Phonic Helixboard Universal Mixer/Interface PC-Anbindung

L

lcs

Registriert
06.05.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

es geht um das im Titel genannte Mischpult/Audiointerface.

Auf der Homepage des Herstellers steht folgendes: "Es ist keine Audiokarte mehr notwendig (der Rechner muss allerdings über eine Firewire Karte verfügen)."

Meine Frage ist daher, ob man das eingebaute Interface an einem Laptop/PC nutzen kann, der KEIN Firewire hat betreiben kann, oder ob man auch eine Firewire-Karte haben muss, selbst wenn man Rechner und Mixer per USB verbindet?

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gibt es evtl. sogar jemanden der das Interface an einem Rechner ganz ohne Firewire nutzt?

Ganz konkret: Kann ich das Phonic Helixboard 18 Universal an meinem Laptop OHNE Firewire über den USB-Bus betreiben? Die Angabe des Herstellers verwirrt mich im Moment total. Logisch wäre doch nur, wenn man den Mixer per Firewire anschließt, nur dann braucht man auch am Rechner Firewire.

Danke schonmal und Gruß
Chris
 
Wenn das Helixboard einen USB-Anschluss hat, kannst Du es auch über USB anschließen. Hat es nur einen FW-Anschluss geht es nur über Firewire. Hat es beides, wie das von Dir ausgesuchte, geht Beides:

HELIX BOARD 18 UNIVERSAL ist ab Werk mit 16 A/D Wandlern und 2 D/A Wandlern ausgestattet. Neben der „normalen“ Nutzung als Live Pult können Sie gleichzeitig über die FireWire 400 oder die USB 2.0 Schnittstelle mit Ihrem Computer (PC oder Mac) 16-Spur Aufnahmen mit einer Auflösung von 24-bit / 96 kHz realisieren. Sie können dann am Rechner nach Herzenslust editieren, also Klangveränderungen, Schnitte, Overdubs und die Mischungen vornehmen, und das ganze Projekt letztendlich auf CD brennen. Die Bedienung ist so einfach, dass selbst ein Audio Anfänger damit zu Recht kommt.

Mann muß nur genau lesen
 
Hi Chris,
ich betriebe das gleiche Pult wie Du mit Firewire am PC. Es gibt Umsetzer von USB auf Firewire die bei Camcordern manchmal funktionieren. Es ist ein Experiment und man muß es ausprobieren. Mit direkter Firewire Verbindung läufts bei mir ohne Probleme.

gruß
 
es geht um das hier: https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18u_helix_board.htm

hat USB und Firewire. Mich verwirrt wie gesagt nur diese Herstellerangabe.

Derzufolge könnte man doch denken, dass der Rechner selbst wenn man USB nutzen möchte trotzdem eine Firewire-Karte braucht?
 
Genau diese Information von der Herstellerseite, die ich im ersten Post zitiert habe, ist es ja, die mich verwirrt.
 
Die ist doch eindeutig!
 
Wenn das Helixboard einen USB-Anschluss hat, kannst Du es auch über USB anschließen.

Und genau diese Information von Artcore ist es, die Du wohl übersehen hast.

Trotzdem:

Handbuch runterladen und genau nachlesen ist gerade beim Helixboard empfehlenswert, weil es da unterschiedliche Modelle gab/gibt.

Es gibt Umsetzer von USB auf Firewire die bei Camcordern manchmal funktionieren. Es ist ein Experiment und man muß es ausprobieren.

Muss man nicht wirklich - für Audiointerfaces ist es rausgeschmissenes Geld. Audiointerfaces brauchen unter Firewire den Isochronen Modus, den es unter USB garnicht gibt.

Clemens
 
Das finde ich nicht.
Zunächst steht da folgendes:

"Neben der „normalen“ Nutzung als Live Pult können Sie gleichzeitig über die FireWire 400 oder die USB 2.0 Schnittstelle mit Ihrem Computer (PC oder Mac) 16-Spur Aufnahmen mit einer Auflösung von 24-bit / 96 kHz realisieren."

Wenn man das liest denkt man dochm dass man kein Firewire braucht, aber dann steht leider noch da:

"Es ist keine Audiokarte mehr notwendig (der Rechner muss allerdings über eine Firewire Karte verfügen)."

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das Gerät an meinem Rechner, der kein Firewire, oder eine Firewire Karte oder Firewirechipsatz oder irgendeine Möglichkeit dahingehend zu erweitern hat, betreiben kann.
 
Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich das Gerät an meinem Rechner, der kein Firewire, oder eine Firewire Karte oder Firewirechipsatz oder irgendeine Möglichkeit dahingehend zu erweitern hat, betreiben kann.
Na, dann kannst Du ja doch mal erklären, was die nicht verbundene Firewirekarte in dem Zusammenhang tun soll, wenn die Verbindung von PC zum Mischer über ein USB-Interface und -Kabel läuft?
 
Anstatt Dich und uns zu quälen mal einfach in die Bedienungsanleitung schauen, die ist eindeutig!

HELIX BOARD 18 UNIVERSAL ist eine
Weiterentwicklung des äußerst erfolgreichen
HELIX BOARD 18 FIREWIRE MKII. Neben der
bisherigen FireWire Verbindung verfügt es nun
auch noch über eine superschnelle USB 2.0
Schnittstelle. Damit werden die beiden Welten
Mac und PC noch enger miteinander
verknüpft, PC Anwender müssen ihren
Rechner nicht mehr mit FireWire Karten
aufrüsten.
 
Die Frage ist durchaus berechtigt.

Der Hersteller hat nämlich seine Produktbeschreibung sehr schlampig formuliert.
Im vorletzten Absatz auf genannter Seite wird nämlich tatsächlich auf eine Firewire-Schnittstelle explizit als Vorraussetzung hingewiesen.

Es sind also wiedersprüchliche Informationen, die nun zur Verwirrung führen.

Tatsächlich soll das Pult auch rein mit USB2.0 ohne Firewire funktionieren können. Im Zweifel den Händler fragen.

MfG
 
Es snd also wiedersprüchliche Informationen, die nun zur Verwirrung führen.

Das war uns ja klar, deswegen haben wir ja auch auf's Handbuch verwiesen.

Wenn ich mich für ein Gerät interessiere, lade ich immer zuerst das Handbuch runter - sofern verfügbar.

Clemens
 
Ok alles klar. Danke allen für die Hilfe.
Das Zitat von artcore hat mir die Frage beantwortet.

Was eine Firewire-Karte noch mit dem Gerät zu schaffen hat, wenn man USB nutzt, das habe ich mich auch gefragt :) .

Handbuch hatte ich mir runtergeladen, aber dann wohl doch nicht genaugenug gelesen. (Nur den Abschnitt über die USB/Firewire-Schnittstelle...)

Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
598
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
F
Antworten
12
Aufrufe
963
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben