Phonic Helix Board 18 FW

• Ersteller Serbodriller
  • Erstellt am
Serbodriller

Serbodriller

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor paar Tagen das Phonic Helix Board 18 FW gekauft, natürlich gleich an den PC gehängt und losgelegt. Aufnahmetechnisch haut bis jetzt auch alles hin, aber wenn ich mir das aufgenommene Material anhören möchte, kann ich das nur über Kopfhörer machen!!

Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze über die Monitore schicken kann? Ich hab jeden Knopf schon 15.000 mal gedrückt, aber ich krieg nur was über die kopfhörer.

Außerdem wollt ich fragen, ob es ok ist wenn ich statt [g=102]Studiomonitore[/g] zu verwenden vorübergehend meine Stereoanlage dafür missbrauchen kann?

Würd mich über ne Antwort sehr freuen!! Danke schon mal!!

Grüße.

wo hast Du denn Deine boxen angeschlossen?

zum thema stereo-anlage: klar geht das, niemand kann Dir das verbieten. monitore haben einfach ein bestimmtes (möglichst lineares) klangverhalten, das hat Deine stereo-anlage vermutlich nicht. aber ich hab schon über billige pc-boxen gemischt... wenn man sich zeit nimmt, die boxen kennt und anständig über andere anlagen gegenhört funktioniert das alles. :)

Der Gruß

Griffin

Grüüzli Griffin,

du am mischpult sind zwei Kinkenbuchsen mit der Beschriftung CTRL RM OUT. Von diesen zwei Buchsen aus geh ich in die Stereoanlage.

Das mit der Stereoanlage is nur vorübergehend gedacht, aber bis jetzt hat das schon gut funktioniert. Not macht erfinderisch! :D

ciao

so, dann nehme ich an, dass das pult irgendwo ein paar knöpfe hat, die die [g=188]control room[/g]-outs steuern. ich kenne das ding nicht, drum kann ich nur raten. ;)

An sich spricht nichts dagegen VORERST mit ner normalen Stereoanlage zu mischen. Stell einfach wenn möglich den EQ komplett flach ein und hör beim mischen mit vergleichbaren professionellen Produktionen gegen, dann klappt das schon.
Das spezielle Monitore besser sind wirst du schon wissen, aber da kann man ja lieber ein wenig sparen und sich was anständiges holen.

Hab mir das Board mal kurz angeschaut. Thomann hat ja die schönen 3D-Bilder drin ;)

Warum gehst du nicht einfach über den MainOut raus? Wenns an den vorhandenen Kabeln liegt würde ich als Alternative den RecOut nutzen. Wobei der CTRL RM OUT ja auch Klinke hat... Probiers einfach mal mit dem MainOut an der Oberseite und wenn du dann deine Monitore hast, sollte es auch kein Problem mehr darstellen den [g=15]XLR[/g] MainOut an der Rückseite zu verwenden...

ja, am mischpult ist ein Knopf auf dem steht: To CTRL RM und laut Bedienungsanleitung sollte auch bei aktivieren dieses Knopfes das ganze über die Monitore (in meinem Fall über die Stereoanlage) kommen. Aber es kommt nix. Und über die Main Out Buchsen hab ich's auch schon versucht - kommt auch nix. Über Rec Out kann ich mir die Aufnahmen anhören, ABER nur, wenn der [g=12]ASIO[/g]-Treiber vom Mischpult deaktiviert ist und das ganze über die Soundkarte des PC zurückkommt. Das is aber eigentlich unnötig, da das aufgenommene Material ja über die FireWire- Verbindung vom PC zum Mischpult zurückgeführt wird. Hmm.....

Okay, dann nochmal ganz langsam damit ichs kapier:

Du spielst was am PC ab, ich nehm mal an mit nem [g=70]Sequencer[/g] und der eingestellte Output ist das Helix.
Am Helix selber kannst du den Sound über Kopfhörer hören, aber über MainOut und CTRL RM kommt nichts raus.
Lediglich der RecOut tut, wenn du "analog" den PC mit dem Mischpult verbindest.

Komisch, weil dann muss es definitiv am Mischer liegen, sonst hättets du auch kein Signal übern Kopfhörer. Die Fader vom Masterout haste hochgezogen? ;) Die Kanäle sind nicht gemutet?

Schwierig so ne Ferndiagnose. Und Passau liegt auch nicht gerade um die Ecke...

Ich kapier jetzt auch nix mehr!!! Ich hab grad das Mischpult statt an den AUX Eingang der Stereoanlage mal an den [g=420]CD[/g]-Player Eingang angehänt, und aufeinmal gehts!!! Der AUX Eingang funktioniert aber! Das gibts doch normalerweise garnicht! So ein Dreck, ich bin kurz vorm durchdrehen und dann sowas!! Ich weis echt nicht ob ich weinen oder lachen soll!!

Trotzdem tausend Dank für eure Vorschläge! Ich werde in Zukunft wahrscheinlich noch öffter eure Ratschläge benötigen!! Also bis zum nächsten mal....

Ciao