PC - wieviel "beschneiden" macht Sinn?

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Hallo. Vor kurzem ist mein relativ neues Vaio abgeraucht (natürlich noch Garantie), aber ich bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch mal wieder nach längerer Zeit nur Laptop, einen standhaften PC möchte, da ich auch nicht mehr so viel unterwegs bin wie auch schon.

Dieser soll nur noch für's Musizieren da sein, alles andere wie Internet, Grafik, Gamen... kommt da nicht rauf. Das Teil baut mir ein Kollege zusammen, der Ahnung von PC hat, er optimiert die Hardware fürs sounden (mich interessiert das nicht genug als das ich es selber wagen würde).

Nun überlege ich mir, wie ich softwaremässig vorgehen soll, bzw was ich alles weg lassen kann, was mir die performance verbessert.

Ich werde mit Windows XP arbeiten. Brauche ich das Servicepack 2 überhaupt, wenn ich weder Sicherheit noch Networking usw. brauch? Die ganzen Virendinger können auch alle wegfallen.

Kann man Programme wie Moviemaker, Mediaplayer und der ganze Schrott entfernen? Habs nur mal geschafft, den Mediaplayer zu "unterdrücken", als ich mir eine Slipstream [g=420]CD[/g] gemacht habe. Dort hab ich mehr oder weniger willkürlich Sachen abgestellt, die ich nicht gekannt hab und somit für unwichtig hielt :D

Also was kann ich nun alles abstellen, ohne ein immer langsamer werdendes System zu riskieren? Weil das ist mir passiert (wobei dran wohl auch das Internet schuld war?) Anfangs lief alles ultra-schnell, jedoch wurde es mit der Zeit langsamer.

Wäre froh ume eine Liste oder so mit Dingen die man bedenkenlos weglassen kann. Da gibts ja Zeugs wie "Dr.Watson" und wie das alles heisst, wovon ich kein Plan hab.

Gruss Nase
 
als erstes würd ich alle visuellen krimskrams-blödsinn abstellen.
Die firewall usw. deaktivieren.
keinen "scheiss" installieren, sondern wirklich nur was du brauchst.
alle internet / dhcp-dienste abstellen.
unter "Verwaltung" alle dienste, die nicht oft benötigt werden bei den systemstartoptionen auf "manuell" stellen (aber aufpassen! wenn du nicht weißt was du da machst kanns auch nach hinten losgehen!)

und wichtig ist auch das regelmäßige DEFRAGMENTIEREN der Platten.
so läuft dein System auch nach längerer zeit schnell und stabil.


Gruß,

micha
 
(aber aufpassen! wenn du nicht weißt was du da machst kanns auch nach hinten losgehen!)

Genau das versuche ich heraus zu finden :D

Danke dir schon mal.

Jup, Word usw. kommt alles schon mal nicht rauf, Defragmentieren wenns nötig wird leuchtet auch ein.. wobei ich hab auch schon gelesen, das man eine "Musik-Platte" nicht defragmentieren soll, weil das [g=539]Cubase[/g] dann verwirrt ist oder sowas.
 
hmmm also SP2 ist nicht ganz unwichtig für manche neuen Treiber...würde ik lassen...die ganzen unnötigen Windowskomponenten kannste deinstallieren unter: Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen

Kein Blödsinn installieren, wie beschrieben eben nur das, was Du brauchst und dann gleich nach allen Installationen und Konfigurationen nen schickes Backup machen

und denne gibbet so nen schönes kleines kostenloses tool..muß nur mal suchen wo das war...damit kannste die registry gleich optimal konfigurieren
 
so nu hab das tool gefunden..

http://www.chip.de/downloads/Registry-System-Wizard_13005025.html

haste immer ne scheene Beschreibung zu allem in der Registry und es wird auch immer beschrieben, was passiert, wenn Du etwas verstellen willst. Zudem kannste auch immer alles rückgängig machen damit.

War schon hiflreich manchmal
 
Dankeschöön!
 
wegen dingen wie movie maker: wenn du das nicht brauchst, dann starte es halt nicht. ohne aktives starten ist das einfach nur "irgendwas auf der festplatte", das zieht aber keine leistung oder so. vom platz her, den so was brauchst, ist das so wenig, da würde ich bei den heutigen festplattengrößen nicht mal den kleinen finger für krumm machen, um es EVTL zu löschen ;)


ansonsten aber: updates wären schon nicht verkehrt, da einige treiber das brauchen, ansonsten wie schon gesagt: firewall ZB kannst du deaktvieren, automatische windows updates natürlich auch.
 
Dein Windows kannst du perfekt mit nLite anpassen (Tools entfernen, Patches und Servicepacks einbinden etc.). Schau dich dazu mal bei den Experten auf http://www.german-nlite.de/ um.
 
Wenn du kein I-net auf dem Pc hast , musste die Windows Registrierung übers Telefon machen...nervig.
MfG Chris
 
Hi!

Das Aktivieren über Telefon fand ich ganz einfach.

Ich habe auf meinem Muckerechner zwar kein Netz aber dennoch NVU, Open Office, Corel Draw und Photoshop. Hat bisher keine Probs gemacht.

Ich mache aber entweder Mucke, oder Büro oder Designzeuch ;)

Ansonsten gilt natürlich: schlankes XP, auf Leistung optimierte Darstellung (Win98 Optik :) ) und einfach wenig Schnickschnack aufm Rechner.

Es muss klar sein, dass das Anschließen von 2 Druckerns, einem Scanner, 2 externen Platten und 2 [g=32]Midi[/g]-Keyboards immer irgendwann seltsame Folgen haben muss :D

Grüße, Randy
 
wenn schon neuer pc für musik, dann stellt sich folgende fragen
1.) wie intensiv musik?
2.) nur etwas aufnehmen oder mehr
3.) welcher seqenzer und sonstige programme
4.) was darf es kosten

falls intensiv würde ich bei neuanschaffung zu einem [g=18]mac[/g] raten
ok, bin logicfan
sollte ich vor der wahl stehen, gäbe es für mich nichts zu überlegen.
käme auch dann weg von meiner uralt-[g=540]logic[/g]-pc-version

bei windoofs rate ich grundsätzlich ab von vista
ist absoluter müll
belegt speicher ohne ende für sinnloses zeugs, das keiner braucht
im durchschnitt 600 mb ram permanent belegt ohne auch nur ein programm
gestartet zu haben.

weiters die registry und autostart ausräumen an plunder, der nicht gebraucht wird.
ist jedoch mit vorsicht zu geniessen.

brauchbare programme sind regcleaner oder ähnliche
freier download.

wenn du laptop hast, würde ich den für internet verwenden und den
musik-pc damit erst gar nicht in verbindung bringen.
erspart sämtliche lästigen wächer und virenprogramme, die permanent irgendwas
im system prüfen, was auch resoursen kostet und nicht notwendig ist.
ok, soweit hast du diesen punkt für dich schon geklärt.

was das entfernen von so programmen wie mediaplayer, ect betrifft, dafür gibt es eigene tools.
bitte googeln, da ich solche selber nicht habe.
windoofs hat die saublöde angewohnheit, entfernte komponenten bei jedem start
neu zu installieren.
netmeeting, messenger, ect.

bei XP reicht im allgemeinen servicepac 2
sollte auf der install-[g=420]cd[/g] schon sein.
von updates rate ich ab
weiss aus erfahrung, dass dann spätestens da die probleme erst so richtig anfangen.

mache ich persönlich auch so.
wie gesagt, eine anregung

LG
Petra
 
Bitte ueberleg Dir doch:

Wenn Du Dir einen aktuellen PC kaufst u gerade im Sequenzer
herumtust, was genau soll es jetzt bewirken

- ob der Mediaplayer entfernt wurde
- die Maus einen Schatten hat
. etc etc

Meine ganz pers. Meinung: vergiss das alles, RegCleaner etc etc
-> Installier einfach nicht jeden Scheiss, mach ein sauberes Image
nach der Install (evtl auch von den Einzelschritten), Ende.

SP2 brauchst Du auf jeden Fall wegen der akt. Platten(Groessen)
Wenn Du kein INet an diesem PC hast brauchst Du Dir ( Du bist ja
mehr oder wenige Laie, oder ? ) eh keine Gedanken machen, wie
Du die Updates da drauf kriegst. Wenn Du INet machst, lad Sie Dir.

tomric hat vor kurzem einen sehr guten diesbzgl Link gepostet, den ich mal suche ...
 
für mich macht es schon einen unterschied, ob ich bei einem neuinstallierten system
nach dem start 37 prozesse laufen habe im hintergrund oder 17, wie es bei mir der fall ist.
alles andere ist plunder, der nicht gebraucht wird.

was eine kopie von der festplatte betrifft, da verwende ich von Acronis *True Image*
leicht zu handeln und stabiles tool.

system einmal installieren, dann sichern und das als basis verwenden bei eventueller neuinstallation.
nebenbei, so eine wiederherstellung ( in diesem fall neuinstallation ) mit allen einstellungen, programmen, ect, dauert bei einer 80er bootpartition genau 10 minuten.
und alles ist paletti
keine eingabe von keys, freischaltnummern usw.

LG
Petra
 
das ist schon richtig
sagte ja auch
mit vorsicht zu geniessen !
------------------------------------

was so progrämmchen wie netmeeting ect betrifft, das stört normalerweise niemanden, ob die drauf sind oder nicht
kostet bestenfalls paar mb und bei den heutigen festplattengrössen sollte das auch kein problem sein.
sagt ja keiner, dass diese programme aktiviert sein müssen.

LG
Petra
 
Ich wuerde es , so ganz nebenbei bemerkt, mal wahnsinnig interessant
finden, wenn einer der User mit einem neueren PC ( sprich Quad ),
die Ihre Leistungsdaten auch im floxe Thread ( [g=17]DAW[/g] Vergleich )
ueberpruefen wuerde, welchen Unterschied genau so eine
'Optimierung' mit wsich bringt.

Sprich Test gemaess den floxe Bedingungen nach XP Install
u nach etwaiger Optimierung.

@bambi

Das mit den geaenderten Threadtiteln wuerde ich mir noch mal ueberlegen:
Wenn man in 1 - 2 Monaten einen Beitrag von Dir sucht, weiss man, wenn
Du den Titel nicht änderst, sofort, welcher Thread betroffen war.
 
"bei windoofs rate ich grundsätzlich ab von vista
ist absoluter müll
belegt speicher ohne ende für sinnloses zeugs, das keiner braucht
im durchschnitt 600 mb ram permanent belegt ohne auch nur ein programm
gestartet zu haben"

...du gibts ja inzwischen überall deinen Senf dazu, dann aber bitte nur wozu du was zu sagen hast. Denn Vista hat mit Nuendo zB eine super [g=5]Latenz[/g]. Ausserdem hast du mit dem großen Vista auch mal 64bit.
Und zum Arbeitsspeicher:
Ob nun 3 GB unter XP oder 4 GB unter Vista....kommt aufs selbe raus und dann würde ich doch eher zu Vista tendieren.

LG
 
kann ich nicht beurteilen
so ein pc-guru bin ich auch nicht.
das einzige, was zählt,. ist ein stabiles system.
( für mich zumindest )

vermutlich ist die optimierung in einem bereich, die der enduser gar nicht mitbekommt, schon gar nicht, wenn er laie ist.

kommt mir so vor, wei wenn ich ein wave statt auf 128 kb auf 135 kb konvertiere
( nur ein beistpiel )
dieser unterschied ist bestenfalls messbar, aber nicht hörbar

otto normalverbraucher, der sich beim aldi einen pc kauft, weil er sich einbildet
musik machen zu müssen...... tjo, was soll man dazu noch sagen.

klarerweise, goldesel hat niemand zu hause.
aber qualität hat nun mal ihren preis.

LG
Petra
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben