PC vernetzten mitz Win XP Pro

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hallo!
Also erstmal ich weiß ich bin hier nicht in einem Computerforum hoffe ber ihr könnt das auch!!
Ich habe einen Rechner(studio) einen Rechner(home) und einen(server) so diese drei sind angeschlossen und vernetzt über lan...
ich will in meinem zimmer weiter arbeiten können das heißt session kopieren!!
ich kann nur nicht zugreifen auch niht wenn die benutzer namen und passwörter die gleichen sind Mfg
toben

PS: alle rechner Win XP Pro
 
haste die ordner freigegeben?

(Anleitung)

Liebe Grüße
Hasi
 
wichtig bei so sachen sind dann bei de freigaben auch die benutzer, die du für die jeweilige freigabe anlegst UND der auch so auf den ordner zugreifen kann. d.h. wenn du unter xp die "einfache dateifreigabe" deaktivierst (also jeder ordner kann einzeln freigegebnen werden) musst du für die freigabe und für den zugriff (unter ntfs) denselben benutzer angeben. indem fall wärs natürlich vorteilhaft, den username vom jeweiligen user zu nehmen, der von dem jeweils anderen rechner darauf zugreifen will. dann musste nicht extra nochmal beim zugreifen name und passwort eingeben.
hoffe, das hilft weiter...
 
Hi,
nach der Freigabe müssen die User die Netzwerklaufwerke noch mappen, also als Laufwerk für ihren Rechner anmelden. Im Windows-Explorer unter Tools->Map Network Drive
Grüße
Edgar
EDIT: Haste auch unterschiedliche IP-Adressen für die Rechner vergeben? Die gleiche Subnetzmaske für alle Rechner und die gleiche Arbeitsgruppe muss auch noch eingetragen sein.
 
mmhm, der "gast-account" sollte bei den "benutzerkonten" ooch aktiviert werden...cu

tro
 
Also ich hab die IPs vergeben:
Server: 192.168.0.1
Mein Pc: 192.168.0.5
Studio PC: 192.168.0.2

Alle haben DNS und Gateway :192.168.0.1 (is doch richtig oda nichT?!!?)

so freigegeben sind auch alle....
hab jetzt auf dfem server nen benutzer der tobi heißt mit passwort und mein pc hat auch den benutzer "tobi" mit dem passwort!
und trotzdem kommt immer wieder: Zugriff verweigert.....
Wer noch was Weiß´bitte schreiben!
tobi
 
Hi,
was noch fehlt ist für alle Rechner die gleiche Subnetzmaske. z.B. 255.255.255.0 und alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Dann sollte es eigentlich tun.
Grüße
Edgar
 
Ja, die Subnet fehlt noch.
Und grundsätzlich, ist auch zu hause nichts dagegen zu sagen die "einfache Dateifreigabe" zu verwenden. Dann musste dich nicht mit den Benutzern rumschlagen.
Infos hierzu

Mit Benutzern habe ich es bislang auch nie zum laufen gebracht. Halte ich auch immernoch für unnötig, wenn man im eigenenen Netz ist.

Und kommen die beiden Clients denn über den Gateway in's Netz?
Lassen sie sich Pingen?

Liebe Grüße
Hasi
 
tja, und welchet servicepack is da am lofen?...beim zweeten sind nämlich ooch noch diverse firewall-routings zu "unternehmen"..."dienstabhängig" ist die janze choose auch noch...cu

tro
 
Alle haben DNS und Gateway :192.168.0.1 (is doch richtig oda nichT?!!?)

Hmm, läuft denn auf deinem Server ein DNS Server? Weil ansonsten brauchst du das ja nict einzutragen. Gateway brauchst du nur einzutragen, wenn dein Server eine Internetverbindung für die beiden anderen PCs bereitstellt.
Was für ein Betriebssystem ist denn auf dem Server und welche Dienste werden dort bereitgestellt?
 
Mein Tip dazu wenn du ein so gennantes Heimnetzwerk eingerichtet hast:
Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Der Name der Arbeitsgruppe muss bei beiden IDENTISCH eingestellt sein.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben