PC nach 2 Monaten kaputt!> was tun?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
hallo:(

ich habe mir am 03.01.2008 im örtlichen fachhandel einen PC zusammenbauen lassen. am 18.01.2008 war die kiste fertig und abholbereit.

gleich nach dem anstöpseln habe ich festgestellt das
die falsche grafikkarte verbaut wurde. nach langem hin und her
hatten wir uns darauf geeinigt das ich die preisdifferenz der
beiden karten einfach ausbezahlt bekomme.

zur selben zeit habe ich festgestellt das eine der
beiden festplatten nicht funktioniert,
habe die natürlich sofort reklamiert.
ich habe auch sofort ersatz bekommen.

dann fing die odyssey aber erst richtig an,
seid dem habe ich winddows ungefähr 150 mal installieren müssen...
bootfehler, aufhängen beim booten, ständige abstürze, datenverlust etc.

mittlerweile funktioniert das DVD laufwerk nicht mehr, es schaltet sich eigenständig ab. bei den festplatten tritt genau das selbe problem auf,
ständiges klicken (ja dieses berühmt berüchtigte festplattenklicken)
ständige abstürze, systemstabilität=NULL!

ich tippe darauf das das mainbaord bzw. der laufwerk controller
hinüber ist bzw. von anfang an hinüber gewesen ist.
(deswegen konnte ich wiondows auch nie fehlerfrei installieren,
da die platten imme rrumgezickt haben)

ich habe mittlerweile einge wochenenden und sogar eine woche urlaub damit verbraucht windows zu installieren und dank der fehler gleich wieder zu löschen. mittlerweile bin ich nur noch frustriert und verärgert.

ich bin der meinung das so etwas eine zumutung ist, ich habe 1500€ für ein nicht funktionierenden PC ausgegeben, undalles was ich höre ist

"bring die kiste vorbei und wir gucken uns das irgendwann mal an, kann aber etwas länger dauern"

ich weis echt nicht mehr was ich machen soll,
habe ich hier überhaupt irgend ein anspruch
auf erstattung des kaufpreises oder auf eine entschädigung?
eine wochenlange reparatur ist für mich ABSOLUT UNZUMUTBAR
da ich auf den PC angeweisen bin. was kann ich tun?
sollte ich mich schon mal nach einem anwalt umsehen?wie seht ihr das?
muss man sich sowas gefallen lassen oder hat man noch ein leines bissle recht und anspruch in diesem land?

ich hoffe ihr habt ein paar gute tips für mich?

mfg
Torn
 
Ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa 2 Jahren und Atelco hat den Rechner damals anstandslos zurückgenommen.

Deine Laufwerkprobleme könnten aber auch von einer falschen Installation von Windows kommen. Mal im Bios nachgeguckt, ob da die Laufwerke korrekt angezeigt werden?
 
Frage ist wie die AGB's das sehen...generell liegt ja hier ein sachmangel vor den du Beanstandenkannst, ob Gewährleistungsansprüche bestehen müsste man nachforschen....

Evtl. erstmal nett anmerken, dass du darauf angewiesen bist und in Erfahrung bringen ob du Aufwandsentschädigung/Schadensersatz für aufwendungen verlangen kannst, falls die dir sagen ne Woche dauert das und du leißt dir irgendwo einen Rechner...
 
Erstmal mein vollstes Beileid! Sowas ist echt jedesmal wieder richtig nervig.

Da ist doch überall Herstellergarantie drauf (Hardware)? Warum dann "wochenlange Reparatur"? Das habe ich schon ewig in solchen Fällen nicht mehr gehört und das würde ich bei deinem Händler auch mal ansprechen...
Keine Ahnung, aber wenn bei mir sowas passiert (ist schon diverse Male passiert, aber bei einzelnen Teilen), gehe ich zu meinem Händler und der gibt mir entweder direkt exakten Ersatz, während er die Garantieabwicklung noch macht (Idealfall) oder er gibt mir Ersatz, bis alles geklärt ist. Und daran könnten sich - finde ich berechtigterweise - viele Unternehmen ein Beispiel dran nehmen.

Hoffe, dieser Ansatz konnte vielleicht schonmal weiterhelfen!?!

Viel Glück!
 
es wird alles korrekt angezeigt,
habe auch die aktuelle BIOS version drauf.
verändert habe ich nur die latenzen vom RAM
da diese net korrekt konfiguriert waren.
ein freud von mir ist auch ratlos
und er ist richtiger computerspezialist.
der service vom laden hat zudem bereits
bestätigt das es zu 99%
das mainbaird ist da solche probleme in
letzter zeit wohl häufiger aufgetreten sind.

es wurde aber nur von "reparatur"
und
"das mainboard ist aber momentan nicht verfügbar=mega lange wartezeit"

gesprochen. ich weis net ob ich das zu eng sehe, aber mE ist da sunzumutbar. auch wenn es eine individuelle zusammenstellung gewesen ist, ihc habe für eine funktionierenden und nciht für einen kaputten PC bezahlt.

ich will im grunde einfach mein geld zurück sodass ich mir so schnell wie möglich einen anderen PC kaufen kann, da ich wie gesagt darauf angewiesen bin. die frage ist wie hoch meine chancen sind mein geld zurück zu erhalten. notfalls mit anwalt:(

mfg
Torn
 
ein grosses problem ist das der PC seid dem kauf insgesammt nur ein paar stunden gelaufen ist. die restliche zeit habe ich damit verbracht rumzutelefonieren und versuchen den PC zum laufen zu bekommen.

hehe, ich habe seid eingen sekunden plötzlich ein diskettenlaufwerk, obwohl keins im rechner verbaut ist...wenn das das MB net spinnt...:rolleye:

mfg
Torn
 
Soweit ich das gelernt hab und noch weiß;-), hat jeder Händler das Recht auf Verbesserung bzw. Reperatur. Normalerweise sind es dreimal. Nach dem dritten gescheiterten Versuch MUSS dir der Händler die Ware KOMPLETT neu ersetzen oder den VOLLEN Kaufpreis rückerstatten!
Für genauere Angaben, muss ich morgen mal in meinen schlauen Ordner schauen. Sobald ich es ganz genau weiß, sag ich dir bescheid.

lg dpressedp
 
@MedienKrebsTherapie

PC leihen etc. kommt nciht in frage
das es wieder nur stress für mich bedeuten würde.
ich hocke hier schon seid 2 monaten im "abgesichertem modus"
und so langsam wird es echt unerträglich:(

mfg
Torn
 
dpressedp schrieb:
Soweit ich das gelernt hab und noch weiß;-), hat jeder Händler das Recht auf Verbesserung bzw. Reperatur. Normalerweise sind es dreimal. Nach dem dritten gescheiterten Versuch MUSS dir der Händler die Ware KOMPLETT neu ersetzen oder den VOLLEN Kaufpreis rückerstatten!
Für genauere Angaben, muss ich morgen mal in meinen schlauen Ordner schauen. Sobald ich es ganz genau weiß, sag ich dir bescheid.

lg dpressedp

danke für den tip!
aber was sit wenn eine verbesserung bzw.
reperatur so ausfällt das sie unzumutbar ist?

ich müsste lange auf ein ersatz mainboard warten,
oder gezwungenermaßen ein anderes nehmen.

quasi, "der kaputte golf in rot ist net mehr da,
nehmen sie doch einfach den grünen...:(

mfg
Torn
 
Aber ik weiß, das ist zum heulen...

Mein erster Tip wäre aber immer noch das Betriebssystem.

Ik hatte mal ne Freundin, die sich mit solchen Rechten beruflich auseinandersetzen mußte. Und wenn ik mich recht erinner, meinte sie mal, dass es die Kulanz des Verkäufers ist, ob er Dir gleich das Geld zurückgibt, da er wohl immer erst selbst das Recht hat, den/die Fehler selbst zu beheben. In welchem Zeitraum, weiß ich aber nicht.

Ich denke, da haben wir aber nen Profi hier im Forum für solche Sachen.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg

EDIT:Ups war nun schon jemand schneller als ich
 
AGB's dort steht größtenteils drin..
Rücktritt vom Vertrag ist nicht so einfach..vorallem es fremddiagnose...
ich empfehle das BGB heranzuziehen, dort steht mehr zum thema Rücktritt wegen Mangel....
Da es sich um einen verbrauchsgüterkauf handel dürfte zumindest die Beweislast, dass der Mangel schon bei Beginn vorhanden sein beim Verkäufer liegen....§476
"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Ich hab mein BGB leider nich zur Hand um die weiteren Voraussetzungen für Rücktritt zu prüfen....generell sollten aber die AGB's jetztwo ich drüber nachdenke unwichtig sein, da Klauseln die nachteilig für den Verbraucher sind unzulässig sind.....

Du müsstest aber Nacherfüllung verlangen (primärer anspruch), sprich entweder eine ersatzlieferung verlangen, oder die reperatur und dafür eine Frist setzten...
Erst bei Ablauf der Frist, oder bei entgültiger verweigerung der Verkäufers könntest du von deinem Rücktrittsrecht gemäß §323 und §345 BGB wenn ich mich nicht , gebrauch machen..
Alle Angaben ohne Gewähr

EDIT:
bin mir zu 99% sicher, dass du zurücktreten kannst und dein Geld zurück bekommst wenn:

-Reperatur oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nicht erfolgen
-der Händler sagt ne, mach ich nich
-3 mal versucht wurde ein Fehler zu beheben, dann gilt die Nacherfüllung als gescheitert.

DANN und erst DAnN könntest du zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen gegen rückgabe der ware

Musste vor 2 wochen ein Gutachten zu einem fall schreiben der ähnlich gestrickt war...
 
am OS liegt es definitiv nicht,
das DVD laufwerk hört zb. bei
der installation einfach auf zu
arbeiten, genau so die platte,
mE ist es 100%ig das mainboard!

@greco
ich werd mich morgen nochmal
mit denen in verbindung setzen.
ich sehe da aber eher schwarz für mich.
wenn ich alles nochmal bedenke gab
es von anfang an probleme,
falsch aufgenommene bestellung,
falsche verkabelung, falsche hardware,
kaputte hardware etc.

mfg
Torn
 
Hi Torn,
es ist (auch in meiner Erinnerung) so, wie dpressedp es schrieb: 3x nachbessern lassen, dann Geld zurück. Ich würde mit dem Händler über eine Leihmaschine für die Wartezeit verhandeln.

Gruß Stephan
 
Wie gesagt 3x nachbessern ist kein Muss..aber eine Möglichkeit..

wobei die reperaturen vorher nicht gewertet werden, da sie sich jeweils verschiedenen Problemen widmen...

Also wenn er 3x ne woche reparieren darf isset scheisse;)
EDIT;
DU musst nich schwarz sehen, grade weil es immer Probleme gab und du es gemeldet hast wirst du vor Gericht sehr wahrscheinlich durchkommen..
 
hmm, im grunde könnte man die falsch verbaute
grafikkarte und die kaputte festplatte als 2 mißlungene versuche
den rechner so zu liefern wie bestellt sehen oder?

mfg
Torn
 
Naja wenn Du da nun 2 Monate wegen nem neuen Board warten solltest, würde ich mal beim Verbraucherschutz nachhaken, wie lange soche Zeiten für Reparaturen sein dürfen. Vlt. haben die ja auch andere Tipps
 
ob es 2 monate dauert bis das neue board da ist kann ich nicht sagen,
aber es ist so das seid dem kauf 2 monate vergangen sind und der PC von anfang an nicht richtig lief unf bis jetzt noch net läuft...:(
 
setz ihnen eine angemessene Frist (14 tage) aber obacht, Verzug durch nicht Lieferbare Teile ist leider nachteilig für dich..... Erkundige dich beim Verbraucherschutz was angemessen ist...
14 tage sind normalerweise angebracht

KRasses Gegenbeispiel: bauunternehmen Pfuscht beim Bau einer autobahn und muss Ausbesserungen vornehmen, da wären 14 tage lächerlich wenig...

Und nein die beiden Reperaturen gelten nicht als Versuche, da verschiedene Probleme die Ursache waren
 
...wirst du vor Gericht sehr wahrscheinlich durchkommen...
Glücklicherweise muss ja nicht alles gleich vor Gericht. Ich würde mich zuvor erstmal der Kunst der Kommunikation widmen, schließlich hat jeder seriöse Händler ein Interesse an zufriedenen Kunden. Sag ihm (falls das noch nicht ausdrücklich geschehen ist), wie bei Dir der Fall liegt und dann soll er Vorschläge machen, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist. Evtl. ein höhrerwertiges Mainboard o.ä.. Gleich mit Anwälten und Gerichten zu drohen ist doch Scheisse und bringt keinem was, Zeit gewinnst Du damit auch keine.

Gruß Stephan
 
Ich tippe auf einen fehlerhaften Northbridge- oder IDE- Controller. Tut aber jetzt eh nichts zur Sache.
Ich hab grad nachgeschaut und es sieht folgendermaßen aus:
1. Mangel anzeigen und Frist setzten
-> 2x Nachlieferung bzw. 3x Nachbesserung möglich
DANACH:
"wandlung"(Rücktritt aus dem Vertrag) oder Minderung(Preisnachlass) + Schadensersatz

Nachweis des Schadens:
1.) Erste 6 Monate: Beweisumkehlast -> Beweislast liegt beim Verkäufer
2.) nach 6 Monate -> Beweislast beim Käufer

Also, so schnell wie möglich hingehen und Frist setzen! Zweimal hatte er die Chance. Noch einmal und du kannst obiges anfordern. Wenn er das passende Mainboard nicht auf Lager hat, muss du wohl oder übel auf das MB warten oder tauschen.

lg dpressedp
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben