Pegelproblem mit SPL Charisma

• Ersteller Ersteller FolkAesthetic
  • Erstellt am Erstellt am
FolkAesthetic

FolkAesthetic

Reaktionen
0
Hallo Recording-Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt aufgrund dessen ich aktuell echt ratlos bin. Aus Geldgründen wächst mein Hemstudio langsam und oft auch mit gebrauchten Geräten. Meine neuste Erungenschaft ist der "Tube Prozessor" "Charisma" von SPL. Wenig Knöpfe, wenig Steckmöglichkeiten aber es haut trotzdem nicht richtig hin.
Mein Signalweg ist folgender:
Westerngitarre --> Rode NT55 --> SPL Goldmike 9844 -->ART PRO VLAII (Kompressor) --> SPL Charisma --> Erdirol UA25 (Interface) --> Cubase
Zuerst dachte ich, das Charisma-Modul ist defekt, da ich sobald es angeschlossen war überhaupt kein Signal bis in den Rechner bekam, es sei denn ich aktiviere die Bypass-Funktion (Dann wird das Signal direkt von der Eingangs- auf die Ausgangsbuchse geleitet).
Nach einigem Rumprobieren merkte ich, dass es funktioniert wenn ich hohe bis extreme Verstärkungen durch den Preamp erzeuge. Das sah dann so aus:
UA-25 Preamp auf 14:00 Uhr
Goldmike auf 56 (von 72)
Charisma-Output nahezu auf Anschlag

Aber das kann es doch nicht sein, das Rauschen nimmt dadurch ja schon zu und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chraisma so ein "Pegelfresser ist.
Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?

LG
Daniel

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/FolkAesthetic">FolkAesthetic</a> am 20.02.2010 15:55 Uhr]

Moin,

na ja, das Charisma braucht schon relativ viel Input (meins tut es auch)... Es ist aber ein Balanceakt - wenn das Charisma zu heftig zupackt zerrt es sehr...

Vielleicht meinst Du das mit Rauschen? Habe selber jedenfalls lange gebraucht, um das Gerätchen zum klingen zu bringen. Würde es aber jetzt net mehr hergeben.

Auf Synthies kommt es jedenfalls verdammt gut.

Wegen der besseren Kontrolle nehme ich das Charisma aber niemals schon bei der Aufnahme in die Kette. Versuch mal ein schon aufgenommes Signal (was schon auf Pegel gebracht ist) ins Charisma zu jagen und anschliessend auf einer neuen Spur aufzunehmen. So kannst du bequem und non-destruktiv mit den Einstellungen spielen.

Check das mal...

lg

D.

High,

Ich nutze auch nen CHARISMA und da sind nie Pegelprobleme aufgetreten.
Hast du das Problem auf beiden Kanälen ? Einfach mal checken.
SPL hat nen sehr guten Support,wenn du die Problematik nicht in
den Griff bekommst einfach mal anmailen.

Greetz RALVIEH

Hallo zusammen,

war ein paar Tage weg und melde mich daher erst jetzt.
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!
Ich habe beide Kanäle ausprobiert und auch mal die Kabel gewechselt. Das Verhalten ändert sich m.E. dadurch überhaupt nicht.
Und mit Rauschen meine ich schon Rauschen und keinen gewollten oder ungewollten Overdrive. Dadurch, dass ich massig verstärke tritt das Rauschen bei leise gespielten Stellen eher mal in den Vordergrund. Alles in allem ist das Maß nach erträglich - sprich handelbar aber ich hatte gehofft, bei dieser Signalkette mit Rauschen kein Problem zu haben.

LG
Daniel

FolkAesthetic schrieb:
Hallo zusammen,

war ein paar Tage weg und melde mich daher erst jetzt.
Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!
Ich habe beide Kanäle ausprobiert und auch mal die Kabel gewechselt. Das Verhalten ändert sich m.E. dadurch überhaupt nicht.
Und mit Rauschen meine ich schon Rauschen und keinen gewollten oder ungewollten Overdrive. Dadurch, dass ich massig verstärke tritt das Rauschen bei leise gespielten Stellen eher mal in den Vordergrund. Alles in allem ist das Maß nach erträglich - sprich handelbar aber ich hatte gehofft, bei dieser Signalkette mit Rauschen kein Problem zu haben.

LG
Daniel

Hey Daniel, ich habe das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung?
Grüße, Felix

der threat is tausendjahre alt.
schreib dem Poster ne PM - dann kriegste vielleicht auch ne Antwort.

Der Thread ist 5 Monate alt und hat immernoch Aktualität, da das Problem nicht gelöst wurde.
Ist doch nicht do wild.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben