Phasenauslöschung?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus!

Ich les bei Themen ueber Mikrofonierung von Amps immer wieder das Wort "Phasenausloeschung". Theorethisch kann ich mir ja auch vorstellen, was das ist (zwei gleiche Signale loeschen sich gegenseitig aus), aber wie man das denn verhindern kann - da schreibt niemand was dazu, es heisst immer nur "pass auf, dass sich die Phasen ned ausloeschen". Wie kann man das denn effektiv verhindern? Ich plane demnaechst Gitarrenaufnahmen mit einem Axial-Mic, einem anderen Close-Mic, einem Raum-Mic und einem Mic hinten in die Box rein. Waere nett, wenn mir jemand sagen koennte, wie das denn nun geht...

Gruessle

Toby
 
ganz einfach mit den ohren. zuerst das eine mikro anhören, das zweite mikro dazuschalten... phasenauslöschungen lassen sich dabei nicht vermeiden, es gilt sie in jenen frequenzbereich zu bekommen, in dem sie konstruktiv zum sound beitragen.

stell einfach mal für den anfang zwei mikros auf... dann lass das eine, während beide kanäle offen sind, von jemand anderem vor dem speaker hin und herbewegen, dann wirst du hören was es bezweckt.

ist dir im grunde klar wie phasenauslöschungen entstehen?

lg
flox
 
ZITAT :
Was ist eigentlich eine Phasenverschiebung und wann tritt sie auf?

Als „Phasenverschiebung“ bezeichnet man den zeitlichen Unterschied zwischen zwei Schwingungen bzw. deren Nulldurchgängen. Dadurch können positive und negative Halbwellen aufeinandertreffen. Da sich diese gegenseitig auslöschen können, kann es zu Pegelverlusten führen. Im Extremfall löschen sich die Signale total aus. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn zwei Mikrofonsignale auf einer Spur zusam-mengemischt werden.
Hochwertige Mikro-fone oder Preamps haben oft einen Phase-Reverse-Schalter, mit dem das Audio-Signal um 180 Grad in der Phase gedreht werden kann. In der Regel wird dieser Schalter nicht benutzt. Es kann aber in einigen Fällen notwendig sein, die Phase des Audio-Signals zu invertieren, wenn zum Beispiel ein [g=116]Mikrofon[/g]-kabel falsch angeschlossen wurde (Pin 2 und 3 vertauscht) oder besondere raumakusti-sche Verhältnisse in der Mikrofonie diese Funktion erforderlich machen.
Frequenzauslöschungen im Klangbild können ein Zeichen für inkorrekte Phasenverhältnisse sein. Deshalb solltest du beim Mixen immer darauf achten, dass die Abmischung auch mono abgespielt noch okay klingt. Hier werden nämlich die Auswirkungen der Pha-senverschiebung besonders deutlich. Deshalb im Mixer immer mal wieder auf Mono umschalten.
Besonders fatal sind auch Stereo-Verbreiterungen, die es zum Beispiel als Plugins für Audio-Programme wie Cubase oder Logic gibt. Hier kann es passieren, dass der Breit-wandsound, der stereo noch sehr eindrucksvoll klang, mono auf einmal in sich zusam-menfällt. Oft ist die bearbeitete Spur dann kaum noch zu hören, weil sich die aufeinan-dertreffenden Positiv- und Negativ-Halbwellen gegenseitig auslöschen.

Doc

QUELLE : BEAT 11/2005 - Seite 84

http://www.beat.de/
 
Vielen Dank euch beiden - so komm ich schonmal weiter -g-

Gruessle

Toby
 
Grüße.


in einem anderen thread habe ich mir vor kurzem mal die mühe gemacht, das thema phasenauslöschung zu illustrieren... vielleicht bringt Dich das ja noch weiter. ;)


Thread



Der Gruß

Griffin
 
schön gepinselt insomnius... ich muss mir echt mal ein file zurechtlegen mit den links zu verschiedenen threads.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben