Phantomspeisung auch über Klinke?

M

MJB

Reaktionen
0
Hi,

hab gestern mein neues SP C3 bekommen und da fiel mir auf das ich nur ein [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel besitze. Leider konnte ich mein C3 noch nicht testen weil mir noch mein Soundcraft Compact 4 fehlt.

Somit die Frage: Funktioniert [g=76]Phantomspeisung[/g] auf über ein [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel oder wird es da Probleme geben ?

Es wird so oder so Probleme geben, da Dein Mischpult höchstwahrscheinlich über den Klinkeneingang keine [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert. (Ohne dass ich jetzt in den Schaltplan gesehen hätte.)

Grundsätzlich geht es, wenn es ein DREIpoliger Klinkenstecker ist. (Ich habe jetzt absichtlich nicht "Stereo" geschrieben...)

Dennoch solltest Du Dir ein [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel zulegen.

Meine Empfehlung:
https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

hi, ich habe noch kein mic-preamp gesehen welcher über klinke die 48V liefert.
vielleicht gibt es manche, aber wie gesagt...
wenn der hesteller des preamps dir garantiert dass die spannung über klinke einwandfrei funzt, tue das. sonst nicht.
aber so sehe ich keine möglichkeit dass du dein mikro ohne tricks unter spannung betreibst.
vg
dragan

hehe, der christian war schneller...

sollte das heissen dass der sc4 keine getrennte mic und line eingänge hat?
hmmm, schon komisch das teil... na ja wenn es funzt, warum nicht...
vg
dragan

edit:
nenene, habs mir manual angeschaut.
keine klinken-eingänge.
[g=15]xlr[/g] wird bei bedarf mit strom gespeist. das heisst, du brauchst doch ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel.

Ich würde davon ausgehen, dass nur der [g=15]XLR[/g]-Anschluss die [g=76]Phantomspeisung[/g] bietet.

Grüße.

nein, keine [g=76]phantomspeisung[/g] am klinken-input:

compact4.JPG

im übrigen gibt es manchmal tatsächlich pulte, die die phantompower auch an klinken-inputs liefern. das führt dann zu so lustigen begebenheiten wie 48V auf den gitarrensaiten oder einem zerschossenen [g=365]synthesizer[/g]. :D

Der Gruß

Griffin

^^ danke, immerhin eine definitive antwort.

keine klinken-eingänge.
[g=15]xlr[/g] wird bei bedarf mit strom gespeist. das heisst, du brauchst doch ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel.

Korrekterweise müsste es heißen:

[g=15]XLR[/g] UND Klinke als Eingang, wobei nur [g=15]XLR[/g] [g=76]Phantomspeisung[/g] genießen kann!

Ich weiß, diese blöden Kombistecker... bin bislang auch nur bei einer Endstufe drüber gestolpert, die sowas hatte.

Ach an nem kleinen gemütlichen Mischpult, finde ich diese Kombistecker schon okay... Phantomspannung kommt aber an sich immer über [g=15]XLR[/g], außer z.B. bei ner Patchbay... Da steckste hinten aber auch [g=15]XLR[/g] ein (bzw. mit nem [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel) und vorne patchst du mit symmetrischen Klinken...

MedienKrebsTherapie schrieb:
keine klinken-eingänge.

Korrekterweise müsste es heißen:

[g=15]XLR[/g] UND Klinke als Eingang, wobei nur [g=15]XLR[/g] [g=76]Phantomspeisung[/g] genießen kann!

Ich weiß, diese blöden Kombistecker... bin bislang auch nur bei einer Endstufe drüber gestolpert, die sowas hatte.
ach danke, tatsächlich... und ich fragte mich was ist denn das für eine komische zeichnung im manual... :)
vg
dragan

ach danke, tatsächlich... und ich fragte mich was ist denn das für eine komische zeichnung im manual...

Hehe, dachte beim ersten Anblick auch, dass es ein wenig (aber auch nur ein wenig) an Speakon erinnert. Das lustige, es passt nicht Speakon, sondern Klinke und [g=15]XLR[/g]...

Coole Erfindung auf jeden Fall... nur hätte man das einem vielleicht vorher sagen sollen, bevor man mit so nem geliehenen Gerät in der Konzerthalle vor offenen Fragen im Boden versinkt! *lmfao*