Phonic Helixboard 12FW MK II - bekomme keinen Output hin

• Ersteller mbrogle
  • Erstellt am
M

mbrogle

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit über 2 Jahren ein Phonic Helixboard 12FW MK II und nutze es für Live-Recs von Chor- / Musikverein-Konzerten. - Dies hat bisher auch alles soweit geklappt.

Nun wollte ich mich mal näher mit dem Mixer befassen und musste feststellen, dass ich keinen FW-Output hinbekomme. - D.h. wenn ich in Audition als Output das HB 12 anwähle als ASIO-Output, kommt kein Signal aus dem Gerät. Interessant ist, dass Win7 in der Sound/Wiedergabegeräteansicht bei der Uhr rechts unten anzeigt, "dass was geht". D.h. da sehe ich einen Pegel. - D.h. ich gehe davon aus, dass eigentlich über FW auch was gesendet wird.

Hierzu nun die Frage: Welche Knöpfe müssen am HB gedrückt sein? Was muss beachtet werden?
Kann es sein, dass mein PH HB einen Defekt hat, oder kapier ich nur nicht, wie man es richtig macht? (Klassisch: Garantie ist durch...)

Da ich einen PC zu den Aufnahmen mitnehme, war die Idee, dass man nach einem Konzert vor Ort auch mal reinhören könnte, indem per FW das Signal zum HB geht und dort über Control-Room / Köpfhörer was hörbar wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

mbrogle

Hallo sonoro_vienna,

vielen Dank für den sicherlich gut gemeinten Hinweis. - Ich bin dieses PDF mehrmals durchgegangen und habe es NICHT geschafft. - Es könnte ja sein, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und deshalb z.B. klar ist, dass es auch defekt sein könnte oder es, wie auch immer, an einer Einstellung in Windows 7 liegen könnte.

Wenn jemand einen Output hinbekommen hat, könnte er ja hier ggfs. kurz posten, bei welchen Einstellungen, insbesondere im Bereich "Control Room/Submix" man es normalerweise hinbekommen sollte. - Klappt es selbst dann nicht, gehe ich von einem Defekt am Gerät aus.

Gruß

mbrogle

Hallo,

stecke einen Kopfhörer in das Helix-Board ein.

Drücke im Control-Room Firewire/2T-RTN.

Assing to Main sollte nicht gedrückt sein.

Drehe den Lautstärkesteller im Control-Room auf.

Nun sollte Fire-Wire aus dem Kopfhörer ertönen.

Falls nichts ertönt, klappt es denn mit dem Windows-Media-Player? Hörst Du etwas aus dem Helix-Board, wenn als Primäres Sound-Gerät das Helix-Board Main-L/R in den Windows-Sound-Einstellungen ausgewählt wurde, und der Media-Player auf Primär-Audio ausgibt?

Kann man im Audition verschiedene Main-Out-Busse verschiedenen physikalischen Ausgängen zuweisen? Vieleicht stimmt dort die Zuweisung nicht.
Wie hörst Du Dir normalerweise Deine Aufnahmen an, also mit welchem Interface, welche Software, etc.?

(Ich benutze Cubase. Dort kann man den Main-Out z.B. verschiedenen Interfaces zuordnen, selbst wenn sie nicht angeschlossen sind. Das Meter blinkt dann zwar, man hört aber eben nichts. Weil der Ouput sozusagen auf ein nicht vorhandenes Interface, also ins leere geht.)

Könnte es daran liegen?

Hallo Burkie,

ich werde es nochmals probieren, sobald ich Zeit dazu habe. - Wenn ich das so lese, was Du schreibst, denke ich, dass ich eigentlich alles gemacht hatte bisher. - Somit scheint es eher ein Fall für die Reparatur zu sein...

Melde mich, wenn erledigt.

Danke!

Gruß

mbrogle

Hallo,

entweder ein Fall für die Reparatur (Tausch der FireWire-Platine), oder aber die Software falsch konfiguriert (Stereo-Out-Bus sendet an nicht angeschlossenes Interface, Software-Busse nicht mit Helix-Board-Asio-Out-Kanälen verbunden, o.ä.).

Deshalb auch die Frage, ob das Helixboard als Windows-Multimedia-Soundkarte funktioniert.

Viel Glück!

Hallo

Das Problem kenne ich und habe es auch bei meinem neuen HB12Universal per FW angeschlossen.
Nutze Windows 7 64Bit und Cubase 6.

Wenn man den Mischer neu installiert dann werden 3 Geräte erkannt, zumindest kommt dieser bekannte PlugIn Ton 3 Mal.

Dann geht mein Mischer überall, in Cubase, als Windows Soundkarte usw.

Schalte ich nun das Mischpult aus und wieder ein, so kommt kein Ton mehr am Ausgang an, auch nicht Kopfhörer und es kommen nur noch 2 Plugin Töne, der 3 fehlt, welcher bei der Installation noch ertönt.?!

Cubase pegelt sowohl am Kanal als auch im Main mit zugewiesen BUS ,man sieht es, aber kein Ton, auch in Windows, wenn man den Mischer dort als Standard Soundkarte zuweist, NICHTS, tot.
PC Neustart bringt auch nichts, der Treiber scheint nicht mehr aktiv oder eingebunden zu werden.
Mir scheint als wäre der Treiber schrott.

Das seltsame. Aufnehmen in Cubase und mich direkt hören geht nur eben kein Playback mehr.

Ich werde jetzt mal USB ausprobieren.

Gruß
Martin

Nachtrag:

Habe noch nicht USB ausprobiert sondern den Fehler weiter lokalisiert und folgendes gefunden:
Im Treiber des Mischers gibt es eine Funktion zum Synchronisieren. Diese ist Standard natürlich auf den Mischer gestellt. Ich habe dies jetzt mal auf PC Driver gestellt und zack, es geht. Jetzt kann ich den Mischer aus- ud wieder einschalten und er wird sofort wieder eingebunden.

Was bedeutet dieses Synchronisieren denn? Im Handbuch stand, man solle das auf Standard lassen, da es keinen Grund gibt das zu ändern. Jedoch glaube ich jetzt was anderes.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61 KB · Aufrufe: 180