Performance Probleme mit Windows 8.1

AndreD

AndreD

Registriert
12.04.07
Beiträge
258
Reaktionen
2
Punkte
276
Hi,
habe gestern mein Acer W700 testweise auf Windows 8.1 aktualisiert,
die Performance insbesondere unter Studio ONE hat aber extrem gelitten.
Mir schien es bereits nach dem Update, als würde alles sehr viel Langsamer laufen,
der Interne Explorer und Windows generell verhielten sich sehr träge, was ich vom Acer so nicht kenne.
Der Schock kam aber beim Öffnen des ersten Studio One Projektes unter W 8.1:
Der Song war vorher mit 50-60 % Systemauslasung noch weit davon entfernt, die Grenzen des mobilen i5 Dualcore zu erreichen, unter 8.1 ist aber schon mit 2 Spuren des gleichen Projektes ende Gelände und es fängt übel an zu schranzen, die Systemlast geht auf 100%, obwohl im Taskmanager nur ca. 15% CPU-Auslastung von Studio ONE angezeigt wird.
Außerdem ist Windows auch so ständig mit 15-25 % Ausgelastet, im Ruhezustand sozusagen..
-Kenne ich von 8.0 auch nicht..

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, ist jemand schon mit 8.1 audiomässig unterwegs?

Liebe Grüße,
Andre
 
ich sags ja ungern gern immer wieder: windows 8.x ist nichts zum musik machen, geschweige denn für business-kunden.

und wer die virenschleuder namens Internet Explorer noch verwendet... brauch sich erst gar nicht wundern
 
  • Danke
Reaktionen: akl
windows 8.x ist nichts zum musik machen

Ich behaupte das Gegenteil - bei mir hat sich beim Sprung von 7 auf 8 und auf 8.1 die System- und Asio-Performance spürbar verbessert. Wenn du das Startmenü erst mal komplett bereinigst und nur noch eigene Programme und Ordner anheftest lässt es sich auch nicht anders als Win7 bedienen - meiner Meinung nach sogar besser. Von der Bedienung her und vom Komfort betrachte ich Win7 nur noch als Rückschritt. Das Gehäule um Win8 kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn es erst mal richtig eingestellt ist (vlt. 5min) lässt es sich wie Win7 bedienen - nur mit besseren und übersichtlicheren Startmenü. Microsoft-Konto brauchste nicht, genau so wenig wie die Apps oder den Store. Kann alles ignoriert werden.

Und mit der kleinen Explorer-Erweiterung "Clover" wird der "Workflow" nochmals erheblich verbessert. http://www.chip.de/downloads/Clover_61223772.html



Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, ist jemand schon mit 8.1 audiomässig unterwegs?

Nein und Ja! Ich habe die Preview genutzt und dank MSDNAA/Dreamspark seit einigen Wochen die Final von 8.1.

Bei dir scheint ja irgendwo der Wurm drin zu sein. Versuche mal in der Leistungsüberwachung festzustellen was da ständig Leistung verpulvert. Vielleicht ist auch beim Upgrade was schiefgelaufen. Ich musste zum Beispiel Audio- und Grafik-Treiber neuinstallieren. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten musst du vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und das System sauber neuaufsetzen.
 
Die Asio-Performance und überhaupt das ganze Anfassen waren unter Windows 8 spürbar besser.

Ich hatte schon mal einen Wechsel vollzogen, der mir im Anschluss fast 14 Tage Zeitverlusst eingebracht hat.

Es waren irgendwelche tückischen Dinge, die zwischendurch immer mal auftraten und mein Sohn, der inzwischen wieder auf WIN 7 gewechselt hatte, gab dann den Ausschlag wieder auf Windows 7 zu gehen.
Zumal es auch noch diverse Probleme mit Software gab.

Und bei meinem inzwischen schon ziemlich grossen Umfang an Projekten und Musiksoftware, sowie Bibliotheken, dauert es dann schon ganz schön lange, ehe man das alles wieder Zusammen getragen hat.

Dann habe ich mir aber gleich Plattenkopien gemacht, für die Zukunft.
Da ich aber schon wieder wribble, wird es wohl nicht lange dauern, bis ich Windows 8.1. ausprobiere.
Soll ja einige Probleme beseitigt haben.

cherry50
 
Guten Morgen!

Also ich habe gestern das 8.1 Update raufgespielt und habe keine Probleme in der Performance.
Läuft ( momentan :) ) reibungslos!!

@cherry50: Habe auch sehr lange mit mir selber gehadert auf Windows 8 umzusteigen,muss aber sagen,dass ich den Umstieg in keinster Weise bereut habe!!
Habe,da ich auch ziemlich viele VST und Bibliotheken besitze,ganz konsequent Software für Software installiert,upgedaddet,registriert --- falls es nochmals nötig war.
Brav abgearbeitet
Fazit: 8.1 läuft wunderbar und ich hoffe dass dieser Zustand noch lange anhält!! ;-)

Und jetzt einen guten
smil4535c81ca077b.gif
.




lg

Karl
 
Hi Buanna

Jetzt hast Du mich noch richtig scharf gemacht

Zeit hätte ich eigentlich
smil46a37db39ef36.gif




cherry50
 
Ich habe mit das Windows update installiert, aber ich werde damit einfach nicht warm.

Deshalb bleibe ich bei Windows 7 und warte, ob Microsoft eine bessere Oberfläche mit 9 liefert.

Es fehlen
- Startmenu
- Miniapps
- Aero, die jetzigen Windows Umrahmungen sehen billig aus

Der Appstore ist irgendwie komisch. Ich habe da keine Suchfunktion gefunden. Da muss man sich vermutlich alles einzeln anschauen, um evtl. was Interessantes zu finden. Im Grunde genommen brauche ich ihn eh nicht, ich kenne die Programme, die ich für meine Arbeit benötige und lade sie von der betreffenden Webseite runter.

Mein Fazit ist, dass Microsoft den Desktop komplett verkackt hat. Es wurde eine auf Tablett/Smartphone optimierte GUI über den Desktop gestülpt und der Workflow ist auf einmal ein komplett anderer, der mir keine sichtbarten Vorteile sondern nur Nachteile liefert.

Längere Mauswege, Apps, die man auf einem Desktop nicht wirklich braucht. Ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Bei meinen Kunden in der Industrie bleibt man jedenfalls auch erst mal auf Windows 7 und das kann ich nur allzugut verstehen. Ein Desktop Rechner ist halt kein Smartphone und es gibt anscheinend immer noch genug Leute, die mit Windows 7 effizienter arbeiten können.
 
Danke für die Infos!
Windows 8 läuft generell ja sehr gut und performant, auf dem Studio PC und auf dem Acer,
erst seit dem Update auf 8.1 gab es die massiven Probleme..

Installiere Windows 8 gerade komplett neu und mache dann noch mal ein Upgrade auf 8.1..
Im Netz gibt es Hinweise, dass zumindest Spiele unter 8.1 zum Teil massive Performanceprobleme haben..
 
Meine Kiste läuft nun auch auf 8.1. Trotz des noch kurzen Testzeitraumes kann ich bislang keine Performance Probleme feststellen.

Habe mal ein Song mit 30+ Tracks und einigen Effekten/Faltungshall etc geöffnet, läuft soweit ich das sehe in etwa wie unter 8.0.

Eine Neuinstallation ist sicher nicht verkehrt, auch wenn du so nie wirklich den Fehler findest (is auch egal wenn's dann läuft ;-)

Es wäre ausserdem mal schön, so ein Thema ohne den üblichen "Windows 7 vs. 8 vs. XP vs. Mac" Glaubenskrieg diskutieren zu dürfen...
 
Nach der kompletten Neuisntallation und erneutem Upgrade auf 8.1 läuft Studio One leider genauso schlecht wie zuvor..
Mit 8.0 noch ca 60 % Systemauslastung und keinerlei Peaks oder Knackser, unter 8.1 geht die Systemlast schon am Anfang des Tracks auf 100% und es knirscht nur noch.. :-(

Werde das auch noch mal auf dem Studio PC testen,
komme aber nicht sofort dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
hm, wenn die berichte soweit auseinanderliegen - vielleicht host-bezogen? was für hosts benutzen denn die, die hier berichten das die performance identisch oder gar besser ist? vielleicht isses ja nur ne kleine inkompabilität, die mit dem nächsten host-update wieder vom tisch ist, 8.1 ist ja noch nagelneu...
 
Ich habe mal im Presouns Forum nachgefragt und da scheint es zumindest einen mit dem gleichen Problem zu geben..
Das Acer ist erst mal wieder mit 8.0 am Start, einen Test mit dem Studio Rechner werde ich machen, sobald ein aktuelles Backup angelegt ist..
 
Hostproblemtik kann ausgeschlossen werden, denn ich benutze ebenfalls S1 auf meinem Rechner, den ich bereits am Donnerstag auf 8.1 aktualisiert habe.

Performance ist weder besser noch schlechter geworden, habe aber auch ein sehr potentes System, be welchem kleine Schwankungen nicht wirklich ins Gewicht fallen.


LG Martin
 
Es wäre ausserdem mal schön, so ein Thema ohne den üblichen "Windows 7 vs. 8 vs. XP vs. Mac" Glaubenskrieg diskutieren zu dürfen...

danke, dass dus erwähnt hast. mir wäre gar nicht aufgefallen, dass bisher nur du was von x vs. y erwähnt hast ...
 
hier gibts ein paar tips wie man win 8.1 direkt installieren kann.
http://winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

@AnrewD:
kannst du denn ausschließen, dass "nur" irgendein Plugin diese Vollauslastung produziert?
Ich kann mich da dunkel an gewisse Phänomene bei C5 errinnern. Hast du die verschiedenen Plugins mal der Reihe nach deaktiviert?
Mal ganz doof gefragt: im Gerätemanager wird alles richtig erkannt und hat passende Treiber,oder?
Nicht, dass dir ein Chipsatztreiber oder sowas fehlt. Windows läuft auch ohne aber dann eher auf einem Zylinder;)
Deine Asio-Einstellungen haben sich durch das Update nicht zufällig verstellt, oder?
 
Scheinbar wurde das Update von Microsoft voerst aus dem Store genommen, weil das Ding hakt...
 
Hab mal auf Win 8.1 -x64 updatet , also das Audiointerfaces ging nicht mehr.

Zum Glück gabs bei Edirol eine neue Version von 8 auf 8.1 für das UA1EX .

Nach dem Updatet ist auch im Desktop die Meldung: Sicher Start ist nicht korrekt konfiguriert.

Hab mal gesucht , aber eine konkrete Lösung war nicht zu finden , siehe bei Chip,de und im Microsoft-Community .
Also wenn der Download nicht mehr zur Verfügung steht , kann ich mir das schon vorstellen , ich denke auch besser warten .
Mit der Meldung kann ich leben , schneller ist das Suchen von Dateien .Mit der DAW und Audio kann ich keinen Unterschied feststellen .
 
Hab Windows 8.1 nun endlich ausgiebig auf dem Audio PC testen können,
es hat einige Treiber rausgehauen, ansonsten scheint es performancemässig ok.
(Mit CPU GPU HD 4000 und auch mit einer GK NVIDIA 650 TI BOOST)

In Studio ONE ist nach dem Update die Grafik unglaublich träge,
die Mixermeter stottern nur so vor sich hin..
Das war vorher nicht der Fall..
(Weder mit der internen HD 4000, noch mit der NVIDIA)

@Triggerman
Studio ONE zeigt an, welches PlugIn wie viel Performace saugt,
fast alle stehen beim Acer W700 und Win 8.1 auf 100%...
Unter 8.0 sind es immer weit unter 10%..
 
Also die Meldung mit dem Start usw. ist jetzt weg , Hotline von Asus , Bios Setup einstellen.

Ich würde mal nach einem neuen Grafikkarten-treiber suchen , es gibt mit 8.1 Fehler z.B schwarzer Bildschirm usw..wenns nur an der DAW liegt ist es was anderes .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben