Philospophie hinter "Monitoren" nicht verstanden?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo

Eines der ersten Dinge, die ich an Wissen in der für mich neuen recording Materie aufgeschnappt hatte war: schmeisse Deine Hifi-Anlage weg und mische nicht mit Kopfhörern. Denn: die machen alles nur schöner/falscher und man kommt nie zu einem wahren Mix, da man bereits ein durch Consumer-Lautprecher verfälschtes Ergebnis bekommt.

Abhörmonitore seien unverzichtbar, denn...tatda....die sind linear!

Ok, ich bin nun nach einigen Monaten soweit, dass ich glaube zu hören, dass meine Abhörumgebung in der Tat solche Mixe produziert, die nicht gut klingen....grobe Tests haben mir dies gezeigt. Daher beschäftige ich mich schon mal ganz grob mit Monitoren. Diese scheinen dann ja ein überall bei jedem und allem allgemeingültig genormtes Maß zu sein.

Aber was sehe ich bei Thoamm bei den aktiven Nahfeldmonitoren??

Die haben hinten unter anderen diese Bedienelemente??

Eingangslevel regelbar
Mid EQ
Room Control
High Trim
Low Cut schaltbar

Wieso hat ein [g=226]Monitor[/g], dessen Aufhabe es ist, lienar und unverfälscht, bei jedem auf der Welt gleichermaßen seinen Dienst zu tun, überhaupt IRGENDEIN Klangereglungselement?? Dann kann ich doch gleich wieder meine Hifi-Boxen mit ihrem verbogenen Frequenzgang behaölten, die ja praktisch die Klangmanipulaiton fest eingebaut haben, die ich aber bei den Monitoren auch wieder manuell herbeiführen kann und soll.
Wo ist der Sinn?? Wenn ich was an den Knöpfen hinten stelle, habe ich doch das Prinzip des "neutral" Klingens wieder verworfen?? ohh...es klingt viel zu wuchtig...low cut rein....? Waurm dort und nicht im Quellmaterial, wo es ja weiterhin rauskommen wird, auch wenn man es am [g=226]Monitor[/g] wegregelt?

Ich bin etwas verwirrt, hätte ich doch gedacht, dass gerade Monitore eben genau verhindern sollen, dass man ausserhalb der [g=17]DAW[/g] irgendwas regelt und verändert, was Frequenzen und level angeht? Eben um doch die chance zu haben, alle diese Ecken und Kanten bewusst ausfindig machen zu können und sie dann direkt im Material zu korriieren.

Ash-Zayr

naja, soviel linearer als gleichteure hifi-boxen find ich monis nun nicht.

ich denk die bedienelemente sind u.a. zur anpassung an den raum.

[oopsdoppelpost]

also, erstmal gibt es keinen hundertprozentig linearen lautsprecher. das ist rein physikalisch nicht möglich. zum anderen verändert natürlich auch die abhörumgebung den klang. und zum dritten hat jeder ein sehr eigenes mischverhalten, das heisst, dass manche leute dazu neigen, den bassbereich überzubetonen, andere (wie ich z.B.) drehen immer zuviele höhen rein.

Also, ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich auf meinen Billigmonitoren (ESI nEar) einfach viel mehr höre, als auf Hifi-Lautsprechern. Noch mehr höre ich auf Kopfhörern, darauf kann man allerdings Räume viel schlechter beurteilen, daher nutze ich sie nur zum Gegenhören.

Bedienelemente an Monitoren sollen eigentlich nur die Raum- oder Aufstellgegebenheiten leicht ausgleichen, soweit möglich, oder zur Integration in einem 5.1 System. Für einen Neuen natürlich alles sehr schwer einzustellen.

Einstell-Tip: Verwende eine Musik wo du 100% sicher bist wie sie klingen sollte und stelle die Monitore dann ein (falls überhaupt nötig). Bei kleinen Brüllwürfeln halte ich Bedienelemente und Raumoptimierungen für eine wenig sinnvoll Investion. Lieber ein paar "Weisheiten" berücksichtigen. Monitore nicht zu dicht an einer Wand oder Raumecke stellen, in Ohrhöhe platzieren als gleichschenkliges Dreieck 60° (pi mal Daumen) zum Hörer, nicht zu dicht und nicht zu weit weg von den Ohren. Zu kleine Boxen lassen den Bassbereich nur schwer beurteilen, dafür sind Mitten und Höhen leichter zu beurteilen, bei billigen, lauten, großen und zu basstarken Boxen sind die Mitten schwer zu beurteilen und die Raummoden erfordern zwingend eine Raumoptimierung.

Ein Monitorpaar kann nicht alleine einen guten Mix zaubern. Erfahrung gehört dazu. Ich trauen einem erfahrenen Tonmeister durchaus zu auch auf einer supoptimalen Abhöre einen besseren Mix zu schaffen, als ein Newbie mit 2000,- Euro/Stück Monitoren.

Schon wieder nerve ich mit der "Erfahrung", sicher, aber die bekommt jeder der am Ball bleibt und versucht sich ein wenig mit der Materie anzufreunden. Deine ersten Monitore werden nicht die letzten sein und das "hören" und anschl. richtige mixen kommt erst mit der Zeit, wenn man die Mixe auf verschiedenen Anlagen gehört hat. Ein ganz normaler Lernprozess. :)

Ash-Zayr

Du denkst über die Philosophie bezüglich Monitoren und HiFi-LS nach.

Arbeitshypothese 1
Monitorlautsprecher sollen informieren, Konsumentenlautsprecher sollen unterhalten.

Arbeitshypothese 2
Lautsprecher, Raum und Abhörposition stellen ein Gesamtsystem dar.

Arbeitshypothese 3
Die angebotenen Einsteller sind auf der Herstellerebene leicht darstellbar und werden einfach mitgeliefert.
Der Hersteller liefert das, was er zu diesem Preis liefern kann.

So, danke Euch. Ich werde mir Monitore kaufen. Das steht nun fest.
Erlaubt mir jedoch noch die folgenden Fragen:

Es wird mir aus dem Einrichtungsgegebenheiten nicht möglich sein, dieses üblicherweise empfohlende gleichseitige Dreieck mit 60° Aufstellung mit den Monitoren zu bilden. Bei mir würde es so stehen, dass ich mich mit den Boxen sozusagen auf einer Geraden befinden würde; wobei aber beide Lautsprecher den gleichen Abstand zu mir hätten.
Wäre das noch ok vom Hörfeld her, und kann man so auch gut arbeiten?

Da ich meinen Denon [g=182]Amp[/g] mag, würde ich hochwertige Passiv-Nahfeldmonitore wollen (Kaufempfehlungen??). Dementsprechend müssen die Monitore hinten die Möglichkeiten bieten, normale LS-Kabel anzuklemmen. Gibt es sowas, oder sind alle nur auf [g=15]XLR[/g] oder Klinke ausgelegt?

Ich werde die Monitore auf Ständern montieren, bzw. solche mitkaufen....vielleicht werden es die Nubert 381, die mir angeraten wurden..

Im Bereich der Aktivboxen hatte ich den Geheimtipp Behringer Truth B2030A bekommen....doch eine Überlegung wert und den Denon [g=182]Amp[/g] einmotten?

Danke Euch

BEHRINGER LS
Ich habe die als grauenvoll empfunden.
Not my cup of tea.
Ich kann es mir nicht vorstellen.

NUBERT
Nachdem du schon einen Verstärker hast auf welchen du stehst, würde ich die Lösung Nubert nicht aus den Augen lassen.
Ich habe ein paar Nubert Produkte gehört und denke das die ihr Geld wert sind :).
Da gibt es nichts zu mäkeln und du hast ja eine Testmöglichkeit.

pro Stück 475,-....? Das ist mir doch etwas zu viel.....

Denon [g=182]Amp[/g] ( mit SourceDirect schaltung ) u gute passive Monitore passt schon. Anzuschliessen sind passive, so wie Du es brauchst. Du bekommst bei passiven weit mehr für Dein Geld.

Abhörposition bildet mit den Monitoren idealerweise ein gleichseitiges Dreieck, ein gleichschenkeliges wird Dich i.a. auch nicht umbringen. Hören sagt da mehr als 1000 Worte.

lg
Andi

Bei mir würde es so stehen, dass ich mich mit den Boxen sozusagen auf einer Geraden befinden würde

das verstehe ich nicht ganz.... bedeutet das, dass Du einen lautsprecher genau links, den anderen genau rechts von Dir haben wirst? wenn ja... optimal ist das nicht. dieses 60°-ding hat mit der stereo-ortung zu tun, die eben im sweet spot optimal ist. bei Deiner "abhör-linie" hast Du ein sehr viel "breiteres" stereo-verhalten.

mischen kann man aber sicher auch so. Du musst dann nur wissen, was Du tust. ;)

Der Gruß

Griffin

EDIT: leute mit mehr ahnung könnten bestimmt noch erklären, inwiefern einander exakt gegenüberstehende lautsprecher bei bestimmten entfernungen zu auslöschungen oder überhöhungen führen... rein theoretisch müssten sich, nach meinem laienverständnis, im direktschall kammfiltereffekte ergeben... aber wie gesagt, da wissen andere mit sicherheit besser bescheid.

ja, ich schaue sozusagen frontal auf meinen TFT [g=226]Monitor[/g], aber meine Monitore/Boxen stehen von meinem Schreibstuhl aus, alslo von mir aus, jeweils ca. 1m auf gedachter Linie links und rechts von mir.....aber beide zumindest gleich weit entfernt....
Würde ich nun Monitore kaufen, würden die gleich weit entfernt stehen und gleich hoch positioniert....einziges Manko wäre, dass sie eben nicht vor mir stehen, sondern seitwärts....

Wenn du gute Hifi Boxen hast, dann kauf dir für die Kohle lieber was anderes "sinnvolles" ! ;)

lg, Phil

Ash-Zayr 13

>>>
einziges Manko wäre, dass sie eben nicht vor mir stehen, sondern seitwärts...
<<<

N:
Das ist 100% Knörz.

Passt halt nicht zum Rest der Welt und du wirst einen Müll nach dem anderen zusammenmischen.
Das ist nur ein Effekt.

Ash-Zayr schrieb:
ja, ich schaue sozusagen frontal auf meinen TFT [g=226]Monitor[/g], aber meine Monitore/Boxen stehen von meinem Schreibstuhl aus, alslo von mir aus, jeweils ca. 1m auf gedachter Linie links und rechts von mir.....aber beide zumindest gleich weit entfernt....

ohne die richtige Position bringen dir die besten Lautsprecher nichts.
wenn du an deinem Arbeitsplatz überhaupt keinen Möglichkeit hast, die Boxen richtig aufzustellen, dann mische lieber mit Kopfhörern und kontrolliere deine Arbeit über Lautsprecher, die du an anderer Stelle richtig aufgestellt hast.

Ein Pärchen Nubert 381er mit einem leidlich modernen, nicht defekten Verstärker schlägt alles in Thomanns "[g=226]Monitor[/g]"-Kategorie bis 700-800€ Paarpreis.

Sage ich jetzt mal.

Brocken schrieb:
Ein Pärchen Nubert 381er mit einem leidlich modernen, nicht defekten Verstärker schlägt alles in Thomanns "[g=226]Monitor[/g]"-Kategorie bis 500-600€ Paarpreis.

Sage ich jetzt mal.

Jooo,

da könnteste Recht haben.
Nur jetzt pass auf, wie die "MonitorAktiv und Anti HIFI Linear-Fraktion" uns gleich niedermäht.....

hehehe...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben