PC Quad Kaufberatung ???

So, ich hab nicht alles gelesen, aber ich sehe das größte Problem allein schon in der Prozessorwahl. Die aktuelle erhältlichen AMD-CPUs eignen sich wenn überhaupt auf Grund ihrer kleinen Caches nur sehr eingeschränkt für ernsthaftes Recording (meine Meinung).

Zum RAM:
Bei XP bleibst Du bei 4GB (ausser Du möchtest PAE und AWE nutzen). Selbst wenn Du eine 64Bit-Version eines OS benutzt muss diese auch die entsprechende RAM-Größe unterstützen. Vista Home Basic unterstützt nur 8GB, da hilft es nichts wenn auf dem Mainboard 16GB verbaut werden können.

Programme und Daten solltest Du auf unterschiedlichen HDD unterbringen.

Wenn man ein Raid-System entsprechend konfiguriert, kann es sehr wohl das Backup ersetzen. Ist recht unwahrscheinlich das zwei HDDs zum selben Zeitpunkt den Geist aufgeben.

Grüße,

digital dominion

digital_dominion schrieb:
So, ich hab nicht alles gelesen, aber ich sehe das größte Problem allein schon in der Prozessorwahl. Die aktuelle erhältlichen AMD-CPUs eignen sich wenn überhaupt auf Grund ihrer kleinen Caches nur sehr eingeschränkt für ernsthaftes Recording (meine Meinung).

Zum RAM:
Bei XP bleibst Du bei 4GB (ausser Du möchtest PAE und AWE nutzen). Selbst wenn Du eine 64Bit-Version eines OS benutzt muss diese auch die entsprechende RAM-Größe unterstützen. Vista Home Basic unterstützt nur 8GB, da hilft es nichts wenn auf dem Mainboard 16GB verbaut werden können.

Programme und Daten solltest Du auf unterschiedlichen HDD unterbringen.

Grüße,

digital dominion

Vielen Dank für deinen Beitrag D_Dominion:

a) was verstehst du unter ernsthaftem Recording? Werde immer jeweils nur eine Spur aufnehmen und keine Band auf einen Schlag... welche CPU´s brauch ich dafür? mache eigentlich nur elektronische Musik...

b) Welches Betriebssystem empfiehlst du mir?

c) Welches RAID soll ich anwenden um die Festplatten als Schwachstelle und Geschwindigkeitsbegrenzer im neuen PC-System möglichst rentabel zu optimieren?

LG
Arni

# wenn Du schon ein leises Netzteil kaufst, achte auch darauf, das die restlichen Lüfter leise laufen. Lieber große, dafür langsam laufende Lüfter verwenden -> Papst-Lüfter.

# Wenn möglich nimm eine passiv gekühlte Grafikkarte

# Gute Gehäuse gibt's von -> Antec

# Mainboards -> MSI, Asus, Gigabyte

# "die usb anschlüsse sind nicht so toll." (Zitat von Ralf)
Das liegt nicht an den Ports, sondern wenn dann ist der USB-Controller fehlerhaft. Da hilft oft ein einfaches Update der entsprechenden Treiber. das kann bei jedem Hersteller/Board passieren. Mit OSB-Controllern von NEC hatte ich noch nie Probleme.

# "Ah Okey Chrissie, d.h. RAM wäre die Schwachstelle bzw. die Stelle bei der noch am meisten durch einen 2ten Riegel herauszukitzeln wäre."

Wieso? Du hast doch ein Kit aus zwei Riegeln gewählt.

# "2 Platten als Raid ist ja wie eine Platte, nur etwas sichererer..." (Zitat von Randy)

Nö, wieso? Es gibt diverse RAID-Varianten, darunter auch solche bei denen die Daten gespiegelt werden ;)

# "Zusätzlich lege ich mir noch nen QUAD CORE von Intel zu mit 4 GB RAM."

Unterstützt Sonar denn überhaupt das aufteilen programm-interner Prozesse auf unterschiedliche Prozessoren? Ansonsten fährst Du mit einem DualCore evtl. besser.

# "Was haltet ihr von einem RAID 5? "

Detaillierte Infos zu den RAID-Konfigurationen findest Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

RAID 5 kann sich negativ auswirken, kommt auf deine Arbeitsweise an.
Auch wichtig: Du solltest einen externen (also keinen auf dem Mainboard verbauten) RAID-Controller verwenden und diesen zweimal (!) kaufen. Warum? Meist lässt sich nach einem Controller-Tod das RAID nur wieder aktivieren wenn der exakt gleiche Controller verwendet wird.
Trotzdem würde ich Projekt-Dateien ab und zu mal auch auf DVD/BD ziehen.

# "By the way: Wir retten grade meine Daten mit nem Tool ;) JUHU"

ERD Commander?

# zu a)

Der Ausdruck "Recording" war schlecht von mir gewählt. "Für einen Audio-PC" wäre besser gewesen.
Wie oben schon gefragt: Kann Sonar in der von Dir verwendeten Version überhaupt vier Kerne direkt ansprechen?
Alle Berechnungen nativer Plugins und des Sequenzers an sich laufen auf der CPU, also hat die viel zu tun. Nadelöhr beim Hin- und Herschieben sind dann die zu geringen Caches der AMD-CPUs, deswegen -> Intel.

# zu b)

Für mich spricht für Vista nur, wenn Du auch eine 64Bit-Version benutzt und mehr als 3,irgendwas GB RAM brauchst. Dann muss aber auch der Sequenzer und die Plugins sowie die Soundkarten-Treiber damit laufen.
Ich sag mal so: Ich bin ein fauler Mensch und Windows-Rechner beliefern den User eh regelmäßig mit den unmöglichsten Problemchen. XP ist doch über die Jahre "gezähmt" worden, sprich man hat's unter Kontrolle, es gibt 'ne Menge Möglichkeiten das OS zu optimieren und zu entschlacken. Dann läuft es stabil und unauffällig im Hintergrund, was will ich mehr? Ich brauch keine "gesteigerte Benutzerfreundlichkeit" aka Bevormundung, ich will auch Mucke machen und mich nicht an fliegenden Fenstern aufg***** :)

# zu c)

siehe oben.

Gruß,

dd

# "2 Platten als Raid ist ja wie eine Platte, nur etwas sichererer..." (Zitat von Randy) Nö, wieso? Es gibt diverse RAID-Varianten, darunter auch solche bei denen die Daten gespiegelt werden

Dies bezog sich nicht auf die Raid-Technik an sich, sondern darauf, dass er nur 2 Platten als Raun verwdnden will. Damit hat er aber keine Trennung von Daten und System,was Schrott wäre.

R

Ich habe hier ja noch vier 250GB Platten..... reicht davon eine als Systemplatte, und soll ich Reason u andere Plug Ins seperat auf eine eigene Platte vom [g=70]Sequencer[/g] Programm Sonar trennen?

zwei 1,5 Terrabyte Platten per RAID gespiegelt würde ich mir dann noch extra für Samples usw. holen.....

"Ich habe hier ja noch vier 250GB Platten..... reicht davon eine als Systemplatte, und soll ich Reason u andere PLUG INS seperat auf eine eigene Platte vom [g=70]Sequencer[/g] Programm Sonar trennen?

Komplett unlogisch. Was erhoffst Du dir davon?

"zwei 1,5 Terrabyte Platten per RAID gespiegelt würde ich mir dann noch extra für Samples usw. holen....."

Wenn's Dir das wert ist.

digital_dominion schrieb:
"Ich habe hier ja noch vier 250GB Platten..... reicht davon eine als Systemplatte, und soll ich Reason u andere PLUG INS seperat auf eine eigene Platte vom [g=70]Sequencer[/g] Programm Sonar trennen?

Komplett unlogisch. Was erhoffst Du dir davon?

"zwei 1,5 Terrabyte Platten per RAID gespiegelt würde ich mir dann noch extra für Samples usw. holen....."

Wenn's Dir das wert ist.

:rock:

Nichts falsch verstehen:

ich kaufe mir zwei 1,5 Terrabyte Platten und Spiegel diese = 1,5 Terrabyte für Samples und Projekte zum speichern.

Aber man soll ja die Software woanders als die Samples speichern... also wollte ich dafür noch zwei weitere 250GB Festplatten spiegeln (sofern man 2*2 Platten in einem Rechner spiegeln kann???)

Also bleibt die Frage, kann man überhaupt 2*2 Festplatten spiegeln so das man virtuell letztendlich 2 Festplatten hat?

:huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Und 2tens: sollte man generell Plug-Ins wie z.B. Reason, auf eine andere Festplatte installieren, als den Hauptsächlichen [g=70]Sequencer[/g] z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Sonar? ->mit Samples und Audiosoftware macht man es ja so.

:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

übrigends Windows XP 64 [g=395]Bit[/g] unterstützt doch 8GB Ram :contra:

"ich kaufe mir zwei 1,5 Terrabyte Platten und Spiegel diese = 1,5 Terrabyte für Samples und Projekte zum speichern."

Projekte kann ich ja noch verstehen (die könnte man aber auch einfach schnell auf eine DVD ziehen), aber Samples? Wozu? Die hast Du doch sowieso auf [g=420]CD[/g]/DVD. Deswegen "wenn es Dir das wert ist" ;)

"Also bleibt die Frage, kann man überhaupt 2*2 Festplatten spiegeln so das man virtuell letztendlich 2 Festplatten hat?"

Wenn Du dafür zwei Controller verwendest, sollte es hinhauen.

"Und 2tens: sollte man generell Plug-Ins wie z.B. Reason, auf eine andere Festplatte installieren, als den Hauptsächlichen [g=70]Sequencer[/g] z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Sonar? ->mit Samples und Audiosoftware macht man es ja so."

Reason ist kein [g=8]Plugin[/g].
Nochmal: Was erwartest Du dir davon?

"übrigends Windows XP 64 [g=395]Bit[/g] unterstützt doch 8GB Ram "

Verstehe jetzt die Aussage im Zusammenhang mit dem Smiley nicht :(

Win XP64 hat so gut wie nix mit der 32-[g=395]Bit[/g]-Konsumentenversion zu tun, es ist viel eher mit einem Windows-Server-OS vergleichbar.
BTW: Hast Du schon XP64-Treiber für deine Hardware gesehen?

Wenn ich Reason in Sonar rewire und als Instrument verwende ist es sowas wie ein Plug-In.... bei mir lief das bisher schleppend und schlecht.

wenn ich nun beides auf unterschiedliche Festplatten schmeiße lesen 2 HD-Köpfe mehr und schneller als einer, oder nicht?

Meine Hardware wird mit 64Bit laufen denke ich.
Meine Soundkarte kanns

"Und 2tens: sollte man generell Plug-Ins wie z.B. Reason, auf eine andere Festplatte installieren, als den Hauptsächlichen [g=70]Sequencer[/g] z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Sonar? ->mit Samples und Audiosoftware macht man es ja so."

Seit wann ist Reason ein [g=8]Plugin[/g]?

Klar kann er damit recorden
diese Aussage würde ja bedeuten, dass bisher noch nie richtig recordet wurde.
REcorden konnte ich schon mit dem Amiga.
es ist nur immer die Sache ob die Software mit dem Pc übereinstimmt.
Bei dem Ultra Analog z.b habe ich das erste mal wirklich gemerkt dass
der PEntium mit 3 Giga nicht mehr ausreicht.
Deshalb musste ich mir auch einen neuen Pc bestellen.
Ein Stück braucht bei mir am ENde etwas 4-5 Gigabyte,
und die sind meistens sehr aufwendig. Ein grossteil davon wird am
Ende gar nicht verwendet- Also das reicht doch wenn man dies auf einem USB Stick sichert. Für was sollte ich das ganze Betriebssystem und alles jedesmal sichern.
Aber jeder arbeitet wohl anders.

>Wenn man ein Raid-System entsprechend konfiguriert, kann es sehr wohl >das Backup ersetzen. Ist recht unwahrscheinlich das zwei HDDs zum selben >Zeitpunkt den Geist aufgeben.

Völliger Quatsch! Ein Mirror ist dazu da eine Ausfallsicherheit zu gewähren, es kann ohne Unterbrechung weiter gearbeitet werden. Das hat mit einem Backup absolut gar nichts zu tun. 90% der Datenverluste werden vom User verursacht und da hilft keine Spiegelung.

@808

Seh ich genauso. Raid s für Rechner die eine hohe ( permanente ) Ausfallsicherheit benötigen. Ein durchschnittl. Heimrecorder, der 1x am Tag seinen Rechner aufdreht, braucht kein Raid. Schade um die Wärme im Gehäuse, den zstzl ( zu dämmenden ) Lärm u den Strom !

Backup backup Backup. Einmal unabsichtlich <Entf> im Explorer drücken u Dein Raid 1, 5 u wie sie alle heißen wird Dir nicht allzu viel nutzen. 250 GB reicht *locker* für eine SystemPlatte, jede 80er Platte passt da. Eben nur System u Programme ( ohne PrgDaten ) installieren u imagen, was das Zeug hält.

lg
Andi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben