Performanceeinbußen durch externe Festplatte?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich möchte mir für mein Notebook gern eine externe Festplatte zulegen, da ich immer häufiger auch außerhalb meiner eigentlichen Recordingumgebung produziere und die interne Platte da schnell an ihre Grenzen stößt.

Auf der Platte sollten möglichst Samples und Projekte gelagert werden. An meinem Laptop stehen USB und FW400 zur Verfügung.

DIe Übertragungsraten der externen Laufwerke sind ja nicht die besten. Kann ich dann mit einer solchen HDD überhaupt ohne Performanceeinbußen produzieren? Oder wirkt sich die Verbindung stark auf das Arbeiten aus? Gerade wenn Samples und Projekte dort lagern.

Ich würde mich über Antwort freuen und vielleicht könntet ihr mir gleich auch eine Platte empfehlen, die so 400 bis 500 GB groß ist. Es kann sich dabei ruhig um ein 3,5er mit benötigter Stromversorgung über ein Netzteil handeln. Leise wäre natürlich auch toll.

Ich danke im Voraus.

Gruß
 
um samples auszulagern sollte eine handelsübliche externe Firewireplatte ausreichen. usb würde ich persönlich von abraten.
ich denke nicht, dass es da alzu große Unterschiede gibt. ich bevorzuge western digital platten. habe mit denen noch nicht einmal probleme gehabt.
 
Danke dir für die schnelle Antwort!

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie es mit dem Speichern der Projekte auf dem externen Datenträger aussieht?

Danke und Gruß!
 
Die MyBooks sind sehr gut. Western Digital Platten sind da drinnen, gibts auch mit 500GB. Kenne die aber nur mit USB2. Sollte mit Firewire400 aber auch kein Problem darstellen.
 
Wie soll das mit dem Speichern aussehen :) Du steckst die Platte ein, es erscheint ein neues Laufwerk und du kannst deine Projekte da rüber schieben bzw. speichern. Ganz simpel und einfach...

Wenn du das auch als Backup nutzen willst, wäre allerdings vielleicht irgendwann eine Backupsoftware zu empfehlen z.B. Trueimage.
 
Hey,

danke für die Antworten.
Wie ich speicher is schon klar. :)

Meine Frage sollte mehr in die Richtung des Threadtitels gehen.
Inwieweit merke ich beim Arbeiten denn, dass die Platte nicht an einem internen SATA Anschluss, sondern eben an USB oder FW hängt?
Also läuft mein komplettes System langsamer, wenn gerade der Der [g=70]sequencer[/g] ja ständig auf das Laufwerk zugreifen muss, wenn dort die Projekte gespeichert sind oder mache ich mir die Sorgen umsonst?

Gruß
 
bei mir liegen die samples nur auf der externen zu backup zwecken. wenn ich diese ins projekte lade, werden sie auch automatisch auf die interne platte kopiert. somit keine einbußen.
bei firewire platten kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es da spürbare unterschiede geben wird. die projekte an sich, würde ich aber immer auf einer internen belassen und nur zu backup zwecken auf einer externen archivieren.
 
boCk schrieb:
wenn ich diese ins projekte lade, werden sie auch automatisch auf die interne platte kopiert. somit keine einbußen.

Genau deswegen würde ich sie gern auf die externe auslagern.
Das interne Ding fasst leider nur 60 GB.
Aber das passt schon, ich werd das dann im Austausch mit meinem "richtigen" Computer schon hinbekommen.
Also Projekte ins Notebook rein.

Ich danke euch für die Antworten und werde mich mal umsehen. Die Mybook-Platten hatte ich auch in Testberichten schon weit vorne gesehn.

Nochmal Danke!

Gruß
 
Ja sicher, das heraufschieben auf die externe dauert etwas länger. Wenn du es mit Hammergeschwindigkeit wie ein internes S-ATA Laufwerk hab möchtest, würdest du eSata brauchen (gibts IMHO aber noch nicht auf Notebooks).

Wie hoch die Geschwindigkeit ist, siehst du ja im TotalCommander oder welchen Dateimanager du so nimmst. Da wird ja die Transferrate mit angezeigt beim kopieren oder verschieben.
 
Achso.. Wenn du jetzt direkt das Projekt von der externen Platte benutzt? Das kann ich dir nicht beantworten. Die Dateien werden ja sowieso nicht komplett geladen sondern immer in Blöcken... Was da geht und wo dann Schluss ist, bzw. ob da "Wartepausen" entstehen weiss ich nicht...

Irgendjemand hatte hier mal geschrieben das er es so ohne Probleme nutzt. Da ging es auch um externe Festplatten und die Projekte da benutzen.
Einfach mal probieren :)
 
Ok, danke.
Dann leg ich mir einfach die Samples da rüber und Backuppe den Kram etwas öfter.

Danke euch!

Gruß
 
Hallo nochmal,

ich habe mich bei den MyBook Platten jetzt ein wenig umgesehen.
Da gibt es auch welche mit Lan-Anschluss.

Kann ich die Platte für mein Vorhaben auch problemlos über Lan betreiben?
Und erreiche ich damit höhere Transferraten?

Danke schonmal wieder.

Gruß
 
nein, ziemlich alle lan platten sind meist deutlich langsamer als usb/fw-platten... bei ner 100mbit netzwerk leitung hast du <=10MB/s ... für mehr brauchts gigabit-equipment

apropos geschwindigkeit: ne externe platte über fw angebunden ist wahrscheinlich sogar schneller wie die meisten standard-notebook platten...
 
Ok, super!

Gibts da nchmal einen Unterschied zwischen FW400 und FW800?

Dankeschön!

Gruß
 
Mal ein Vergleich der maximalen Leseraten:

1) Interne aktuelle 3,5'' SATA-HD mit 7.200 rpm: 50-100 MB/s
2) Externe USB- oder Firewire HD: ~ 25 MB/s
3) per 100 MBit-LAN angeschlossene HD: knapp 10 MB/s
4) per GBit-LAN angeschlossene HD: bis zu 95 MB/s (hängt aber von der jeweiligen HD ab!)

Gruß
Werner
 
google firewire!

dann auf wiki.

manmanman
 
Dankeschön und danke DaddyDufte.

Firewire googlen is sicher ne Möglichkeit nur hilft es mir letzlich auch nicht viel weiter, wenn ich weiß, was für Daten FW im allgemeinen schafft. Ich weiß einfach nicht, wie die Übertragung mit externen HDDs funktioniert. Ich bin leider nicht der Computerfachmann, deswegen meine vielleicht für dich einfältigen Fragen.

Gruß
 
na gut. aber wenn man nachliest, versteht mans vieleicht. bin och keen fachmann. und habs bei wiki verstanden.

war nur nen tip (und ne freche "manmanman"-bemerkung^^)
 
naja, bei meiner mybook schaff ich über fw400 schon 30-40mb/s..

fw800 ist schneller, aber sehr wenig verbreitet (die neuen iMacs habens, MacBookPro habens)...

gbit-lan: auch wenn die platten die dranhängen prinzipiell schnell genug wären um gbit voll auszunutzen... die cpulast bei onboard-nics ist leider oft ziemlich hoch... in der praxis erreicht man also oft nur ca. 30mb/s über gbit lan...
 
also ich hab an meinem [g=18]mac[/g] ne externe platte via fw400 angeschlossen und nehme darüber auf und habe dort auch eine partition mit samples, librarys liegen. bisher hatte ich keine probleme, ok wobei ich nicht der 70-spuren-projekt-typ bin. ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ran
Ran
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
2K
daslicht
daslicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben