"Performance": Dynamisch vs. Kondensator

C

chriZ

Registriert
16.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

ich stehe zwischen der Entscheidung, welches [g=116]Mikrofon[/g] ich mir kaufen soll.
Dynamisch oder Kondensator.

Ich hatte bereits ein Studio Projects C1 mit VTB-1 und habe damit gute Ergebnisse erreicht.
Jetzt dachte ich daran, mir ein dynamisches Handheld Mic zuzulegen, sozusagen, um mehr Perfomance/ Bewegung in den Sound zu kriegen, denn da steht man nicht so angewurzelt auf einer Stelle, als wenn man in ein Kondenser einsingt.

Meint Ihr, dass es gute dynamische (oder auch Kondenser) Handheld Mics gibt, die sich zum Einsingen eignen (nur für Rap)?

Eine Gesangskabine ist noch in Planung, die Geräuschkulisse in meinem Zimmer kommt also unweigerlich mit drauf - vorerst. Als PreAmps würde ich erstmal meine Mackie Mixer PreAmps (VLZ) nutzen, um zu schauen, wie weit man damit kommt.

Glaubt Ihr, dass es auch gute Handhelds tun? (Bitte keine Grundsatzratschläge, selbstverständlich sind Großmembrankondenser fürs Studio besser geeignet).

Könnt Ihr mir ein paar gute Handheld-Modelle empfehlen? Wireless oder Kabel ist egal.
Wäre für gute Ratschläge/ Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß, und wünsch Euch einen schönen Ausklang aus dem Wochenende, chriZ
 
Hi,

ein beliebtes Rap Mikro ist das Shure SM-7..zumindest sollen dass viele Ami-Rapper benutzen und zwar nicht nur für Live, sondern auch fürs Studio, gerüchten zufolge sollen diese Mics, ebenso wie das Electrovoice RE20 oder [p=25]Sennheiser MD421[/p], aber nur mit Toppreamps wirklich gut sein..was das ganze für uns [g=79]Homerecordler[/g] wieder relativiert...


Gruß

tkay
 
Hi tkay,

danke für die umgehende Antwort.
Hab mir die Mikrofone alle angeschaut. SM-7 ist recht interessant, aber Handheld? Das Sennheiser kommt meiner Vorstellung schon am nächsten.

Gibt es evtl. auch günstigere Modelle (bis max. 200 €)?


Gruß chriZ
 
SAMSON, kann mich nicht an die Nummer erinnern, aber hab zwei von denen rumfliegen, sind nicht so feedbacksicher wie das [p=29]Shure SM 58[/p] (absoluter Standard)! kann ich aber bedenkenlos empfehlen.

Ich denke Samson S-85 oder so (in anlehnung an die Shure reihe machen andere Firmen das halt mit 'verwandten' bezeichnungen ;)

Hab grad im Netz geschaut.

Da gibts jetzt ein neues das heisst Samson Q7.

Würd ich mal im Laden antesten, evtl fragen ob mans für ne Aufnahme mal nen Tag ausleihen könnte, um zu sehen "wie's tut".


Ciao,

ProToolz
 
Was willst du mache? Im Studio aufnehmen? Dann ist ein dynamisches Mikro genau so tabu, wie eins, was in der Hand gehalten wird. Warum? Bezahlbare dynamische Mics klingen deutlich schlechter und durch Bewegungen bekommst du Nebengeräusche.

Wenn du also mindestens halbwegs brauchbare Studioaufnahmen machen willst, dann gehört der Sänger vor einen Großmembrankondenser, der in einer Spinne hängt.

Viel Erfolg!
 
also der standart bei rap ist das neumann BCM 104. das blue (baby)bottle kommt auch recht haeufig zum einsatz.

die gruende die gegen ein dynamisches sprechen wurden ja schon von goetz aufgezaehlt.

allerdings wurde zb die thriller lp von michael jackson mit nem sm57 aufgenommen...allerdings bezweifele ich das der knabe das micro da in der hand gehalten hat. aber da waren auch nach dem micro top geraete in der signalkette.
 
Klar, wer kann sich schon preamps im wert von 5000 Dollar mal so vor die Inputs stellen, wenn nicht Quincy Jones mit seinem Michael Jackson ;)

Ich würde auch eher zu einem Großmembran tendieren, bitte überleg dir, obs eher quallität oder gewohnheit des künstlers sein soll.

Kondensator für stimme ist immer gut! Zusätzlich noch ein Dynamischen dahinterzuklemmen machen viele, grad beim Rock, um dan später beide spuren schon zusammen zu fahren, und man bekommt die nette betonung des SM 58 auf die klare Kondensator Spur.

So als kleiner dirty trick am Rande ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben