Phonic+Sonar8 "streiten" sich

  • Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Registriert
08.08.08
Beiträge
269
Reaktionen
0
Punkte
408
mein Phonic Firefly 808 U kann erst dann benutzt werden wenn ich Sonar einmal geöfnet habe, es dann wieder geschlossenhabe; Interface aus; und dann alles wieder an
ist auch irgendwie nicht richitg oder??
mfg techfreak

32bit Xp mit 2*3,2gh +4gb Ram
neusten Treiber usw.
 
techfreak schrieb:
mein Phonic Firefly 808 U kann erst dann benutzt werden wenn ich Sonar einmal geöfnet habe, es dann wieder geschlossenhabe; Interface aus; und dann alles wieder an
ist auch irgendwie nicht richitg oder??
Nein, normal ist das nicht.
Schalte mal die Windows-Sounds ab (Systemsteuerung) und deaktiviere im BIOS die Onboard-Soundkarte.
 
ok das in der Symtensteuerung hatte ich auch schon gemacht
 
wie geht das mit dem Bios??
kenn ich mich ehrlich gesagt gar net aus
 
wie geht das mit dem Bios??
Das hängt vom verwendeten Mainboard ab.
Meist mit "Entf" bzw. "Del" oder "F2" nach Einschalten des Rechners.
Dann musst du die das passende Menu suchen.

Wenn du mir sagst, welches Mainboard du hast, kann ich es für dich rausfinden.
 
Hallo,
@petaod: wie es im Bios geht weiß ich nicht, aber man kann die Soundkarte doch auch unter Windows deaktivieren. Hat das nicht den gleichen Effekt?
@techfreak: Ich denke mal da gibts keinen unterschied ob ich das jetzt im Bios mache oder im Windows. So gehts unter Windows:
Systemsteuerung -> Geräte Manager (klassische Ansicht bei Vista vorher auswählen, dann findet mans) -> Rubrik Audio/Video/Gamecontroller -> Rechtsklick auf Onboardsoundkarte -> deaktivieren.

Grüße ,
Segelfisch
 
ok ich hab es jetzt doch noch geschafft:)
also im gerätemanager war se deaktiviert, im Bios aber trotzdem nich
muss ma schaun ob es jetzt funzt
 
nee geht immer noch net
ich hab keine Idee mehr was ich noch tun kann
 
Ich denke mal da gibts keinen unterschied ob ich das jetzt im Bios mache oder im Windows
In diesem Fall reicht es vermutlich aus.
Aber es ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Abschalten im BIOS bewirkt, dass die Karte vom Windows gar nicht gesehen wird.
Deaktivieren in der Systemsteuerung verhindert lediglich das Laden eines Treibers für die Karte.
 
na ja vielleicht gibt es ja noch irgendjemanden hier der noch ne Idee hat??!!
 
Hast du die Sounds auch deaktiviert?
Systemsteuerung -> Sounds und Audio ... Sounds - Soundschema: Keine Sounds
 
Ich denke mal da gibts keinen unterschied ob ich das jetzt im Bios mache oder im Windows

In diesem Fall reicht es vermutlich aus.
Aber es ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Abschalten im BIOS bewirkt, dass die Karte vom Windows gar nicht gesehen wird.
Deaktivieren in der Systemsteuerung verhindert lediglich das Laden eines Treibers für die Karte.

klingt logisch :)

Vielleicht stört ja noch was anderes ? z.B. Netzwerkkarte ??

Habe gerade gesehen, dass das Mischpult sowohl USB als auch Firewire kann ? Über was bindest du es denn in dein System ein ? Hast du schonmal das ganze über die andere (als die Verwendete) Schnittstelle eingebunden und ausprobiert?

Ich bin nicht so der Profi in Sachen Firewire (nutze nur USB), aber ich meine schon öfters gelesen zu haben, das bestimmte Firewire Chips nicht so von Audiohardware akzeptiert werden (weiß allerdings nicht wie sich das auswirkt).

Grüße
 
jop erledigt
 
ich nutze usb, da ich immo sowieso keine Fire Wire schitstelle am rechner hab
 
Sind die neusten Treiber und die neuste Firmware vom Phonic installiert ?
Alle Sonar und auch Windows Updates heruntergeladen ?

EDIT: gerade gesehen, dass du neuste Treiber geschrieben hast. Vielleicht hat Windows mal was überbügelt ...Phonic Zeugs komplett deinstallieren und alles neu ? Evetuell das gleiche mit Sonar machen ?
 
ok thx schon mal an alle
versuch morgen weiter
@ segelfisch schau noch mla ob es veilleicht doch noch neuere treiber gibt
mfg techfreak
 
Tipp: Rechner hochfahren (vollständig), erst dann das Iterface einschalten und ca. 15-20sec. warten, bevor du Sonar aufmachst.

Das Problem habe ich ähnlich mit der Motu828 (FW). Sonar erkennt das Ding nämlich beim ersten Start nicht immer. In der o.g. Reihenfolge klappt's aber.
Meine Theorie: Werden die Treiber erst geladen, nachdem das Interface schon an ist (weil man z.B. PC und Audiokram über eine Steckerleiste gleichzeitig einschaltet), dann funzt die Plug+PLay Erkennung nicht 100%.
 
ok thx macht sinn und Sonar hängt sich weigstens nicht immer gleich auf
 
Hallo,

ich schalte auch prinzipiell immer erst die Audiohardware an bzw. verbinde sie, nachdem Windws vollständig geladen wurde. So habe ich mit meiner Hardware (Edirol M-16DX) und Sonar 8 PE unter VISTA in der Regel keine Probleme. Hoffe Du hast damit jetzt auch Erfolg.

Gruss Timo

P.S.: Die Onboard-Soundkarte habe ich auch unter Windows deaktiviert.
 
nee funzt trotzdem net
werde jetzt einfach mal thomann anschreiben, denn ich habe ja noch 30 Tage rückgabecht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
0
Aufrufe
488
Signalschwarz
Signalschwarz
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
Lamano
L
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben