PCI- Karte mit digital Output - mehr nicht!

  • Ersteller Rumtreiber
  • Erstellt am
R

Rumtreiber

Registriert
08.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich suche eine Karte, die ich mit meiner Musikanlage verbinden kann. Meine Musikanlage verfügt über einen guten DAC, sodaß die Verbindung über ein digitales Kabel (elektrisch oder optisch) erfolgen soll. Die Entfernung zwichen meinem PC und der Musikanlage beträgt 8 m. Ich suche also eine Karte, die lediglich die digitalen Signale ausgeben soll. Das können natürlich eine Menge Karten, aber fast alle (oder alle?) haben ja zusätzliche analoge Ausgänge (mit mehr oder weniger guten oder schlechten Wandlern), die ich eigentlich nicht brauche. Zudem sitzen bei diesen Karten die digitalen Ausgänge meist auf einem extra Slotblech oder hängen an billigen Peitschen, für das man auch extra zahlen muß!

1) welche Karte würdet ihr empfehlen?

2) soll ich ich die Verbindung zur Anlage elektrisch oder optisch herstellen?


Martin
 
also wenns dir echt nur um musikwiedergabe geht und du auf restlichen kicki verzichten kannst kannste doch sone ganz einfache nehmen z.b. terratec 512 i digital oder so kriegste bei ebay auch für unter 10€ ;) http://cgi.ebay.de/TerraTec-SoundSy...726833380QQcategoryZ47800QQrdZ1QQcmdZViewItem

hab die auch zur reinen wiedergabe und bin recht zufrieden kann halt nich viel aber das was sie können soll tut sie zumindest bei mir problemlos

ich hab sie optisch angeschlossen was ich dir auch empfehlen würde (hab mit elektrisch nich viel erfahrung)

müsstest halt nur gucken was die 8m kabel dann kosten aber wie gesagt zur wiedergabe kannste selbst mit soner karte nich viel falsch machen die hat halt nur den optischen digi-ausgang

mfg
 
Hi Rumtreiber,

ich empfehle auch die optische Verbindung; die hat ein paar Vorteile gegenüber der elektrischen, wie z.B. geringere Störanfälligkeit (Korrosion der Steckverbinder, Induktivität des Kabels, Jitter), und weiter verbreitet ist sie auch. S/P-DIF koaxial ist mit nur 0,5V Pegel doch ziemlich störanfällig.
Achte drauf, dass Du HiFi-Anlage und Rechner am gleichen Stromkreis hängen hast, damit du dir keine Brummschleife einfängst..
 
Achte drauf, dass Du HiFi-Anlage und Rechner am gleichen Stromkreis hängen hast, damit du dir keine Brummschleife einfängst..
Wie jetzt? Bei ´ner optischen Verbindung?
 
Hab "bei koaxialer Verbindung" vergessen: "Achte bei koaxialer Verbindung drauf, dass..."
Bei optischer Verbindung hat man diese Problematik natürlich nicht - ein weiterer Vorteil für TOSLINK! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben