Performance-Vergleich

F

ffunk

Registriert
15.06.05
Beiträge
119
Reaktionen
1
Punkte
163
Ich habe mal spaßeshalber einen Performancetest gemacht mit ambience ( http://magnus.smartelectronix.com/ ):

Konfig:

- Cubase SX2
- 256 Samples [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g], 44,1 Khz fixed, 16 bit
- Energiemodus "Desktop"
- XP
- erstes Ambience Preset in der mitgelieferten Preset-Bank

System:

- AMD 64 3200+ Winchester
- 1024MB CL3 Infineon RAM
- M-Audio 2496 aktuellster PCI-Standard-Treiber
- Hypertransport @ 1ghz
- FSB 400

Beim Testen darauf achten, daß Ambience Sample-Input bekommt, sonst wird CPU gespart. Ausserdem auch Output öffnen.

Ich kann 8 Instanzen hintereinander problemlos benutzen und habe noch etwas CPU-Spielraum.

ps. in ableton live demo kann ich vom ableton reverb 11 instanzen auf einem [g=190]channel[/g] benutzen ohne knackser mit o.g. konfiguration

Es würde mich interessieren, wieviel Eure Systeme schaffen. Besonders bin ich an Ergebnissen von Firewire-System-Benutzern interessiert.

Gruß,
ffunk
 
Du bist jetzt schon der zweite in letzter Zeit, mit dieser unsinnigen Idee

das Problem ist das in dem Moment in dem du anfängst mit Sampleplayern zu arbeiten, die Audiosignale streamen, zusätzlich Audiospuren abspielst und einige Busse definiert hast deine Rechnung nicht mehr aufgeht -
weil deine Messung stark von der Geschwindigkeit und Fragmentierung deiner Harddisk sowie der PCI-Belastung durch deine Soundkarte abhängen wird.

Im Endeffekt wird deine Conclusio sein, dass man mit deinem System arbeiten kann ... mehr leider nicht.
 
Hä? Ambience ist ein CPU-Performancefresser. Ob da noch dabei bisschen die Harddisk rattert, ist doch völlig unerheblich. Mach doch einfach mal die Konfig und gib Deine Daten durch. Das wär doch mal ein interssanter Vergleich. Vorallem RME <-> M-Audio, Firewire <-> PCI... Die unterschiedlichen Prozessoren kann man Pi*Daumen rausrechnen.

Also Erweiterung der Konfig:

- Cubase SX2
- 256 Samples [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g], 44,1 Khz fixed, 16 bit
- Energiemodus "Desktop"
- XP
- erstes Ambience Preset in der mitgelieferten Preset-Bank
- neuer Song, ohne andere Plugins, einen kurzen Rex oder wav Sample für den Sample-input
- Stereo Output aktiviert am soundkarten Mischer, 1 Stereo in aktiviert ansosnten alles deaktiviert
 
Ein kleiner Hinweis: Cubase SX scheint für Audiokanäle in 8er Schritten Performance zu reservieren. So kann es z.B. passieren das du super arbeiten kannst machst eine Spur extra auf und plötzlich ist die Performance Flöten.

Genauso kann es dir auch mit den Sendkanälen gehen. Ist ein Sendkanal erstmal aktiviert braucht er zusätzlich Leistung. (immer abschalten wenn nicht benötigt!)

Ebenso verhällt es sich übrigens mit vielen [g=77]VST[/g]-Instruments die sich einfach großzügig 8 und mehr Outputs reservieren - die auch an deinen Resourcen knabbern wenn kein Ton über diese Outputs geht.

Und jetzt mal unter uns wer ist so schlau 8 Ambiences in einem einzigen Arrangement verwenden zu wollen?

... mach doch lieber Musik dann wirst du draufkommen was ich meine.
 
Du redest am Thema vorbei. niemand lacht wenn Du mit Deiner RME die Hosen runterlässt. Ich hab die Vorgaben doch zimelich klar definiert nun. Das ist nicht nur für mich interessant, sondern für jeden, der sich demnächst mal eine neue Soundkarte zulegen will. Ich habe eben keine Lust, dummen "ich glaube Firewire ist cool"-Gerüchten Glauben zu schenken, sondern möchte dafür Beweise.

Die gibt es, mein Performance-Vegleich ist ein Versuch, eine objektivere Meinung darüber zu erlangen. Wenn Du das nicht richtig verstehst, lass doch besser das posten.

Deine ganzen Argumente sind völlig unerheblich durch die Vorgaben. Oder hast Du den Text nicht richtig gelesen?
 
es wird sich sicher jemand finden der den Sinn deines Posts verstanden hat

viel Spaß noch beim Messen ...

P.S. ich hab keine Angst irendwas runterzulassen - nur ist im Moment meine EMU im Home-PC verbaut sonst hätte ich sie wie du ja richtig gelesen hast schon zum Mond geschickt.
Ich hab im Studio-Rechner eine RME drinnen und sie kommt mir stabiler vor.
Aber das ist ein vages nichtgemessenes Gefühl und du kannst dir sicher vorstellen das ich wegen dir nicht ins Studio fahre um mal schnell 8 Ambiences aufzumachen...
 
hehe ok. mir geht es ja nicht um perfektionismus. ich möchte wissen, ob etwas wahres daran ist, daß in diesem amazona test steht, die firewire performance sei doppelt so schlecht wie die von pci...
 
Amazona darfst du sowieso nicht trauen ;)

bei Firewire hängt es davon ab ob dein Controller Busmastering beherscht und welchen Chipsatz er verwendet (da gibt es bessere und schlechtere frag mich nicht nach Details - aber auf der RME Seite steht es sehr gut beschrieben)

ich hol mir jedenfalls demnächst ein Multiface für zu Hause, nachdem mir leider einige vom Motu 2408 abgeraten haben ...

Achja ... ich trau Firewire nicht über den Weg. Aber einige hier haben schon Latenzen von 4ms mit Firewire zustande gebracht ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
47K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben