PC zu langsam

  • Ersteller Robotronic
  • Erstellt am
R

Robotronic

Registriert
08.03.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich arbeite mit Pro Tools 8 unter Windows XP / SP3.

MSI P43 NEO-F / Sockel 775 mit Pentium Core 2 Quad Q6700. Platte SATA 16MB Cache und 7200rpm. 4GB RAM ist drin. Grafik Geforce 7200GS 128MB PCI Express.

Ich habe eine FireWire-Karte von Texas Instruments drin. Die wurde von Digidesign als getestet und gut befunden.

Es läuft soweit prima. Allerdings ist es nicht möglich mit 96Khz aufzunehmen, bzw. abzuspielen. Puffereinstellungen habe ich bis zum Erbrechen variiert. Selbst 2 Monospuren mit 96khz überfordern den Kleinen.

Ich habe das mit meinem uralten G4 mit Moto 828 probiert. Funktioniert einwandfrei. Nun bin ich etwas ratlos. Ich habe die Grafikkarte im Verdacht. Hab mal gelesen, dass die unter Umständen den PCI-Bus extrem ausbremst.

Gibt es dazu Meinungen und/oder Erfahrungen?

vielen Dank und beste Grüße, Robotronic
 
Ich habe die Grafikkarte im Verdacht.
Kauf Dir bei ebay irgendeine primitive PCI-Bus-Karte, steck die rein und schalte, wenn möglich, den VGA-Interrupt ab (geht m.W. bei diversen MSI-Boards). Wenns dann schlimmer wird - und nicht nur der Bildaufbau langsamer - dann isses generell die Graka. Wirds besser,dann wars DEINE Deine Graka. Ändert sich nix, sitzt die MAcke woanders..............
 
Ich würde mal ein anderes Board versuchen. Das scheint mir ein ziemliches Billigteil zu sein. Sowas gehört nich in eine DAW.

Ansonsten schau mal ins BIOS, ob da alles richtig eingestellt ist oder schalte mal im Windows-Gerätemanager einzelne nicht benötigte Geräte ab. Das mit der Grafikkarte glaube ich nicht so recht. Ansonsten könntest du noch die Firewirekarte umstecken oder mal einen anderen Treiber (durchaus auch einen älteren) testen. Auch eine andere Firewirekarte kann den Erfolg bringen. „Getestet“ heisst nicht, dass die auf dem Board auch funzt.
 
Das scheint mir ein ziemliches Billigteil zu sein.
Wie kommst Du darauf?
Weil MSI draufsteht?
Oder weil man´s mittlerweile für 50,- Euro bekommt?
 
Hi,

ich denke nicht das du irendwas kaufen musst. Ist das neuste Bios installiert? Hast du alle Treiber aktuell. Der Rechner ist in keinem Fall zu langsam. Auch die Grafikkarte sollte nicht so krass Bremsen. Ich denke der Fehler liegt in der Software? Welches Interface benutzt du genau? Und was meinst du mit "überfordern".

Hast du mal einen Anderen Sequenzer probiert? Treten dann die gleichen Fehler auf? Kannst ja mal mit Reaper testen ob es da läuft.

Ein Rechner mit 4 Kernen und 4GB Ram kommt so schnell nicht an seine Grenzen. Die Graka spielt eher eine Nebenrolle.
 
Ein leeres Protools mit einer Audiospur????
Vielleicht hast du doch nen Plugin drin, das dir das Phänomen macht...
Geht es denn mit 44kHz??
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen! Ich werde jetzt nacheinander alles in Betracht ziehen.

Ich denke auch nicht, dass das Board der absolute Schrott ist. Der Austausch dessen wird die letzte Aktion sein. Ich habe auch beim Kauf des Boards, bzw. Chipsatz und Prozessor darauf geachtet, das die Komponten bei Digidesign für den Betrieb mit Pro Tools LE und dem 003 - Interface in der "OK-Liste" standen. Genauso mit der FireWire-Karte. Das auch diese im Zusammenhang mit dem Rest betrachtet werden muss ist mir schon klar.
Alles was nicht gebraucht wird , ist im BIOS ausgeknipst. Werde ich aber nochmal prüfen.
Als erstes werde ich jetzt mal die GraKa tauschen. Habe von einem Gamefreak ein gutes Teil ausgeliehen was noch so rumlag. Mal sehen ob das Erfolg bringt.

@Bandsache: Die Treiber sind aktuell. Interface ist das Rack003 / Digidesign. Ein neueres Bios könnte ich probieren. Müsste ich mir allerdings Hilfe holen, weil davon hab ich echt keinen Plan. Der Rechner bricht die Aufnahme, bzw. das abspielen von 96khz Dateien (hab ich woanders aufgenommen und importiert...) einfach ab und bringt ne Fehlermeldung. Puffer zu klein, etc. Kann aber der Wortlaut nochmal genau raussuchen. Den anderen Sequenzer probier ich aus! Super Idee. hab ja noch die 828 da, die auch über FireWire läuft.

@beatback: Ja, ein "frisches" Projekt. Zwei Audiospuren angelegt und fertig. Geht nicht... Bis 48khz macht die Kiste ohne Probleme 16 Spuren auf einmal. Mixdown mit 35 Audiospuren strengen ihn auch nicht an. Bis 48 Khz...
 
Das scheint mir ein ziemliches Billigteil zu sein.
Wie kommst Du darauf?
Weil MSI draufsteht?
Oder weil man´s mittlerweile für 50,- Euro bekommt?

Beides.

Nimm zur Intel-CPU ein vernünftiges Desktopboard von Intel und Probleme dieser Art sind größtenteils Geschichte. Die Komponenten sind dann perfekt aufeinander abgestimmt, solange du nicht irgendwelche dubiosen Karten reinsteckst. Es ist nicht nur der Chipsatz, sondern durchaus auch die Bauteile drumherum, das BIOS und das Platinenlayout, woraus Stabilität entsteht, insbesondere bei Anwendungen, die timingkritisch sind. Es dürfte nicht weit hergeholt sein, dass die Jungs von der CPU-Schmiede auch wissen, wie man ihre CPUs und Chipsätze richtig integriert. Es gibt etliche verschiedene Taktfrequenzen in einem Computer. Wenn man solche Schaltungen nur halbherzig durchkonstruiert, kann die CPU und der RAM noch so schnell sein - sie werden sich trotzdem ständig „verhusten“. Für Büro und zum Zocken ist das egal, aber eben nicht bei Sequenzern.
 
Ne, wenn das Board keinen Fehler hat ist das voll okay.

Es ist aber richtig, dass Graka und Audiointerface sich nicht mögen. Sind ja beides Echtzeitanwendungen. Worauf Du achten musst ist, dass sich Audiokarte und Grafikkarte nicht den gleichen Bus teilen.
Bus ist nicht gleich Steckplatz. Das musst Du in der Anleitung des Boards nachlesen, welche Steckplätze sich einen Bus teilen. Probier auf jeden Fall mal einfach einen anderen Steckplatz für die Firewirekarte aus. Das geht ohne Probleme.

Außerdem sollte die Systemleistung auf den Hintergrunddiensten sein, nicht auf den Programmen. Nur so kann der Asio-Treiber richtig arbeiten. Die Option findest Du in der Systemsteuerung bei System. Wo genau hab ich vergessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben