensator microphone, dass bei interviews an die krawatte etc. gepinnte werden kann. ob das besser ist?

grüße
jule
 
Hi,
Beim Klavier wuerd ich mal den oberen Deckel oeffnen, schraeg nach vorn stellen, ca 45 Grad Winkel notfalls mit nem Buch abstuetzen und das Mikro dann etwas ueber Kopfhoehe gerade darauf ausrichten. Abstand in etwas so, wie Du selbst davorsitzt, oder auch etwas naeher ran. Was Du selbst vom Klavier hoerst, klingt doch auch nicht schlecht, oder?
( probier ruhig alles, was da ist, aus ! )
Andere Moeglichkeit, wenn nicht viel mit den Pedalen gemacht wird: Unteres Fach oeffnen, und dort mit dem Mikro herumexperimentieren. Oder eines oben, eins unten positionieren.
Kannst auch sowohl unten wie oben probieren, eines mehr links, das andere mehr rechts aufzustellen.
Ist erstmal eine lange Probiererei.
Und mit 2 gleichen Kleinmembran Kondenser Mikros ( da reichen auch erstmal 2 relativ einfache der unteren Preisklasse zB TBone EM 900 fuer55 Oehren als Paar ( Phantomspeisung vorhanden ? - falls nein, die gehen auch erstmal nur mit Batteriebetrieb ) werden die Ergebnisse sicher besser als mit dynamischen Mikros.
Hab jetzt mal ein sehr guenstiges Beispiel genannt, hab die Teile auch, und Preis Leistung sind dabei voll OK, je nach Anspruch und Geldbeutel gibts da nach oben hin noch viel mehr.

Das mal als Anregung.

Gruss, Pete.
 
vielen dank für eure mühe.

liebe grüße
jule
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
L
Antworten
0
Aufrufe
617
lprecording
L
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben