Physical Modeling - WOW !!!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Das finde ich so geil...
Es geht also doch noch was Neues heutzutage, ganz abseits von ewig größer werdenden Samplelibs und (langweiligen-bekannten) Analog-Emulationen..










Hersteller: https://audiomodeling.com/solo-woodwinds/swam-saxophones/


Falls das schon irgendwo im Forum gepostet wurde, einfach übersehen. ich bin dann jetzt raus und lerne Cello und Saxophon. Nein. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Streicher klingen unter aller Sau, aber die Holzbläser sind schon ganz passabel, da fehlt nicht mehr soooo viel zu wirklich produktionsfähigem Sound.
 
Die Streicher klingen unter aller Sau, aber die Holzbläser sind schon ganz passabel, da fehlt nicht mehr soooo viel zu wirklich produktionsfähigem Sound.
absolut. Mir ging´s auch jetzt nicht sooo um komplette Authentizität, aber Spielausdruck/Artikulation etc., das hat echt was!
Ist jedenfalls mal wat Neues. Vielleicht mit Seaboard dazu oder so. Keine Ahnung...
Schätze, ich lerne dann doch noch eher lieber (akustisches) Cello im Leben. ;)
 
absolut. Mir ging´s auch jetzt nicht sooo um komplette Authentizität, aber Spielausdruck/Artikulation etc., das hat echt was!
Exakt so sehe ich das auch mit pianoteq! Das spielgefühl ist absolut genial, nur beim Sound ist dann noch so ein Müh an Pappigkeit gegenüber gesampelten Instrumenten.komischerweise merkt man das gar nicht wenn man eine Weile spielt, sondern Man merkt es erst wieder wenn man es mit anderen Aufnahmen vergleicht.
 
pianoteq! Das spielgefühl ist absolut genial, nur beim Sound ist dann noch so ein Müh an Pappigkeit gegenüber gesampelten Instrumenten.komischerweise merkt man das gar nicht wenn man eine Weile spielt, sondern Man merkt es erst wieder wenn man es mit anderen Aufnahmen vergleicht.
Ha! tatsächlich auch ein gutes Beispiel. Pianoteq hatte ich ebenfalls eine zeitlang in betrieb. Du hast es gut formuliert - Spielbarkeit wirklich ideal. Sound aber halbgar. Und das war dann der eigentliche Grund, weshalb ich das Teil dann doch nicht mehr nutzte. Aber die Entwicklung geht ja weiter, ein paar gute Demos hörte ich bereits. Na, man wird sehen. Physical Modelling hat auf jeden Fall starkes Potential.
 
SWAM ist kein vollständiges Physical Modelling.
"We can, therefore, say that SWAM is a true hybrid between Physical Modeling and sampling."
https://audiomodeling.com/technology/swam-w/
Aber im Gegensatz zu Konzepten, die ganz auf Samples verzichten, erscheint mir SWAM immer noch authentischer und besser geeignet für die Nachbildung akustischer Soloinstrumente.
Eine ideale Symbiose mit dem ROLI Seaboard.
Das Konzept erinnert mich an SYNFUL, das leider nicht mehr weiterentwickelt wurde.
https://synfulauth.com/

Gruß
Andreas
 
Die Streicher klingen unter aller Sau, aber die Holzbläser sind schon ganz passabel, da fehlt nicht mehr soooo viel zu wirklich produktionsfähigem Sound.

ist dein Ernst?

Ich finde, die Streicher klingen phantastisch, also die Sologeige, und das Sax unter aller Sau (zu scharf). ^^
 
Arturia zusammen mit IRCAM machen das ja schon seit 2006
aber so richtigen Durchbruch oder daß alle auf deren Pianos gestürmt sind, daran kann ich mich nicht erinnern :schulterzuck:
https://www.arturia.com/v-collection/technology#phi

ist natürlich alles ganz nett. aber auch noch starke Preise

vor wenigen Jahren schwärmten die Hollywood-Produzenten von den Orchestral Tools-Libs (Metropolis Ark I usw) noch ein paar Jahre früher Albion One, davor die eastwest-Sachen usw.und in den 90ern bis Anfang 2000er war Roland JV später SRX der ge!lste Sche!ss

klar, alles eine Entwicklung und spannend noch dazu, nur leider hört es der Großteil der Zuschauer gar nicht raus, ob das dann Samples, echte Aufnahmen oder Physical Modelling Instrumente sind

ein (richtig) guter Klavierspieler(in) könnte hier ja mal Arturia mit echtem Klavier und gerne auch Libs vergleichen, denn ein Jordan Rudess bringt da nix, der findet alles ge!l wo er Werbung für machen darf ;)
 
Die Streicher klingen unter aller Sau, aber die Holzbläser sind schon ganz passabel, da fehlt nicht mehr soooo viel zu wirklich produktionsfähigem Sound.

ist dein Ernst?

Ich finde, die Streicher klingen phantastisch, also die Sologeige

Streckenweise klingt das schon ganz gut, aber es gibt immer wieder Momente dazwischen da klingt es grauenvoll, wie ein billiger Synthesizer.
Schwächen haben natürlich die anderen Instrumente auch, wie ich ja sagte. Ist halt immer so'n wandeln an der Grenze, für kurze Momente ist man überzeugt ein echtes Instrument zu hören, dann kommen wieder Momente die total künstlich klingen.
 
Coole Teile! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streckenweise klingt das schon ganz gut, aber es gibt immer wieder Momente dazwischen da klingt es grauenvoll, wie ein billiger Synthesizer.
Schwächen haben natürlich die anderen Instrumente auch, wie ich ja sagte. Ist halt immer so'n wandeln an der Grenze, für kurze Momente ist man überzeugt ein echtes Instrument zu hören, dann kommen wieder Momente die total künstlich klingen.
Das empfinde ich genauso.
Wer schon mal einen echten Geiger und/oder Saxophonisten aufgenommen hat, wird da eh anders urteilen.
Das Physical Modeling ist jedenfalls auf dem richtigen Weg, wie ich finde.
Dennoch: zu viel digitale Perfektion klingt schließlich auch unnatürlich.
 
Ich kenne mich mit Dosenstrings (und echten) nicht so aus, aber das Video klang für mich ziemlich gut.
 
Swam Engine <33333333

mit String Studio von AAS kann man auch einige Sachen machen hatte damit früher gerne rum gespielt
ein Korg mit Moss Board ist auch heute noch ein Physical Modeling Monster :)
 
ich fand das auch ziemlich beeindruckend spiele selbst aber weder sax noch streicher. verglichen mit dem physical modeling von streichern for einigen jahren macht das schon was her und ist sicher noch nicht das ende der fahnenstange.

wobei ich auch die hammond von vor einigen jahren beeindruckend fand

keine ahnung was daraus geworden ist.
 
Gab vorher ja auch schon das hier:
https://www.samplemodeling.com/en/products.php

Von denen gab's auch mal "The Cello", und einige Saxophone.
Waren recht beliebt, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn ich's richtig verstanden habe, sind diese Produkte jetzt bei "Audio Modeling"?



Was auch richtig sick ist, hier hat einer allein mit FLStudio-synthesizern (hauptsächlich Sytrus) z.T. sehr realistisch klingende akustische Instrumente modelliert.
https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=1949&t=115683
Da wurden später auch noch flps gepostet. Ich glaube aber, man kann's leider nur hören, wenn man dort im Forum eingeloggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben