PC stürzt nach ca. 15 Minuten Abletonlaufzeit ab

  • Ersteller Ruhepunkt
  • Erstellt am
R

Ruhepunkt

Registriert
10.11.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post und ich hoffe, ich halte alle AGBs ein.

Ich nutze erst seit kurzem Ableton, vorher habe ich mit FL Studio gearbeitet und hatte dieses Problem vorher nicht: Nach einer gewissen Laufzeit (ca. 15 Minuten) scheint das Innere meines Laptops schlichtweg heiß zu laufen (spürbar), und das System schaltet sich quasi als Notbremse komplett aus.

Ich frage mich nun, ob das mit der onboard- Soundkarte zusammenhängt, die wie bei Laptops nun mal üblich, wirklich nicht die beste ist. Bisher habe ich immer versucht, mich per ASIO4ALL für den Latenzausgleich um den Kauf einer externen Soundkarte zu drücken.

Zu dem Thema habe ich ziemlich wenig Ahnung und würde mich über Ratschläge freuen. :)

Meine Frage: Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass die onboard- Soundkarte quasi dem "Druck" nicht gewachsen ist und schlapp macht (zusammen mit dem Rest des Rechners)? Wenn das der Fall ist, reicht eine günstige externe Soundkarte wie die "Trust SC-5500p 5.1" als Problemlösung aus?
Ich könnte mir aber ebenfalls vorstellen, dass bei Überhitzung das Stichwort "Phantomspeisung" da eine Rolle spielt, reicht da eine per USB und ohne Netzteil gespeiste Soundkarte überhaupt aus?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Der LAptop stürzt nur in Ableton nach 15min ab oder auch wenn Du etwas anderes rechenintensives machst ?

Soundkarte als Verursacher kann man, denke ich, ausschließen.

lg
Andi
 
Leider kann ich dir zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen, aber
ganz unabhängig davon, ob jetzt die Soundkarte an dem Problem schuld ist oder nicht, würde ich dir empfehlen, auf jeden FAll ein Audiointerface (externe Soundkarte) zuzulegen. Je nach dem wie ernst du mit Ableton arbeiten möchtest, wirst du mit der Onboardsoundkarte nicht weit kommen. Kauf auch nicht unbedingt das billigste. Es muss ja nicht gleich Highend sein, aber in etwas Qualität sollte man schon investieren.
 
hi und

:welcome:




was sagt denn die cpu auslastung im task manager wenn deine projekte laufen unter ableton?

wie sind denn die leistungsmerkmale deines notebooks?

was sagt die auslastungsanzeige in ableton?

lg

edit:

aktuellste version (8.2.1) installiert?
 
Lüfter der CPU defekt oder Kühlkörper nicht richtig drauf?
 
hi

das mit der soundkarte ist eine sache,ich tippe hier auf den übelttäter staub versuch mal den rechner gründlich zu entstauben sprich auch den cpu lüfter abbauen und entstauben!

gruss
 
Hey,

erst einmal vielen Dank für die viele Resonanz in nur so kurzer Zeit! :) Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Okay, die Leistungsmerkmale meines Notebooks sind folgende:

Intel Core 2 Duo CPU
2.4 GHz
3 GB RAM
Systemtyp: 32bit

Habe außerdem mal die Sache mit der CPU- Auslastung innerhalb und außerhalb von Ableton geprüft... die bewegte sich auch zum Zeitpunkt des Absturzes immer im grünen Bereich (das Maximum lag unabhängig der Menge der benutzten Spuren so bei 40% im Task- Manager).

Wirklich auffällig war bloß, dass das Problem immer nach längerer/längeren Spielzeit(en) auftrat, nicht jedoch, wenn Ableton auf Stopp steht und ich nicht daran arbeite; das deutet für mich schon ziemlich in die Richtung, dass es wirklich ein Problem mit dem Kühler sein könnte oder mit Staub im Notebook.

Das führt nun zwar etwas weg von Ableton an sich, aber auch mit der Reinigung kenne ich mich, Asche auf mein Haupt, wenig aus- richte ich Schaden an, wenn ich das Notebook öffne, wo möglich und einfach "den Sauger reinhalte"? Kann ich als Laie den Kühler überhaupt sinnvoll überprüfen und ggf. richtigstellen oder sollte ich mir da lieber jemanden besorgen, der sich mit sowas auskennt?

Und noch eine Frage bezogen auf ein Audiointerface; dass sich eine Investition in der Richtung lohnt, höre ich öfter- doch über das "warum" habe ich nicht viel herausfinden können. Die Latenzwerte sind auch jetzt durch ASIO erste Sahne; wo liegen denn noch weitere Vorteile?
5.1 Surround ist zwar nett, doch zum Komponieren brauche ich doch im Grunde nicht mehr als Stereo (das könnte man in meinen Augen mit HD- Fernsehen vergleichen, hinterher hat man zwar viel BUM-BUM, aber wenig Inhalt).

Ich bin allerdings Laie und kenne mich, was Hardware und die technische Theorie dahinter angeht, wie gesagt wenig aus.

Ich hoffe, das Ganze hier nicht allzuweit vom Thema "Ableton" weggeführt zu haben.
 
hm schwieriger fall.

gibt doch so freware-tools die die cpu temperatur messen könn.

everest konnte das mal aber das is schon ein jahr her als ich das verwendet hab.
informier dich da mal per google und co.


bluescreen kann aber sonst alles sein.

auf meinem notebook habe ich z.b. 2 partitionen mit 2 windows xp systemen laufen.

die eine partition für multimedia, office, internet und allem "müll" wo dann auch virenscanner läuft welcher auch sehr unberechenbar in verbindung mit DAW's sein kann.

auch skype msn und co sind so kandidaten die gern mal stressen.

von pc zu pc unterschiedlich (ja die mac-user zeigen jetzt wieder mitn finger :D )

auf der 2. partition habe ich ausschließlich nur die audiorelevanten sachen installiert.


zum interface:


du kannst natürlich erstmal nur mit dem onboardchip und asio 4 all arbeiten.

aber wenn deine qualitätsanforderungen steigen wirst du an einem audiointerface nicht vorbei kommen.

onboardaudio is halt total minderwertig bei pc's da einfach nicht für musik machen geeignet.

ganz besonders wenn du aufnahmen machen willst.

auch neigt es schneller zu knacksern bei höherer auslastung auch unter asio 4 all ...

lg
 
Mit SpeedFan kannst du die Temperatur anzeigen und beobachten.
 
Hey,

habe mal besagtes SpeedFan ausprobiert- Temperaturveränderungen spielen sich dem Programm zufolge vor allen Dingen bei "Ambient", noch mehr jedoch bei "Remote" ab (wie ich diese Begriffe konkret zu deuten habe, weiß ich noch nicht, ich lese praktisch erstmal vor :) ).
Besagte Bereiche bewegen sich bei PC- Start um die 50°C. Arbeite ich längere Zeit mit Ableton wandern die Ambient- Werte auf ca. 60°C-70°C, die Remote- Bereiche auf ungefähr 90°C(!!!).
Das klingt selbst für mich als Laien ziemlich ungesund- also mal die Kiste öffnen und entstauben?

Lieben Gruß,
Ruhepunkt
 
Jop

würde ich machen, und vllt mal die Cpu lüfterfunkionalität überprüfen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben