Phase bei Underheads

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hallo,

Helft mir bitte mal auf die Sprünge:
Ich möchte mir Stative für Live Anwendungen sparen und die Hihat Ride sowie die OHs per Underhat Micing abnehmen.
Mein Verstand sagt mir aber: „Vorsicht Phase“.
Sollte ich die Phase wie beim Bottom Mic der Snare drehen? Letzendlich schauen die Microphone ja um 180• in die andere Richtung?

Danke für eure Hilfe!
 
Für die Phase ist der unterschiedliche Abstand zur Membran relevant, nicht die Drehung des Mikrofons zur Achse.
 
@Astronautenkost
es is beides relevant, nur bei live hört man weniger Phasenmist bei unterschiedlichen Abständen als bei ner Mikrofonmembran, die um 180° gedreht ist...

@vinixdism
Ich hab schon oft Underheads an die Beckenstative gepackt, da brauchst du dir weniger Gedanken machen...
Probier aus, was dir besser gefällt. Funktioniert aber sowohl als auch!
 
bei underheads mit niere wirst du relativ wenig kit drauf haben, könntest sogar stark cutten, da wird eh nicht viel brauchbares ausser dem jeweiligen becken drauf sein... daher denke ich, spielt das keine grosse rolle für live.
 
Vielen Dank!

Ich werde das definitiv die nächsten Tage mal ausprobieren. Mittlerweile ist das ja Gang und gebe mit Underheads zu arbeiten. Schick und Elegant ;)
 
Die Becken klingen dadurch oft merkwürdig mittig und resonant. Ich finde den Klang in den meisten Fällen per Overhead besser. Aber für Live sollte das schon gehen.
 
underheads haben letztlich nichts mehr mit dem zu tun, was der eigentliche sinn der overheads war/ist. underheads sind einfach gesagt closemics für die becken, während overheads ursprünglich ja das ganze Kit, inkl. Snare und toms abbilden soll.
 
underheads haben letztlich nichts mehr mit dem zu tun, was der eigentliche sinn der overheads war/ist. underheads sind einfach gesagt closemics für die becken, während overheads ursprünglich ja das ganze Kit, inkl. Snare und toms abbilden soll.

exakt das!
@Tobbes ey mann, wir sind ja mal einer meinung... o_O:D
 
underheads haben letztlich nichts mehr mit dem zu tun, was der eigentliche sinn der overheads war/ist. underheads sind einfach gesagt closemics für die becken, während overheads ursprünglich ja das ganze Kit, inkl. Snare und toms abbilden soll.
Das heisst: Wenn ich die Becken von oben close-mic'e, wäre es sinnvoller sie von unten abzunehmen?

Ich habe das vor einigen Jahren (bevor ich überhaupt eine Ahnung hatte, was ich da tue) mal so gemacht. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern, nur, dass ich es danach wieder von oben gemacht hat, weil ... das macht man so!

EDIT: Da fällt mir noch was zu ein: Wenn ich Overheads nutze, um einen möglichst realistischen Gesamtsound des Sets zu haben, und ich die Kessel zusätzlich close-mic'e, würde es dann nicht Sinn ergeben, auch die Becken von unten zusätzlich abzunehmen? Was müsste ich dabei beachten? Die Phase gegenüber den Overheads müsste vermutlich ziemlich genau beäugt werden, oder? Meint ihr, man hätte Vorteile daraus?
 
Ich hatte so ein Mikro mal im rechten Winkel zum Ridebecken und zu dicht dran aufgebaut.
Der entstandene Staudruck hat unschöne Geräusche gemacht.
Ansonsten bin ich da gut mit gefahren.
Man hat halt das Becken ohne viel Bleed auf der Spur.
 
Wenn ich Overheads nutze, um einen möglichst realistischen Gesamtsound des Sets zu haben, und ich die Kessel zusätzlich close-mic'e, würde es dann nicht Sinn ergeben, auch die Becken von unten zusätzlich abzunehmen?
Was versprichst Du Dir davon? Die Becken sind bei Drums ja idR nicht das Problematische, weil man genug davon auf den OHs und Room Mics hat. Es ergibt sich oft eher das Problem, dass manche Becken, insbes. HiHat zu laut sind.
 
Ich finde es klingt nicht gut, der Sound entsteht oben für mich. Tom z.B., nimmst Du ja auch nicht nur von unten ab.
 
Was versprichst Du Dir davon? Die Becken sind bei Drums ja idR nicht das Problematische, weil man genug davon auf den OHs und Room Mics hat. Es ergibt sich oft eher das Problem, dass manche Becken, insbes. HiHat zu laut sind.
Mehr Steuerungsmöglichkeiten beim Mix. Aber grundsätzlich hast du Recht, ich hab mir im Mix noch nie gedacht: "Boah, jetzt das Ride-Becken ein wenig lauter..."
 
Ich sehe den Sinn eher im Live Bereich. Gerade wenn es schnell gehen muss bei, change over. Die Mics sind schon an gewünschter Position, keine lästigen Stative mehr, Kabel dran und gut.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben