Pentium M und cubase sx

  • Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
wer benutzt einen pentium M und welchen..... mit cubase !
vieleicht kurze projektbeschreibung mit plugins um mir ein bild von der leistung zu machen.
lohnt sich der umstieg von einem 3Ghz P4 auf einen Pentium M(dothan) von der leistung ?
wie sind die systeme zu vergleichen finde zwar einige sich wiedersprechende benchmarks aber nichts über die performance in cubase die für mich auschlaggebend wäre !

thanx for help

gruss Frank ;)
 
Hi,
zumindest testweise hab ich mal auf nem Pentium-M Notebook (1.6Ghz) Cubase SX 2 und das Yamaha 01x unter mlan installiert. Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht, aber bei ersten Tests lief der Demo-Song vom 01x ohne Probleme wie Knackser oder so. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was die Zahlen angeht, aber auf meinem 3Ghz P4 war die Prozessor-Auslastung dann aber doch nicht ganz so hoch wie auf dem Pentium-M.
Grüße
Edgar
 
weist du noch ungefähr die prozentuale mehrlast 10% oder 20% oder noch mehr ,dann hab ich schon so eine ungefähre vorstellung von der systemleistung !

danke für die hilfe....

gruss Frank ;)
 
Hm, mehr als 20% betrug die Mehrlast beim Centrino Notebook nicht, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Aber das Teil (also der Rechner ;) war nun auch in keinster Weise optimiert, und die Installation ist auch schon etwas älter. Ist halt mein Internet und Sinnlose-Tools-Ausprobier-Rechner.
Aber ich werds am WE noch mal prüfen, interessiert mich jetz auch...
Grüße
Edgar
 
Hi,
hab mal den Vergleich gemacht: Bei einer [g=5]Latenz[/g] von 10ms hatte ich auf dem P4 3Ghz eine Auslastung von 25% - 30%. Auf dem Pentium-M Notebook lag die Auslastung bei 40% . Dabei war aber die CPU auf volle Leistung eingestellt, wenn man auf anpassbare Taktfrequenz stellt, liegt die Auslastung bei 35%, schnellt aber immer mal auf 80% hoch.
Beide Rechner sind nur insoweit audio-optimiert, als das ich Hintergrunddienste aktiviert habe.
Grüße
Edgar
 
kommen die mehrlast auf 80% von den festplattenzugriffen sind also zu vernachlässigen oder kommen sie häufig vor (mehr als 3mal)!
oder hab ich das richtig verstanden in einer config kamen sie gar nicht vor und blieb stabil auf rund 40% ?

danke fürs ausprobieren !

gruss Frank ;)
 
Hi Frank,
diese Sprünge auf 80% kamen nur dann vor, wenn das Notebook auf variable Taktfrequenz gestellt war. Macht bei nem Notebook wegen Stromsparen ja auch Sinn. Und diese Sprünge kamen so alle 4 bis 5 Sekunden vor. Aber wie gesagt, nur bei variabler Taktfrequenz, das System scheint sich wohl sehr gut an die jeweilige benötigte Rechenleistung anzupassen.
Wenn ich auf volle Leistung gestellt hatte, blieb das Notebook rel. konstant bei 40%. Hab so den Eindruck, als wenn sich P4 und P-M nicht so viel tun, was die Leistung für Cubase angeht.
Die Anzeige für Festplattenzugriffe hat überhaupt nicht ausgeschlagen, weder auf dem SCSI-System auf den Desktop, noch bei der ollen Notebookplatte, hat mich dort echt gewundert.
Gern geschehen fürs Ausprobieren ;)
Edgar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Zurück
Oben