PCIexpress Audio System »» lieber Fireface 400!! ;)

  • Ersteller nils303
  • Erstellt am
N

nils303

Registriert
04.06.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
92
Ich spekuliere damit, auf ein PCIe Audio System bzw. Interface umzustellen, da ich denke, dass dies die geringsten Latenzen ermöglicht und somit gleichzeitig die am wenigsten anfällige Lösung sein müsste, da der PCIe [g=183]Bus[/g] einen wesentlich höheren Durchsatz ermöglicht gegenüber PCI, Firewire, USB.. Außerdem wird es in naher Zukunft eh nur noch Mainboards mit PCIe Slots geben.....

Folgendes sollte das System bieten können:

- 1 oder besser 2 [g=116]Mikrofon[/g] Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und guten Wandlern
- 6-8 Analog Ausgänge für Surround, etc.
- 2-4 Analog Eingänge
- ein S/PDIF Ausgang, am besten jeweils ein coaxialer und optischer S/PDIF Ein- und Ausgang
- jeweils 1 [g=32]MIDI[/g]- Ein- und Ausgang, besser natürlich jeweils 2

Gibts da schon was interessantes auf dem Markt im Preisrahmen bis maximal 1000 Euro??


Noch etwas anderes: Kann man es einstellen, dass man eine e-mail erhält, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet und wenn ja, wo? :roll:
 
Klingt sehr interessant, aber es hat leider auch keinen [g=116]Mikrofon[/g] Eingang...
 
RME wollte (oder hat schon?) auch auf PCI-E umstellen bzw. Interface-Karten auf den Markt bringen. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob sich das in deinem Preisrahmen bewegen würde (ich denke eher nicht).
 
Stimmt, aber leider bieten die RME Interfaces net alle Anschlussmöglichkeiten, die ich benötige... Ich hab denen eben mal eine e-mail geschickt, ob sowas bereits in Planung ist.
 
Ja das wird dann schwierig wenn du so spezielle Wünsche hast ;)

So generell in der Richtung wäre halt das RME Fireface 400 interessant, was auch 2 Preamps für Micros hat allerdings wolltest du ja PCI-E und nix mit Firewire und USB...
 
Oder warte etwas, die gance PCIe umstellung dauert noch etwas !
 
Das Fireface 400 finde ich absolut super, aber ich denke, dass Firewire net schnell genug ist gegenüber PCI / PCIe, was sich ja auch in vielen Tests gezeigt hat..

Oder sind meine Bedenken vollkommen unbegründet? Ich suche halt nach einer Lösung, welche geringste Latenzen bietet, ohne die CPU bzw. das ganze System groß zu belasten, damit C4 net noch mehr in die Knie geht..... :)
 
Hab mich jetzt für eine E-MU 1616m entschieden.. Da ich die 1616 kenne, welche bei mir ziemlich schnell und vor allen Dingen problemlos läuft, nehme ich nun die Variante mit den besseren A/D und D/A Wandlern, welche auch Digidesign verwendet und die deswegen State of the Art sein müssten.....

Danke an euch für die vielen Tips!! ;)
 
Oder sind meine Bedenken vollkommen unbegründet?

jo würd ich schon sagen.sie wären absolut unbegründet! aber du willst ja sowieso PCIe und kein firewire interface.
und entschieden hast du dich ja auch schon :)
 
Um auf diese Frage zu antworten:

Noch etwas anderes: Kann man es einstellen, dass man eine e-mail erhält, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet und wenn ja, wo?


Links unten gibt es die 'Benachrichtigungsoptionen' ... auf s Plus drauf und ...
 
Das RME Fireface 400 erreichte so bei Tests mit Logic in der Keys um die 9ms [g=5]Latenz[/g], das war sogar etwas besser als die Firewire Konkurrenz von Metric Halo oder Motu (10ms).
Das sind Werte die Locker fürs Tracking ausreichen und auch beim einspielen keine Probleme machen!
Wahrscheinlich wirst du einige finden die froh wären solche Werte mit ihren PCI Karten hinzubekommen ;) Allerdings hängt das auch etwas vom Chipsatz ab wie gut oder schlecht Firewire funktioniert (zumindest beim PC).
 
@Selina
Die 1616 ist zwar kein PCIe, aber trotzdem sehr schnell... Außerdem hab ich heute in einem anderen Forum gelesen, dass Creative (Mutterfirma von E-MU) eine Meldung herausgegeben hat, dass PCIe eher für Grafikkarten optimiert ist, weshalb noch getestet werden muss, ob PCIe für den Audio-Sektor überhaupt sinnvoll wäre......

@anthe
Danke für den Tip!!! Ist schon aktiviert..

@4damind
Mit der 1616 auf meinem System bekommt man Latenzen von 4ms hin ohne Knackser, etc. Ich denke mal, dass Firewire auch net besser wäre..... Die Metric Halo gibts doch glaub ich nur für [g=18]MAC[/g]?!
 
Nein, natürlich ist Firewire nicht besser als eine PCI-E oder PCI allerdings sind die erreichbaren Latenzen so schlecht auch nicht! Es gibt viele die können mit ihren PCI Karten keine 9ms [g=5]Latenz[/g] fahren ohne Knackser zu haben :)

Firewire ist schon Ok auch wenn man mittlerweile schon munkelt das es bald aussterben wird zu Gunsten von USB. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Um das Thema hier abzuschließen:

Hab mich doch dazu entschlossen, das EMU 1616m gegen ein Fireface 400 zu tauschen trotz meiner Bedenken und bin RESTLOS begeistert, denn das Ding ist der Hammer!!!! :right: Sauschnell bzw. zumindestens net langsamer als die PCI-Interfaces, die ich hatte, astreine Audioqualität, keinerlei Störungen, besseres Handling bzw. geniale Bedienung, kein Netzteil notwendig, viele verschiedene Anschlüsse und noch viel mehr...

Hätt ich doch mal nur auf euch gehört, aber gut, dass man heutzutage alles ohne Probleme umtauschen kann...... :D
 
Gratulation, da haste schon was feines dir ausgesucht wo du dann auch bisschen Ruhe erstmal hast.
Haste schonmal probiert welche Latenzen du hinbekommst ohne das es anfängt zu Knacksen?
 
Denk ich auch, wenn Firewire net doch irgendwann eingestellt wird... Bis einschließlich 64 Samples (etwa 2-3ms) knackst es net, obwohl ich dazusagen muss, dass enorm viel CPU-Leistung gegenüber 256 Samples geschluckt wird, weswegen ich es wohl eher auf letzterem eingestellt lasse, was aber auch vollkommen ausreicht.
 
3ms? Och, das wäre ja ein Super Wert!
Ja ebend, gut das man weiss wo die Grenze ist aber 5ms bei 44,1Khz also irgendwas um 256 Samples reichen natürlich völlig aus.
Das ist schon sehr ordentlich da macht das Arbeiten dann auch Spass.
 
Wobei 64 gegenüber 256 Samples etwa 30-40% mehr Leistung schluckt und das ist es mir net wert. Aber zumindestens funktioniert es mit solch kleinen Latenzen..... :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben