PC System und E-mu Proteus X

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo Freunde der guten Unterhaltungsmusik,


ich habe eventuell vor mir E-mu Proteus X zuzulegen, da mir die Le version, die bei meiner 1820m Soundkarte dabei war sehr gut gefällt.

Das Problem ist nur, dass mein Rechner sehr schnell überfordert ist. d.h. bei mehr als 2x Proteus als [g=89]vsti[/g] im [g=70]sequencer[/g] wirds doch schon arg eng.

mein jetziges PC System ist wie folgt:


AMD Athlon XP 1800+

1,54 GHz
1 GB MB Ram
Festplatte so 60GB


da ich nicht so der PC-Meister bin frage ich euch wo ich am besten was erweitere, damit das Programm bei mir gut laufen würde und wieviel mich das in etwa kosten würde!


Vielen Dank
:)
 
Neues Mainboard
Neuer Prozessor

Zusammen 200€
 
aha 8-/


ähm...könntest du das vielleicht ein bisschen näher erläutern, denn wie gesagt ich bin nicht der PC Meister und mir sagen die sachen gar nicht mal so viel :D
 
naja, ein neuer leistungsfähigerer Prozessor setzt meist ein neues Motherboard vorraus. Angaben zu den jetzigen verbauten Typen ist meist hilfreich um sagen zu können ob der neue Prozessor mit dem alten Board zusammenarbeitet. Aber ich denke Dein System ist älter als ca. 2 Jahre. Da wirst du um ein neues Board auch nicht herumkommen.
Ebenso der RAM, welcher ist das ( warscheinlich PC 133 ) ? Da wird dann auch neuer fällig.
Die anderen Komponenten kann man verbnachlässigen, evtl. das Netzteil ist vieleicht unterdimensioniert, auch da könnte eine Watt Angabe nicht schaden.
 
Hi,

der Proteus "zieht" unheimlich an Performance! Irgendwie sehr unverständlich ... weiss nicht ob die [g=3]DSP[/g] der EMU-Karte wirklich am mithelfen ist!

- den Proteus als HW via eBay besorgen und als ext. [g=89]VSTI[/g] einschlaufen?
- HW anpassen, flotter Prozessor/RAM beachten (fraglich für so ein [g=89]VSTi[/g], da z.B. MOOG-[g=89]VSTi[/g] wirklich Performance-Fresser sein können -> wegen der rel. aufwändigen Emulation)

... hoffe das Dir dies etwas weiterhilft ...
 
okay, danke schonmal.


mein ramspeicher ist neu, ddr ram 400 von infineon. ich denke das sollte reichen.

ich aber darüber hinaus eben gelesen dass die vollversion von proteus x disk-streaming hat, welches bei der le version nicht gegeben ist. kann es sein, dass es deswegen so knapp mit dem cpu wird???
 
Hi,

ja kann durchaus sein! LE-Versionen machen gerne schmackhaft ;)

Ich persönlich lege mir den Proteus als [g=89]VSTi[/g] ganz sicher nicht zu (zu teuer und Resourcen hungrig)

- mein HD ist nicht gross ausgelastet (SATA-II)
- beim Proteus X LE (2 [g=77]VST[/g]-Instanzen, Sound "Dynamic Grand", 2 Spuren spielen unterschiedliches Arpeggio ... 8tel/16tel bei 120 [g=45]BPM[/g]) zeigt der Task-Manager mal gerade 16% CPU-Power an ... dies ditto in Cubase SX 3

Also, Prozessor/RAM & ev. anpassen. Dein Vorhaben mit der grosse Version wird Dich vielleicht an die gleichen Grenzen bringen (wenn auch nicht bissel schlimmer).
 
hm...

also proteus x ist bis jetzt das beste [g=89]vsti[/g] was ich jemals gehört habe. ( okay, Sampletank hat mich einigermassen überzeugt )
zudem interssiert mich noch die mo phatt kollektion dafür.

fazit:

einfach mal anschaffen und gucken obs funktioniert? ( find se jetzt gar nicht so teuer, wenn man betrachtet welcen umfang an sounds es beinhaltet )

oder nicht?

irgendwie weiss ich jetzt gar nicht, was du mir sagen wolltest?! :D
 
... :D

Eigentlich nur ... was mein System mit 2 [g=89]VSTi[/g] à la "Proteus X LE" als Belastung anzeigt und ...

Das Dir (mir auch) der Proteus gefällt, ist eigentlich ganz gut und nett ... aber:

- im Prinzip gibts die meissten Sounds als SF2 vorliegen (mal danach gogglen)
- die verwendeten FX kannst Du z.T. auch mit Boardmitteln machen
- die Loops sind hörbar, selten gepitcht d.h. manchmal ein Sample über die Klaviatur verteilt (!) ... jaja & ok ist ja "nur" die LE-Version :)

Wenn es Dich juckt, dann ab zu einem Update ;)

Wünsch Dir viel Spass damit und berichte mal darüber ... ja?
 
ja, es juckt mich schon :D

hätte halt gerne noch zusätzlich zum triton ein soundmodul.
und da der proteus gut zu verwalten wäre und deutlich über 1000 brauchbare sounds verfügt und zudem noch relativ günstig daher kommt, bietet sich das natürlich an.

Bin halt nur noch etwas verunsichert...

würde halt schon gerne mal 10 [g=89]vsti[/g] instanzen im projekt herumlungern haben ohne dass ich mir sorgen machen muss :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
salvi70
Antworten
34
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lenzen
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben