# wenn Du schon ein leises Netzteil kaufst, achte auch darauf, das die restlichen Lüfter leise laufen. Lieber große, dafür langsam laufende Lüfter verwenden -> Papst-Lüfter.
# Wenn möglich nimm eine passiv gekühlte Grafikkarte
# Gute Gehäuse gibt's von -> Antec
# Mainboards -> MSI, Asus, Gigabyte
# "die usb anschlüsse sind nicht so toll." (Zitat von Ralf)
Das liegt nicht an den Ports, sondern wenn dann ist der USB-Controller fehlerhaft. Da hilft oft ein einfaches Update der entsprechenden Treiber. das kann bei jedem Hersteller/Board passieren. Mit OSB-Controllern von NEC hatte ich noch nie Probleme.
# "Ah Okey Chrissie, d.h. RAM wäre die Schwachstelle bzw. die Stelle bei der noch am meisten durch einen 2ten Riegel herauszukitzeln wäre."
Wieso? Du hast doch ein Kit aus zwei Riegeln gewählt.
# "2 Platten als Raid ist ja wie eine Platte, nur etwas sichererer..." (Zitat von Randy)
Nö, wieso? Es gibt diverse RAID-Varianten, darunter auch solche bei denen die Daten gespiegelt werden
# "Zusätzlich lege ich mir noch nen QUAD CORE von Intel zu mit 4 GB RAM."
Unterstützt Sonar denn überhaupt das aufteilen programm-interner Prozesse auf unterschiedliche Prozessoren? Ansonsten fährst Du mit einem DualCore evtl. besser.
# "Was haltet ihr von einem RAID 5? "
Detaillierte Infos zu den RAID-Konfigurationen findest Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
RAID 5 kann sich negativ auswirken, kommt auf deine Arbeitsweise an.
Auch wichtig: Du solltest einen externen (also keinen auf dem Mainboard verbauten) RAID-Controller verwenden und diesen zweimal (!) kaufen. Warum? Meist lässt sich nach einem Controller-Tod das RAID nur wieder aktivieren wenn der exakt gleiche Controller verwendet wird.
Trotzdem würde ich Projekt-Dateien ab und zu mal auch auf DVD/BD ziehen.
# "By the way: Wir retten grade meine Daten mit nem Tool

JUHU"
ERD Commander?
# zu a)
Der Ausdruck "Recording" war schlecht von mir gewählt. "Für einen Audio-PC" wäre besser gewesen.
Wie oben schon gefragt: Kann Sonar in der von Dir verwendeten Version überhaupt vier Kerne direkt ansprechen?
Alle Berechnungen nativer Plugins und des Sequenzers an sich laufen auf der CPU, also hat die viel zu tun. Nadelöhr beim Hin- und Herschieben sind dann die zu geringen Caches der AMD-CPUs, deswegen -> Intel.
# zu b)
Für mich spricht für Vista nur, wenn Du auch eine 64Bit-Version benutzt und mehr als 3,irgendwas GB RAM brauchst. Dann muss aber auch der Sequenzer und die Plugins sowie die Soundkarten-Treiber damit laufen.
Ich sag mal so: Ich bin ein fauler Mensch und Windows-Rechner beliefern den User eh regelmäßig mit den unmöglichsten Problemchen. XP ist doch über die Jahre "gezähmt" worden, sprich man hat's unter Kontrolle, es gibt 'ne Menge Möglichkeiten das OS zu optimieren und zu entschlacken. Dann läuft es stabil und unauffällig im Hintergrund, was will ich mehr? Ich brauch keine "gesteigerte Benutzerfreundlichkeit" aka Bevormundung, ich will auch Mucke machen und mich nicht an fliegenden Fenstern aufg*****
# zu c)
siehe oben.
Gruß,
dd