PC von Störströmen abschmirmen?!

Kuno

Kuno

Reaktionen
1.707
Moin

Ich habe hier im Winter oft ne Heizwelle laufen, die ein penetrantes Brummen bei 50Hz absondert.
Nicht nur surrt das Teil selbst, sondern es bringt die ganze Stromversorgung in meiner Wohnung aus dem Gleichgewicht. :mad:

Das macht sich einerseits in einem leichten Brummen in meinen Monitoren bemerkbar (wobei das nur dann wirklich deutlich wird, wenn das Interface abschaltet), kommt aber ärgerlicherweise auch irgendwie zum Mikrofon-Eingang durch.

Ich frage mich, wie das überhaupt sein kann, da mein Interface USB-Bus-Powered ist, und ich eigentlich davon ausging, daß das Netzteil im Computer den Strom ordentlich glattbügeln würde.

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?
Oder was da überhaupt die Ursache ist?
Nebst der Tatsache, daß es stört, habe ich auch etwas Sorge um meine Elektronik.

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Vielleicht ein galvanisch getrenntes Labor-Netzteil? Gibt's bei Conrad oder Reichelt für ca. 150 EUR (pssst: wenns nicht geht -> Widerrufsrecht - WAS? - pssst, genauuu).

Vielleicht ein galvanisch getrenntes Labor-Netzteil? Gibt's bei Conrad oder Reichelt für ca. 150 EUR

150 Taler ? Krass. Ich hab mir auf amazone mal eins rausgelassen -mit cinchanschlüssen-, was mich knapp 7.-€ gekostet hat. Kurz eingeschleift, danach war Ruhe mit Brumm- und Fiepsgeräuschen.

upload_2018-2-11_23-28-4.png

Oder so.

Was soll ich mit einem Chinch-Kabel?

Ich frage mich eh, was hier eigentlich passiert.
Die Netzspannung hat ja auch 50Hz.
Kann es sein, daß die Spannung durch die Heizwelle unsymmetrisch wird?

Liegt's an der Stromversorgung meiner Wohnung hier, daß die bei ner 1000W Heizwelle Probleme macht?
Oder macht die Heizwelle irgendwas komisches dabei, wie sie den Strom aus der Leitung zieht?

So, Kuno, nun musst du stark sein :D

Was hilft ist galvanische Trennung des USB Interfaces (mittels eines sog. USB Isolators). Erschwinglich gibt es die nur für Low (1,5 Mbps) und Full Speed (12 Mbps). Für High Speed (480 Mbps) kosten die Dinger rd. 250 €!

@SteKrae

Kann ich nicht auch meinen gesamten Computer irgendwie "entkoppeln"?
Bzw. das Signal vorher filtern/korrigieren?

Oder falls möglich (bevorzugt):
Könnte man die Heizwelle so vom Netz entkoppeln, daß sie es nicht stört?
Oder ist das nicht möglich, weil das Netz allein wegen der 1000W versagt?

Was ist überhaupt die Ursache?
Also was passiert mit dem Strom, daß es am Ende brummt?

Ich würde mal den Behringer Micro HD 400 zwischen Interface und Monitoren probieren... da das Forum Amazon-Links verhunzt, kann ich Dir den leider nicht posten...

Hast du schonmal eine andere Steckdose probiert? vieleicht tummelt sich ja wo noch eine freie die auf einer anderen Sicherungsgruppe liegt ?

Was hast du für ein Interface? bietet dieses auch die Möglichkeit mit eigenem Netzteil betrieben zu werden?4

Sonst könntest du noch probieren ein kaltgerätekabel ohne erdanschluss für den PC zu verwenden(also ohne den Pol in der mitte)...... würd ich allerdings nur zur eingrenzung des Fehlers verwenden. Für den Dauerbetrieb würde ich die Finger davon lassen

@SteKrae

Bzw. das Signal vorher filtern/korrigieren?

Oder falls möglich (bevorzugt):
Könnte man die Heizwelle so vom Netz entkoppeln, daß sie es nicht stört?
Oder ist das nicht möglich, weil das Netz allein wegen der 1000W versagt?

Damit kenne ich mich nicht aus. Muffy hatte ja was von einem Labor-Netzteil geschrieben.

Ich habe mich zuletzt nur mit USB Isolatoren beschäftigt. Die sind für
  • Potentialtrennung zwischen Messgeräten und PC
  • Wirksame Unterdrückung von Brummschleifen - ideal für Musikstudios und Veranstaltungstechnik
  • etc.
entwickelt worden UND funktionieren.

Ich würde mal den Behringer Micro HD 400 zwischen Interface und Monitoren probieren... da das Forum Amazon-Links verhunzt, kann ich Dir den leider nicht posten...
Die Boxen sind hier nicht so das Problem.
Eher daß ich das Brummen auch aufm Mic-Eingang habe (auch ohne angeschlossenes Mic), und ich mir vor allem auch Sorgen um meinen PC und Router mache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
Ok, danke.
Das wird's wohl sein.
Ich steig da aber leider grad nicht so richtig durch (peinlich ... wo ich den Scheiß vor Jahren doch mal gelernt habe).

Wenn das der Grund für's Brummen ist.
Kann ich dann die Heizwelle irgendwie so anschließen, daß der Rest vom Netz darunter nicht leidet, oder geht das nicht?

Davon haben wir hier doch schon gesprochen. Du schleifst in deine Signalkette einen Entstörfilter/ Isolator (Stichwort galvanische Trennung) ein und ich wette, dein Problem ist behoben. Noch so´ne kleine Anmerkung am Rande: auch unsymmetrische Kabel haben bei mir schon ähnliche Probleme verursacht...

Du liest nicht richtig.
Es geht mir nicht nur um das Brummen an den Eingängen. Mir wäre es lieber die Störung aus dem Netz zu beseitigen, oder (falls das nicht möglich ist), den gesamten PC und Router davon zu entkoppeln.

Unsymmetrische Kabel verwende ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du deine Heizwelle ausschaltest, sich auch damit das Brummen erledigt.

Wenn es primär um den Schutz der Komponenten geht, könnte eine Dauerwandler-USV Abhilfe schaffen. Im Gegensatz zu den einfachen Online-USVs wird hier der Eingangsstrom immer zum Laden der Batterien verwendet und aus diesen wieder Wechselstrom erzeugt. Ob so ein Teil allerdings auch gegen die Störgeräusche hilft, weiß ich leider nicht. Zudem sind die Dinger nicht ganz billig und verbrauchen auch einiges an Strom (Verlustleistung).

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben