Peripheriegeräte anschliessen für Beginner

Hadys

Hadys

Registriert
09.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Ich könnte mir für unbestimmte Zeit ein Lexicon-Effektgerät borgen, dass bei einem Arbeitskollegen brach liegt. So weit so gut... Ich habe aber nicht den geringsten Schimmer wie man Peripheriegeräte, sei es ein Effektgerät oder einen [g=365]Synthesizer[/g] in sein System einbindet.

Im Netz finde ich eine Menge über das Einbinden bei Bandaufnahmen über einen Mischer o.ä. was mir irgendwie nicht weiterhilft.

Ich mache bisher rein virtuell meine Musik und benutze mittlerweile Ableton als [g=70]Sequencer[/g]. Audiokarte ist eine ESI Juli@.
Reicht die überhaupt oder muss man sich ohnehin eine neue Karte mit unzähligen Ein + Ausgängen zulegen wenn man anfängt Hardwaregeräte zu "sammeln".

Wer weiss denn vielleicht wo man ein brauchbares Skript o.ä. im Netz findet wie man beginnt Hardware in sein System zu integrieren ?
 
vorerst mal, ich weiss auch nicht genau, wie man das 100% richtig macht.
aber eine karte mit mehr als 2 ausund eingängen brauchst du schon..

zB.. du legst in deinem softwaremixer eine auxbus an, auf dem der lexicon [g=108]hall[/g] liegen soll. also musst du die signale die da ankommen auf einen ausgang schicken, der mit dem lexicon [g=108]hall[/g] verbunden ist. das darf jetzt natürlich der stereoausgang deiner karte sein, da ja dort das normale signal auch anliegt.
also brauchst du mal mindestens 4 monoausgänge. das signal dass dann vom lexicon wieder rauskommt kannst du entweder

1. direkt in deine karte speisen, da reichen auch 2 eingänge und a mit direct monitoring dazumischen oder b im sequenzer monitoring aktivieren, dann muss dieser aber die [g=5]latenz[/g] kompensieren können.
2. in einen mixer leiten, an diesem mixer liegt auch das originalsig an, so kannst du beide dann mischen wies dir passt.

beim mixdown dann halt einen realtime mixdown machen und das reverb signal miteinbeziehen..

bei inserts wird das ganze schon etwas schgwieriger, da würd ich auch gerne wissen wie man das machtz, wenn man nicht gerade cubase sx3 hat, wos da eine sehr schöne fkt dazu gibt..

lg
c
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben