Phantomspeisung

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

kann mir bitte jemand erklären was es mit der "Phantomspeisung" auf sich hat. Ich möchte mir demnächst ein Mikro, ein Audio Interface und einen kleinen Mixer zulegen. Brauche ich einen Mikrovorverstärker, wenn das Mikro und der Mixer Phantomspeisung haben (oder hat das damit gar nichts zu tun)?
Sorry für die Frage, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Danke im Voraus!

Oli

Phantomspeisung ist einfach ne Speisespannung, damit Kondensatormikrofone überhaupt funktionieren. ISt normalerweise in jedem Mixer eingebaut, muss einfach angeschalten werden, Mic anschließen und schon werden die Kondensatorplatten im Mic mit der nötigen Vorspannung versorgt.
Einen MicPreamp brauchst du grundsätzlich mal gar nicht, wenn du einen Mixer hast, denn die haben welche eingebaut. Der wird hier nur sehr oft erwähnt und empfohlen, weil die eingebauten Preamps oft nicht so gut klingen wie z.B. ein Channel One etc.
Also extra MicPreamp ist tlw. Geschmacksache und hängt von den PreAmps im Mixer ab.

Super, danke für die schnelle Antwort!
Dann würde also ein T-Bone Sc400, der Mixer Behringer UB-1002 und ein einfaches Edirol UA-1A Audio Interface genügen um einfache Demos aufzunehmen?

Gern geschehen.

Mit entsprechender Software klappts so.

Ich arbeite mit Sonar 2.2 XL und habe schon einige "Midisachen" aufgenommen. Das müsste dann klappen.

Noch einmal Danke!
Oli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben