peace-song mit Soul-Sängerin Veronica Lee

• Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
HH-songwriter

HH-songwriter

Reaktionen
9
Hi!
Ich habe zusammen mit der Profisängerin und Songwriterin Veronica Lee einen peace-song geschrieben und hätte jetzt sehr gerne von euch ein [g=94]feedback[/g]. Produziert wurde er im homerecording-Studio mithilfe von [g=539]Cubase[/g] SX3, Halion, virtual gitarrist und dem groove agent 3.

Dass Veronica eine starke Stimme hat und außergewöhnlich gut phrasieren kann, ist mir klar. Aber was ist mit dem Song, mit der Melodie und dem Arrangement? Ein paar Chöre, teils im Wechselgesang, sind auch mit drauf.

Also, was meint ihr: Spricht euch der Song an? Kritische Anmerkungen, möglichst konstruktiv, sind willkommen.

Danke im voraus!
Jochen

Hier der Link:

Wer mich nicht mehr erinnert: Hatte zuletzt "sweet whisper in my ear" hier beurteilen lassen.

Warum zerrt die Stimme so am Anfang? An sich schönes Stück, gefällt mir! Sound der Drums gefällt mir aber nicht, klingt definitiv zu billig und statisch.

oh, die Bassdrum wummst ein bißchen zu stark, außerdem finde ich den Gesang durchweg zu sehr im Hintergrund. Rest ist klasse...

Die Stimme im Intro ist stark verzerrt und passt nicht in den Zusammenhang mit dem Gesang in der Strophe. Der Gesang im Mittelteil (3:06) klingt dann nochmal ganz anders, an einem anderen Tag aufgenommen? Der Mittelteil klingt auch sonst etwas "angeklebt", ist mixingtechnisch nicht konsistent zu den anderen Teilen.

Der Gesang selbst ist schon erste Sahne, da gibt's mal nix.

Das Arrangement spricht mich nur zum Teil an, da sind mir zu viele Flächen drin, ich fänd' da mehr rhythmische / perkussive Elemente besser. Wenn Du Me'Shell Ndegéochello kennst weist Du vielleicht was ich meine. Ich denke da geht noch was, auch um etwas mehr Abwechslung reinzukriegen, dieser Flächen-Vibraphon-Sound darf meiner Meinung nach einfach nicht über den gesamten Song gehen. Den Wechsel Gesang / Chor finde ich allerdings supi.

Den Gesamtsound finde ich im großen und ganzen aber gut, die Unstimmigkeiten müssten z.B per Automation noch angeglichen werden.

Das Sax ist stellenweise ein wenig schief, kann das sein?

Ansonsten echt sehr gut gemacht, der Song selbst ist mir persönlich etwas zu amerikanisch, aber das sollte Euch nicht kratzen. Sehr sehr gute Sängerin, Hut ab!

Gruß Stephan

Wow... was für eine Stimme!

Ja, irgendetwas zerrt da zu Beginn.

Irgendwie fühlt es sich für mich so an, als könnten die schwachen Zählzeiten eine stärkere Betonung in Richtung Reggae vertragen.

Manchmal erscheint mir der [g=118]Bass[/g] tonal geschmacklich grenzwertig. Bei 2:32, 2:44, 3:39, 3:47, 3:59

Ansonsten saubere Nummer.

Hi,
der harte Schlagzeugsound passt, für meinen Geschmack, in diese weiche Ballade gar nicht so recht rein. Ne nettes Cocktail-Drum-Set würde den Song, glaube ich, besser stehen.
Tolle Sängerin. Manchmal hört sich der Gesang etwas nasal an... aber ist nicht sonderlich schlimm.

Der Song verbreitet bei mir Weihnachtliche Stimmung…. vielleicht durch die Bells am Anfang. Jedenfalls, stehe ich kurz davor meinen Plastik-Weihnachtsbaum aus dem Keller zu kramen, zu schmücken, Plätzchen zu backen und Kerzen anzuzünden… :D ;)

Gruß,
Quer

Moin!

Wie gesagt, an der Stimme kann man ja im Prinzip echt nix meckern, stilistisch spricht es mich halt (auch vom Gesang her) auch nicht vollständig an... Arrangement ist sauber und abwechslungsreich in meinen Ohren, allerdings würde man mit ein bisschen anderer Instrumentierung und vor allem mit nem anderen Grundfeeling (ich möchte da mal ganz leise auf meinen Vorposter verweisen der die Karibik ins Spiel gebracht hat ;)) noch wesentlich mehr da rausholen können! So plätschert es wenig zu sehr am Zuhörer vorbei!

greets

bas

Zu den Flächen mit Vibe und EP kurz eine Erklärung: Wir haben das bewusst gemacht, um eine versöhnliche, friedfertige, nachdenkliche, melancholische Stimmung zu erzeugen. Weihnachtlich sollte es aber nicht klingen :)

Ansonsten schon mal ein Dank: so viele gute Anregungen und verwertbare Kritik (über das Lob hat Vero sich sehr gefreut)! Wir werden alles Punkt für Punkt abarbeiten und mal u.a. mit einem Reggae-Groove experimentieren.
Jochen

Wer noch neue Kritikpunkte hat, bitte gern mal melden. Oder ist alles gesagt?
HH-s.