Phantomspeisung DIY, welcher Kondensatorwert?

• Ersteller mario777
  • Erstellt am
M

mario777

Reaktionen
0
Hallo Bastler!

Ich hab eine aktive Schaltung für meine E-[g=422]Gitarre[/g] gebaut, welche mit 9 Volt betrieben wird. Nun möchte ich mittels Stereo Klinkenkabel die 9V phantomspeisen.

Damit die 9V währen des Ansteckens nicht in den Verstärker fließen muß ich die Signalleitung mittels Kondensator (sperrt Gleichstrom, läßt Wechselstrom durch) entkoppeln.

Welche Kapazität sollte der Kondensator haben?
Einen Elko darf man da ja nicht nehmen.

Danke,
Grüße,
Mario

versteh deine Frage und den Zweck nicht.

wenn [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen wird, über einen [g=182]Amp[/g], woher die [g=76]Phantomspeisung[/g]?
Spielst du deine [g=422]Gitarre[/g] nicht über eine [g=176]DI-Box[/g]?
Deine [g=422]Gitarre[/g] hat ein unsymetrisches Signal - also dein Gitarrenkabel hat nur zwei Pole. Wie willst du dann da eine [g=76]Phantomspeisung[/g] installieren?

Finde, das macht keinen Sinn!!!!!

Gruß Hartmut

Kannst du etwas mehr ueber die Schaltung und die Stromzufuehrung schreiben.

Wenn du nur den Ring des Steckers zur Spannungsversorgung nutzt, ist die Versorgung vom Signal getrennt.
Wenn es fuer den Ausgang der aktiven Schaltung ist kannst du einen RC Hochpass mit z.B. 1 uF & 10 kOhm nehmen, die Grenzfrequenz des Hochpasses sollte eben einigermassen tief liegen (damit 16 Hz ).

Fuer eine konkrete Antwort muesste man eben wissen was du gemacht hast.

gruss, Chris

ok hier genaueres:

möchte Impedanzwandler/Verstärker direkt in die [g=422]Gitarre[/g] einbauen.
Hab aber keinen Platz für eine Batterie, deshalb [g=76]Phantomspeisung[/g].

Stereo-Klinke: Spitze=signal , erster Ring=9Volt, zweiter Ring=Masse

wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird, kommt die Spitze während des Einsteckens an allen Kontakten an, es liegt also kurzzeitig 9V Gleichstrom am Eingang des Amps/Effektgerätes an, davor hab ich (vieleicht unberechtigter Weise) Angst.

Das Hochpassfilter ist eh schon die Lösung, Danke...

lg Mario