Pc Rauschen wegbekommen ?

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Reaktionen
1
Hi erstmal

Ich habe ien Frage und zwar wenn ich aufnehme habe ich in meiner Aufnahme immer ein leises Rauschen was nervig ist wenn man accapella parts einsingt. Ich bin mir ziemlich sicher das es von meinem Pc kommt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Rauschen leiser zu machen?
Brauche ich eine Gesangskabiene? (Wie die gebaut wird wurde glaub ich schon bis ins letzte Deteil erklärt ^^ ) Oder gibt es günstigere Alternativen? Ich bin jez nicht os der Pc freak, aber geht es das man das Rauschen von Rechner so gut wie auf 0 zu reduzieren mit einem anderen Netzteil oder anderer Dämmung?
Es wär nett wenn ihr ein Paar vorschläge habt :)

PS: Ich besitze ein AKG P 100

MFG Smovy

empfindest du deinen pc als laut?
wenn das kondensatorteil natuerlich daneben steht, wird alles mit aufgenommen.

dämmplatten kosten viel bringen wenig.
trenn doch aufnahmeort von pc-gehäuse mit nem vorhang oder ner stellwand oder so...

wenn es nur ein leises rauschen ist kannst du auch das rauschen per LEARN einem
noisegate zeigen und raus-filtern lassen.... wennscht verstehscht wasch isch mein.

welche Soundkarte hast du den. Die Onboardkarten haben meistens ein deutliches Grundrauschen, weil der Vorverstärker schelcht ist. Auch wenn du einen externen Preamp(Vorverstärker) kaufst, kann es sein dass es weiterrauscht wegen den schlechten Wandlern.

edit: nach dem letzten Beitrag ist mir jetzt nicht ganz klar welches Rauschen du meinst. Das was du selbst mit dem Ohr hörst also Lüfter oder sowas oder nur ein Rauschen auf der Aufnahme? :|

Gruß Yoko

Grüße.

erste sofortmaßnahme: off-axis auf den rechner ausrichten.

Der Gruß

Griffin

das rauschen kommt nie nur von einem gerät in der aufnahmekette, sondern ist immer die summe des rauschens von allen geräten.
ein mic hat sein grundrauschen, ein preamp auch usw. ...
wenn man das signal nicht optimal einpegelt, wird das rauschen noch deutlicher.
wenn man bei der aufnahme sogar mit eq etwas boostet (vor allem die höhen), wird noch schlimmer...
deswegen: richtig einpegeln und [g=82]noise-gate[/g] benutzen.
[g=82]noise-gate[/g] ist das einzige was wirklich hilft (von der technische seite her).
sonst ist die bemerkung insomnias absolut richtig.
wenn das mikro niere ist, nimmt er "hinter sich" ganz wenig auf.
also, der pc sollte genau hinter dem mikro (in der achse) stehen.
vg
dragan

Also ich kann ihn schon verstehen dass er sich nicht direkt um die ganze Signalkette kümmern will/kann, wenn der PC so laut ist - woher soll er denn das Eigenrauschen der anderen Geräte sehen wenn der PC dauernd dröhnt :p

Ich hab das selbe problem. Mein Ding ist so laut das hör ich auch aufm Klo staubsaugen. Gute China-Arbeit halt. Aber bei mir is das nich schlimm weil ich kaum wirklich saubere Sachen brauch... das meiste wird ja eh irgendwie gecuttet oder verzerrt.

Sofortmaßnahmen außer Mikro wegdrehen wären in der Tat das angesprochene Rechner-verstecken. Kannst auch mal schauen, ob dein Mainboard n Programm hat mit dem du von Windows aus die Lüfter ansteuern kannst. Ich hab's selbst nicht, aber mal gelesen dass manche Boards sowas unterstützen. Dann könnteste vor der Aufnahme kurz die Lüfter so weit runter fahren wies geht... darfst du nur nich lange machen.

ansonsten... wasserkühlung ;)

PS:
hatte ich fast vergessen: Festplatten sind ja auch meistens relativ laut; um zu verhindern, dass deren Arbeitsvibrationen das Gehäuse in Schwingung versetzen und das Ganze richtig laut wird, gibt es Einbausätze / Einbauschübe für die Platten, die das Konstrukt mechanisch entkoppeln, d.h. das Betriebsgeräusch deiner Platten wird leiser.

Danke erstmal für die Post´s.
Zur Frage wegen der Soundkarte: Ich hab ne billige Soundkarte von Creativ. Die hab ich von nem Freund und ich denk mal das die besser als onboard sein wird. Also wird daher doch schon n rauschen hinzukommen. Ich bin mir nicht sicher ob mein Pre-[g=182]amp[/g] ein hörbares eigenrauschen hat, ich kann das auch schlecht testen :( . Aber zur info ich hab n IMP Preamp in meinem Mixer ( Behringer Eurorack UB 802)

zum Einpegeln: Wie ist es ungefär am besten? (ich weiß das das immer ne probesache ist) aber muss ich die Stimmt auf 0 db pegeln? oder wie im "groben" kann ich es ambeten machen ohne das gleich ein Rauschne hinzukommt?

Mfg SmoveAttack

zum Einpegeln: Wie ist es ungefär am besten? (ich weiß das das immer ne probesache ist) aber muss ich die Stimmt auf 0 db pegeln? oder wie im "groben" kann ich es ambeten machen ohne das gleich ein Rauschne hinzukommt?

Ich musste zwar deinen Satz fünf Mal lesen, bis ich verstanden hab, was du willst, ... aber Fakt ist, dass je höher, sprich je näher du an der [g=99]Clipping[/g]-Grenze einpegelst, desto geringer ist das Rauschen, weil du alle Bits ausnützt und dadurch das Grundrauschen reduzierst. Außerdem kannst du die hoch ausgepegelten Spuren dann im Mix eher leiser fahren als lauter, somit wird das Rauschen noch geringer. Basta ;) Allerdings solltest du einen Kompromiss finden, ... denn clippen sollte es ja auch nicht. Ein kleiner [g=284]Headroom[/g] ist also von Vorteil, Kompressoren oder Limiter helfen dir ebenfalls, bei der Aufnahme einen möglichst hohen Pegel ohne Verzerrung zu erreichen.

Kompressoren oder Limiter helfen dir ebenfalls, bei der Aufnahme einen möglichst hohen Pegel ohne Verzerrung zu erreichen.

Wobei man da auch wieder vorsichtig sein sollte, da genau das gegenteil als der gewünschte effekt, nämlich das Rauschen zu mindern, eintreten könnte, da der Kompressor die lauten Signale im Verhältnis zu den leisen runterregelt und somit das Rauschen also deutlich verstärkt werden könnte...

B.