Piano anspielen per Midi - Ab und zu "Töne weg"

Reaktionen
891
Hallo,

wenn ich per Epiano den mGrand oder addictive Keys ansteuere, dann kann ich ne kurze Weile spielen, bis dann aufeinmal für eine kurze Zeit beim Spielen einiger Tasten (immer andere) keine Töne kommen. Das ist nicht reproduzierbar, kommt sporadisch.

Es gibt nicht zufällig irgendein darauf passendes bekanntes Midiproboem, wo jemand sagt, jo...hatte umich...müsste das oder jenes sein ?

Zum technischen Hintergrund:
Habe am Audiointerface einen Midi Eingang. Dort werden normalerweise mit einem Y-Adapter teile eines Edrums, sowie das Midicontroller Keyboar Maudio61 genutzt. Beides Problemlos und ohne solche Aussetzer.

Eventuell ein Polyphonie Problem?

Piano VST können zwar in der Regel unendlich viel, dein PC aber üblicherweise nicht.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Neobiont
dann kann ich ne kurze Weile spielen, bis dann aufeinmal für eine kurze Zeit beim Spielen einiger Tasten (immer andere) keine Töne kommen. Das ist nicht reproduzierbar, kommt sporadisch.
Kenne ähnliche Probleme, allerdings liegen die weit in der Vergangenheit, früher hat sich Midi gern mal verschluckt, da musste
man dann den Puffer (im Sequenzer - später über Windows) höher setzen.
Ehrlich gesagt kann ich mir das heutzutage aber nicht mehr vorstellen.

Mal mit nem Midi Monitor ob die verschluckten Noten vielleicht doch ankommen?
wenn ja könnte @Lacunaflow da auf der richtigen Spur sein.

• Danke
Reaktionen: Monolli
War auch mein erster Gedanke, hab ich aber, genau wie Du, auch gleich wieder verworfen.

Wenn's am PC liegt (kann nur eine berenzte Anzahl von Noten gleichzeitig verarbeiten) sollte das dann nicht halbwegs reproduzierbar sein?

• Danke
Wenn's am PC liegt (kann nur eine berenzte Anzahl von Noten gleichzeitig verarbeiten) sollte das dann nicht halbwegs reproduzierbar sein?
Das sollte keine Rolle spielen, jede Midinote hat die gleiche Byte Größe, also mit allen Tasten reproduzierbar.

• Danke
Reaktionen: Monolli und Humanizer
jede Midinote hat die gleiche Byte Größe, also mit allen Tasten reproduzierbar
Ich mein doch nicht die Tonhöhe, die ist Wurst, das ist klar, ich meine die Anzahl der Noten bis zum Dropout.

• Danke
Das war auch meine Vermutung. Habe das zumindest im mGrand auf unendlich gestellt.
da musste
man dann den Puffer (im Sequenzer - später über Windows) höher setzen.
Ehrlich gesagt kann ich mir das heutzutage aber nicht mehr vorstellen.
Das werde ich die Samstag/Sonntag mal ausprobieren.
Mal mit nem Midi Monitor ob die verschluckten Noten vielleicht doch ankommen?
Das ebenfalls
reproduzierbar ja, aber nicht so, dass nach genau 10 Tönen das Problem wieder auftritt. Mal sehen, wie mich die Familie eingeplant hat am Wochenende.
Werde euren Hinweisen nachgehen.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Ich mein doch nicht die Tonhöhe, die ist Wurst, das ist klar, ich meine die Anzahl der Noten bis zum Dropout.
Okay - wollte mich nachträglich selbst editieren, war zu tief im alten Midi Kram verhaftet, danach kam die Besinnung zurück.

Dort werden normalerweise mit einem Y-Adapter teile eines Edrums, sowie das Midicontroller Keyboar Maudio61 genutzt. Beides Problemlos und ohne solche Aussetzer
Ist das Problem grad neu aufgetreten?
Schon probiert, mal NUR das Keyboard in Midi-In? Vielleicht pfuschen die anderen dazwischen? Ich steck immer um, weil nur ein Eingang.
Midi-Kannalisation gechecked?

• Danke
Reaktionen: Neobiont, Monolli und Humanizer
Ist das Problem grad neu aufgetreten?
Schon probiert, mal NUR das Keyboard in Midi-In? Vielleicht pfuschen die anderen dazwischen? Ich steck immer um, weil nur ein Eingang.
Midi-Kannalisation gechecked?
Auch das werde ich testen. Das Problem tritt sonst nicht auf, weil ich das EPiano (88 Tasten) normal nicht als Masterkeyboard nutze, sondern die integrierten Lautsprecher nutze zum "jammen" ohne recorden. Das ist sonst nicht per Midi angeschlossen.
Da aber eben das 61er und teile der Edrums problemlos und zuverlässig über Jahre funktionierten, bin ich davon ausgegangen, dass es beim umstecken des Midikabels vom Edrum zu. ePiano, eben auch so funktionieren müsste.

• Danke
Reaktionen: Humanizer

Zurück
Oben