Penetrantes dröhnen im Bassbereich

H

hnrk

Reaktionen
0
Hi zusammen,

mich stört mittlerweile immer mehr, dass bestimmte töne im bassbereich wesentlich lauter sind als andere, bzw. auch sehr dröhnen. ich nehme also an, dass mein raum in diesen bestimmten tonhöhen im bassbereich stark resoniert.

meine boxen stehen, wie auf dem bild zu erkennen ist nur zentimeter von der wand entfernt. lässt sich aber im moment nicht so ohne weitere ändern. ich weiß aber nicht ob das dröhnen daher kommt. deswegen die frage, woher könnte in meinem fall höchstwahrscheinlich das dröhnen kommen? und wie kann ich es abstellen?

das bild zeigt meine audio umgebung. rechts und links des bildes kommt erstmal nichts. also keine wände oder ähnliches. die boxenständer und tischbeine sind innen hohl.

Grüße!

Anhänge

• DSC02753.jpg
    DSC02753.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 87
  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 89
hmm keiner eine idee? :/

hi,

alle grundsätzlichen fragen werden durch die stickys beantwortet.

1a13bcdd86.jpg

wenn du die verinnerlicht hast weißt du woher das dröhnen kommt und was dagegen hilft.

raummoden -> abhörposition optimieren -> messen, messen, messen -> bassfallen -> messen messen messen -> erstreflexionsabsorber -> messen messen messen

lg

Also Boxen sollten mindestes 50cm von der Wand entfernt sein! Das Problem ist bei dir nochmal extremer, weil deine HS80M die Bassreflexöffnungen hinten haben

Das stimmt nicht. Auch bei BR hinten reichen wenige cm.
10-200cm machen haeufig grosse probleme...