pegelausgleich mittels compressor am TV

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
hai!

mein "zweiter abhörplatz" ist am TV.

da hängen folgende geräte (neben TV, player usw):
- behringer eurorack ub 1202
- alesis m1 active mk2

manchmal nervts mich gehörig ab, dass zb. die werbung einiges lauter rüberkommt.

jetzt hab ich da noch nen "alesis nanocomp" rumliegen und mich gefragt, ob ich damit irgendwie dagegen wirken kann, ohne dass es dann völlig kaputt anhört natürlich.
klar, ich könnte es einfach ausprobieren, aber ich hab grad keine kabel übrig und wüsste auch nicht so genau wie das ding einschleifen (geht das überhaupt über den behringer?) ich möchte das auch nicht als fixe lösung, sonder einfach zu- und abschalten können.

also falls sowas schon mal jemand ausprobiert hat und mir sagen kann, ob's was bringt - hand heben :)

öl
 
Nurmal so am Rande:
Hast du schon nachgesehen, ob dein Fernseher nicht zufällig einen Kompressor / Leveler eingebaut hat? Gibt einige die einen mitbringen.

Bei Philips nennt sich das zB AVL und gibts seit Ewigkeiten.
 
nein das kann meiner nicht. ausserdem nehm ich den ton direkt vom sat-gerät ab und das ist auch ne ältere grübe.
 
Hallo,

ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, das es soetwas (Pegelanpassung) als Scart-Stecker fertig zu kaufen gibt...

Weis aber leider nicht mehr wo und was das genau war...

Matthias

EDITH:

ELV- Audio Level Limiter

Das war zwar nicht genau das, was ich meinte, aber das müsste es auch tun...

Bilde mir ein, das was ich gesehen habe, war halt ein einfacher Scartstecker mit Elektronik drin...
 
yo danke, das schaut so aus als könnte es helfen, bezahlbar ist es auch.

trotzdem noch ideen zur vorhandenen gerätschaft? basteln ist irgendwie lustiger hehe..
 
hmmm. ich hab tv karte im pc und einen berg audiohard und -software. ob man die virtuell verbinden sollte? diese extremen lautstärkeunterschiede nerven manchmal echt.
 
oder einfach zwei dioden in gegenrichtung parallel in den audioausgang des tv schalten (davor ein widerstand), aufgrund der kennlinie begrenzen die die [g=4]dynamik[/g] oder? der kleinste kompressor der welt?
 
bukka 4

>>>
ELV- Audio Level Limiter
<<<

N:
Moment mal!

Ist das nicht der Limiter mit dem Rick Rubin Metallicas"Death Magnetic" in Grund und Boden geschissen hat? :)

Ist die Welt nicht klein?
 
Digit_AL schrieb:
oder einfach zwei dioden in gegenrichtung parallel in den audioausgang des tv schalten (davor ein widerstand), aufgrund der kennlinie begrenzen die die [g=4]dynamik[/g] oder? der kleinste kompressor der welt?
Andere nennen das Verzerrer... :)
Die Durchbruchspannung waere auch recht niedrig. Man schneidet erst ab ca. +/- 0,6 V ab, da das Consumer-Pegel ist, sollte man nicht viel mehr als 300 mV RMS maximal haben.


gruss, Chris
 
...die grenzen zwischen kompressor, limiter und verzerrer sind halt fliessend...
und den [g=359]threshold[/g] kann man an den dioden auch nicht einstellen.

oder so?
FC0128_schaltplan.png
 
nitromaniac schrieb:
bukka 4

>>>
ELV- Audio Level Limiter
<<<

N:
Moment mal!

Ist das nicht der Limiter mit dem Rick Rubin Metallicas"Death Magnetic" in Grund und Boden geschissen hat? :)

Ist die Welt nicht klein?

das ist ein witz, oder?
 
naseweis 11

>>>
das ist ein witz, oder?
<<<

N:
Naseweis.
Du musst jetzt stark sein.

Ja :)
 
@nitro,

dann ist wohl auch was dran am Gerücht, das bei "St. Anger" der Lautsprecher des TV-Gerätes als einzige Abhöre gedient hat...?

M.

Edith: Sorry! Weiter im Text...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben