PC-recordingeinstieg(mal wieder)

K

KM

Registriert
12.12.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger Einsteiger beim Homerecording. Momentan hab ich mich über so viele Geräte und Möglichkeiten informiert, dass ich noch weniger als vorher weiß, was ich nu brauch :D
Was ich anstrebe ist, mit dem Computer an Softwaresynths und Samples zu arbeiten und zu recorden. Das Recording beschränkt sich vorerst auf [g=118]Bass[/g], Gitarre und Vocals, auch erstmal einzeln. Für die Zukunft überlege ich, den Rechner gleich aufnahmetauglich für meine Band zu machen, wobei Drumrecording wohl eher nicht einzuplanen ist, denke ich...vielleicht ein paar Meinungen dazu? :) Wie sieht`s mit Kombigeräten wie z.B. M-Audio ProjectMix oder Phonic Helix Board aus?
Was die Synths angeht is wohl ein Masterkeyboard von Vorteil. Bin kein Maus-geklicke-Fan :p Sollte man im Hinblick auf SoftwareSynths eins mit Fadern und Drehknöpfen wählen?

Ist grundsätzlich eine solide Basis, oder schon eine zukunftsorientierte, gehobenere Ausstattung zu empfehlen?

Also nochmal kurze Zusammenfassung:

1. Soundkarte bzw. Audiointerface
2. Masterkeyboard

Ich weiß, das ein oder andere wurde schon mehrfach durchgekaut, aber ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich über ein paar Tipps freuen!

Danke und Grüße,

Ken
 
Wenn Du später mal Deine Band aufnehmen willst ist das Helixboard
in der FW-Variante einer Soundkarte grundsätzlich vorzuziehen.

Du kannst ein vernünftiges Monitoring machen, kannst Kopfhörer anschließen,
hast genügend Eingänge, wenn Du mal mit Kumpels eine Session aufnehmen willst.

Mikrofone kannst Du direkt anschließen. Phantompower 48V ist auch da.
Das Pult kannst Du auch wie einen normalen Mixer ohne Computer verwenden.

Effekte in Basis-Qualität sind auch eingebaut. Sowas kann man Live auch gut gebrauchen.

Um ein Mehrkanal-Audiointerface mußt Du dich nicht mehr kümmern.


Das MasterKeyboard sollte heutzutage ruhig ein Paar Controller draufhaben.
Das macht ja auch mehr Spaß.


Wovon ich persöhnlich Dir abraten würde, ist eine zusammengestückelte Lösung aus Soundkarte/Preamp/Kopfhörerverstärker etc.

Damit legst Du Dir am Anfang gleich die Karten, - alleine das Monitoring bekommen die meisten Einsteiger überhauptgarnicht gebacken.
Mit dem Helixboard wärst Du die wichtigsten Sorgen auf einen Schlag los.
 
Klingt gut :) Macht Sinn für den Einstieg.

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben