pegel unterschied zu groß beim rappen

phome1

phome1

Reaktionen
0
ich nehme mit nem preamp und nem condensatormic auf (das erste mal)
die lautstärke pendelt mir zu stark, soll heissen, wenn ich rappe differiert mir die aufnahme zu krass wenn ich betone, nicht betone, oder einfach n bischen weniger power in der stimme hab.
muss ich das alles hinnormalisieren ?
wie pegel ich das am besten ein ?
der preamp hat ne warm section und n limiter.
brauch ich n kompressor ?
würde mich über n paar tipps freuen

du kannst die aufnahme nachher im sequenzer noch bearbeiten und die lautstärke auf ein bestimmtes level [g=34]normalisieren[/g] etc...

Hi

-wenn der Unterschied nicht alzu groß ist, würd ich es lassen.
Ist bei mir auch so, hört sich doch scheiße an wenn du "leise" oder "wenig betonte" Stellen einfach genauso laut machst als wenn du wütend "schreist".

-wenns dich wirklich stört und der Unterschied zu stark ist, würd ich am preamp den Limiter ein bisschen reindrehen. Der bewirkt ja das die lauten Stellen ein wenig gedämpft werden.
Hinterher mit Kompressor ausgleichen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Marvin

wenn ich normalisiere is ja die differenz gleichbleibend.
sequenzer ? gibts das als gratis [g=77]vst[/g] ? :)

Mit einem Kompressor gleicht man diese Lautstärkeschwankungen aus.

probier ich mal

fett das gefällt mir der [g=322]compressor[/g] reisst einiges

Äpfel und Birnen,
Ameisen und Knuts,
Holzlatten und Turnschuhe....

[g=34]Normalisieren[/g] ist GANZ was anderes als Komprimieren!
Beides ist weder vergleichbar noch austauschbar, aber beides kann sich sehr gut ergänzen.

Du kannst die leiseren Parts auch auf eine Extra-Spur tun. Das kann sich auch in sofern lohnen als das du sie vielleicht insgesamt anders bearbeiten willst.

@marvinmabel:
-wenns dich wirklich stört und der Unterschied zu stark ist, würd ich am preamp den Limiter ein bisschen reindrehen. Der bewirkt ja das die lauten Stellen ein wenig gedämpft werden.
Hinterher mit Kompressor ausgleichen.

Das finde ich etwas verwirrend formuliert. Wie kann ein Kompressor einen Limiter ausgleichen?

gruß, Chris

das krasseste hab ich hinnormalisiert und insgesamt n [g=322]compressor[/g] raufgehauen das rockt schon gegen die aufnahmen die wir davor mit sm 58 statt condenser mic und ohne preamp und [g=322]compressor[/g] gemacht haben.