Permanentes MIDI Signal vom Keyboard obwohl nicht gespielt wird

Q

Quicky

Registriert
23.11.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo Leute

wie mein Thema schon sagt bekomme ich ein permanentes Signal in meiner Soundkarte angezeigt, als ob ich spiele würde. Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich nehme mit Cubase auf falls das weiterhilft

Vielen Dank

Alexander Höweler
 
Hmm, sendet dein Keyboard vielleicht [g=32]Midi[/g]-Clock ?

Gruß,
ColdSteel
 
Moin,
meine Wavestation (Master Tastatur) sendet auch andauernd rythmisch irgend eine [g=32]Midi[/g] Message aus dem [g=32]Midi[/g] Out. Das CS1X hat´s auch getan. Das ist soweit normal weil da intern Controller abgefragt werden. Es kann auch sein das das Pitch oder Modulationsrad nicht auf "0" steht.
Also, is nix schlimmes. Müsstest dich dran gewöhnen ;)
 
Was genau ist denn [g=32]midi[/g]-clock?
 
Grüße.


ist das nicht dieser leitungstest? [g=32]midi[/g] gibt doch in regelmäßigen abständen (sehr kurz) quasi ein "ich bin noch da" aus, sodass fehler in der verkabelung sofort entdeckt werden können. "active sensing" nennt sich das ganze.


Der Gruß

Griffin
 
Quicky schrieb:
Was genau ist denn [g=32]midi[/g]-clock?
Midiclock ist so eine Art Synchronisationssignal, welches dafür sorgt, daß empfangende Geräte bestimmte zeitbezogene Parameter automatisch auf
ein Songtempo einstellen können. (Nur eine von vielen weiteren Anwendungen.)
 
Ich habe das gleiche Phänomen mit meinem [p=456]Evolution UC33[/p] und dem Evolution MK449C.
Ist aber definitiv kein Clock-Signal, sondern irgendwas anderes.
 
Hi

bei meiner Oma hatten wir das selbe Problem (fragt jetzt nicht was die Oma mit [g=32]midi[/g] spuren am Computer will, ja aber sie wollte halt ihre noten drucken ^^)
Es war so eine humtata-Keyboard. Mit rythmus war es überhaupt ein Chaos, da er alle Spuren übertragen hat.
Aber auch reines Klavier ging nicht sauber, da waren immer vereinzelte Töne einfach auf die Spuren verteilt, Ganz zufällig.

Mit einem Yamaha CLP-250 hats aber problemlos fuktioniert.
Ist wohl einfach wegen der schlechten [g=32]Midi[/g] hardware in dem andern. Es hat dann aber doch noch funktioniert, allerdings übers interne Diskettenlw von dem Ding... etwas umständlich aber für Oma gehts gut :)

lg Dirm
 
ich kann mich nur wiederholen.


mein multiface zeit bei eingeschaltetem und angestecktem keyboard ein regelmäßiges blinken des [g=32]midi[/g]-in. das ist das oben beschriebene active sensing. das tut nicht weh und macht auch sonst nix böses. ;)
 
es blinkt ja nicht sonder leuchtet die ganze zeit durchgehend
 
Ja, das ist wahrscheinlich activ Sensing, kann natürlich auch [g=32]Midi[/g]-Clock sein. Bei Active Sensing wird alle 300ms so ein Signal geschickt um zu gucken das die Verbindung noch steht.
Ist absolut normal, habe ich bei mir auch.
[g=32]Midi[/g]-Clock ist der Zeitgeber zur Synchronisation mit anderen Geräten. So Masterkeyboards mit eigenem Sequenzer haben das auf jedenfall. Ich bin mir aber nicht sicher ob [g=32]Midi[/g]-Clock auch geschickt wird wenn der Sequenzer im Masterkeyboard aus ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben