Philips Mikrofon...Brauche Hilfe!!!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

Ich habe seit einigen Jahren ein "Philips SBC ME400 Uni Directional Electret Condenser Microphone" bei mir rumstehen, welches ich nun gerne für die Aufnahme von (Sprech-)Gesang verwenden würde.

Leider ist PHILIPS nicht mehr in der Lage Informationen über das Mic zu liefern und ich konnte keine alternativen Quellen finden. :-(
Die einzige Information in der Datenbank war nur noch der folgende Link, welcher das Mic mit Tischhalter auf einem Bild zeigt.

Hier der Link: http://www.p4c.philips.com/files/s/sbcme400_00/sbcme400_00_ihr_de.jpg

Interessant ist vielleicht noch, daß man für den Betrieb eine Mignon-Batterie braucht...

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn irgendein kompetenter Mic-Kenner unter Euch mir erklären könnte, was es mit dieser Sorte Mikrofone auf sich hat und in wie fern es nützlich für mein Vorhaben sein könnte.

Ich werde es natürlich auch selbst noch einmal gründlich checken und ein paar Probeaufnahmen damit machen.

Gruss emrasius
 
Bitte Leute...
War die Frage denn so speziell, daß Niemandem etwas dazu einfällt? :-? :-? :-?
 
Also Ich kenn des Mic leider auch net, kann also nur von Vermutungen sprechen.
Du sagst, dass es mit einer Batterie betrieben wird?! Dann ist es wahrscheinlich ein Condenser oder Bändchenmic. Ist es wirklich nur eine Mignonzelle?? Das sind ja nur 6V! Muss schon nen ziemlich altes sein, denn heute ist 48V (seltener auch 24 oder 12V) Standard. Rein vom äußeren könnte man an den Schlitzen hinter der Membran darauf schließen, dass es ein Richtrohrmikrofon ist. Durch den Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und eben diesen Schalleinlässen kommt es zu einer keulenartigen Richtcharacteristik( beo Richtmics!). Rein von der Aufstellung auf dem Foto würd ich mal auf Sprechermic tippen!

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!
Phil


P.S: Ähem, was mir da noch einfällt: Philips ist bei Mics net sooo etabliert :-D , soll heißen, könnt auch Schund sein (gerade die Klinkenanschlüsse weisen nicht gerade auf Professionalität hin!)
 
Hi,

mir fällt schon was dazu ein - nur sind das Spekulationen (eines der vielen günstigen Elktret- Mikes mit einem Frequenzgang von 60 - 12000 Hz?) - auf jeden Fall wegen der nicht- Möglichkeit, das Ding symmetrisch zu verkabeln nix "amtliches". Am besten, Du testest es einfach aus - wenn es für das, was Du vorhast reicht, Ok - wenn nicht, musst Du halt weitersehen.

Das Mikro war sicher gedacht für Monoaufnahmen auf Walkman o.ä. - das ist aber alles nur Spekulation - von solchen Teilen gibt es viele und es wäre ein netter Zufall, wenn es jemand kennen würde. Wenn man das Teil nicht kennt, kann man auch über die Qualität nix sagen......

Gruß Günter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben