Phono verstärker für Turntable

• Ersteller fatblue
  • Erstellt am
F

fatblue

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein Techniks MK2 Turntable gekauft. Nun will ich diesen mit meinem Pc verbinden (sondkarte: M-Audio Delta Audiophile 192), da ich gerne alte vynils und cuts aufnehmen möchte. Nun habe ich mich informiert und herausgefunden dass ich ein phono verstärker brauche. Gibt es grobe unterschiede zwischen billigen und teuren phono verstärkern? könnt ihr mir einen guten empfehlen der aber nicht teurer als ca. 65 euro ist..

(Ich habe hier mal drei rausgesucht.
"Pro Ject Phono Box MKII"
"MAGIX music cleaning lab 2007"
"MICROPHONO PP400")

Danke

Gruss
Fatblue

pro ject phono box ist sehr gut. bleib dabei!

Danke, gibt es auch billigere die in etwa gleichgut sind?
Gibt es grosse unterschiede zwischen billigen und teuren verstärkern?

kannst ja sonst auch jeden dj-mixer oder die meisten hifi-preamps dafür verwenden...

Danke, aber ich bin auf der suche nach günstigen und guten Phono verstärkern. Kennt sich da einer aus auf was man achten muss etc.?

Wenn es wirklich billig sein soll gibts zB von SMPro Audio einen kleinen Phono-Preamp:

SmPro Audio XP200 25€

Der wurde in der Keys auch als ganz anständig getestet, was nicht heissen soll das mit den teureren Phono-Entzerrern hier nicht doch noch ein paar Details mehr von Vinyl auf der Festplatte landen. Ist halt immer eine Frage des Budgets.
Habe den XP200 nie selbst gehört, allerdings baut SMPro Audio ganz anständige Sachen im Einsteigersegment. Da kann man für den Preis nicht viel falsch machen denke ich mal.

mfg Electric-Ric

Tag

Hab mir heute den XP200 gekauft.
Das Problem ist aber, dass ich ein starkes brummen höre wenn ich etwas aufnehme. Berühre ich das Turntable wird das brummen lauter, bei den Audio Kabeln des Turntables das gleiche.

Kann man dieses Brummen vermeiden?

:D
du hast deine MKII nicht geerdet ;)
neben den zwei chinch steckern gibt es ja noch ein kabel. an dieser karte die du gekauft hast sollte es irgendwo eine schraube geben, in welcher du dieses kabel einspannen kannst. ansonsten kannst du das ende auch an einen heizkörper oder so hängen. ;) hauptsache erdung

Hi

ich hatte das Gerät bereits geerdet :)

Habe aber bemerkt das der Linke Kanal vorallem das Brummen erzeugt hat, also ist wahrscheinlich das Kabel kapput.

Hab mal ein Beispiel raufgeladen wo das brummen noch zu hören ist, kann man das auch wegbekommen?

http://www.zshare.net/audio/38637250351453/
(habe hier den linken Kanal weggenommen und mit dem rechten 'ersetzt' )
Ausser dem [g=34]Normalisieren[/g] hab ich hier nichts bearbeitet

hm okay :)

dann wäre interessant:
war das system auch gerade dabei? vielleicht altersschwäche.

und ist das bei allen platten? vielleicht liegts an platte?

falls es das kabel wäre, kann man das ja auseinanderschneiden und neu verdrehen und danach gut verkleben.

Ja Gerät war dabei, ist ca 3 Jahre alt, läuft aber immer noch wie am 1sten Tag

Habe es auch schon mit anderen Platten probiert --> gleiches Ergebnis
Ja das mit dem Kabel kann ich noch machen

Könnte es sein dass das Brummen weniger stark wird, wenn ich den Phono Vorverstärker mit einer Batterie betreiben würde (hab sowas mal irgendwo in einer Amazon Rezession gelesen)?

Wenn ich den Technkiks MK2 plattenspieler über den Phonoverstärker an der M-Audio Adiophile 192 soundkarte (analog input) anhänge ist das rauschen auf beiden seiten sehr stark und das signal sehr leise (linker kanal so wie rechter).
Was mache ich falsch? Muss ich das turntable anstatt am analog input am [g=32]Mic[/g] input anstecken.
(mir kommt es so vor als ob die signale beim analog input generell sehr schwach sind, kann ich da vielliecht was einstellen?)

Bitte gebt mir bescheid damit ich die richtigen Adapter kaufen kann.

Hier ein Bild der Soundkarte:
http://www.intertechfm.com/images/maudioAUDIOPHILE192.jpg