Logic + Cubase laufen auf neuem PC nicht mehr ?!?!?!?!?!?

N

NULL

Guest
Hallo an alle, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen:

Vor kurzem hab ich mir einen neuen Pc zugelegt (näheres s. u.), quasi als Einstieg ins richtige homerecording...vorher hab ich mit einem 200er Pentium und terratec uralt-billig-standard soundkarte, unter win98 ein bißchen rumprobiert. Zwar kommt man damit nicht besonders weit, aber zumindest liefen sowohl logic, als auch Cubase einwandfrei.
Der neue ist ein Amd Duron 1800+ (onboard), 256 MB Ram, ECS Elitegroup K7SOM+, AC97 Audio codec 2.2 (4-Kanal, onboard), alles weitere standard, HD, DVD, CD-Brenner, Acer-ISDN Karte, USB 2.0, LAN 10/100 (onboard, z.Zt. deaktiviert).
Nun zum Problem: Auf dem neuen PC laufen alle Programme, die irgendwas mit sound zu tun haben nicht mehr! Als noch XP vorinstalliert war, stürzte der PC während der Installation von Logic Platinum 4.7 (nach dem kopieren der Dateien, während der Prüfung der Systemkonfiguration) ab, d.h. Bildschirm wurde schwarz, und PC wurde neu hochgefahren. Cubase VST32 5.0 wurde zwar installiert, ASIO Setup, etc. auch alles ok, beim starten von Cubase dann aber die Fehlermeldung: "<Datenstrang, irgendwelche Zahlen> konnte in der Datei kernel32.dll nicht gefunden werden!" (oder so ähnlich)
Soviel zu der Situation mit XP.
Weil ich mir dachte, dass es u. U. mit winXP zusammenhängt, hab ich die Fp formatiert, und win98 neu aufgespielt, soweit kein Problem.
Bei der installation von Logic ist der PC zwar wieder abgestürzt (während der Prüfung der Systemkonfiguration), das Programm war jedoch nach dem Neustart trotzdem lauffähig.
Cubase wurde vernünftig installiert, und lief gut.
Das ganze hielt so ca. 3-4 Programmstarts, als ich neulich logic starten wollte, öffnete sich das Logo-Fenster, danach Bildschirm schwarz und kompletter automatischer Neustart. Also probierte ich das ganze mehrfach, immer das gleiche. Ich dachte mir, "gut, mach ich´s halt mit cubase" und, welch Wunder, das gleiche Problem! Doppelclick, Logo-Fenster, schwarzer Bildschirm, Neustart.
Da ich von Pc´s im allgemeinen nicht soviel Plan hab, verzweifle ich langsam.
Noch ein paar Infos, die evtl. bei der Ferndiagnose helfen könnten:
- Ich weiß, dass ich mit dem onboard-sound bei logic, etc. sowieso nicht viel anfangen kann, aber z.Zt. fehlt für eine gute Karte halt noch das Geld...
- Ab und an kommt es vor, dass beim start von Windows die Maus (PS2) nicht erkannt wird, wenn ich den Compi dann aus- und wieder einschalte, klappt alles wieder.
- Ich habe, nachdem beide Programme unter win98 zunächst liefen, garantiert nichts an der Konfiguration geändert!
- Alle anderen Programme, die nichts mit umfangreichem sound zu tun haben, laufen einwandfrei! Sowohl Programme ohne sound, als auch spiele, etc.

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, ich hoffe, dass mir irgendjemand da draußen helfen kann, und bedanke mich schonmal im voraus!!!

Der hilflose Sascha :-?
 
sag mal, hast du dir denn beide programme mit einem finanziellen aufwand besorgt, oder was?

gruss

bruno
 
Hi Bruno,

ich habe das Glück, einen Studiobesitzer um ein paar Ecken zu kennen, der seiner Zeit vom PC auf den Mac umgestiegen ist, und mir die gebrauchten PC-Versionen zu einem sehr fairen Preis überlassen hat!

Hast du auch eine Lösung für mein Problem??

Gruss Sascha
 
Hallo Sascha,

hast du DirectX installiert? Wenn nicht, hol das nach. Am besten DX 9.x.

Dann kannst du noch folgendes probieren:

Schalte probeweise die Onboard Soundcard im Bios ab, und schau was passiert. Starte mal Programme/Zubehör/System/ Systeminformation. Schau dir dort die IRQs an, und schreib uns welche mehrfach vorkommen(shared).

Die fehlermeldungen solltest du dir auch mal aufschreiben.

Grüße, goldmoon.
 
Logic Audio 4.7 läuft nicht auf Windows XP aufgrund einiger Dateien die noch 16bit sind...

Frank
 
Hallo Leute,

als erstes mal vielen dank für die hilfe, jetzt weiß ich schonmal, warum es unter winXP nicht funktioniert hat!

Daraufhin hab ich mich den Tips bzgl. der irqs zugewandt, wo ich jedoch keine Konflikte entdecken konnte.
Allerdings fiel mir beim durchchecken der gesamten sound-konfiguration auf, dass sich in der midi-konfiguration außer dem roland mpu, und dem SW Synth noch 4 (!) weitere dubiose midiports versteckten, (wovon der erste nochmal mit 4 "unter-ports" gesegnet war) welche da natürlich nichts zu suchen hatten...und siehe da, kurz entfernt, schon funktionierte das ganze! Ich habe wirklich keine Ahnung, wie diese dubiosen midiports in meine konfiguration gelangt sind, aber die hauptsache ist ja, dass es jetzt funktioniert!
Zur directX Version: arbeite z. Zt. noch mit 8.1, werd das dann aber in naher Zukunft auch noch updaten, und mit einer guten soundkarte sollte sich das Problem dann hoffentlich bald endgültig erledigt haben.
auf jeden fall noch mal vielen dank für eure hilfe, bis bald, Sascha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben