PC-Kaufberatung für Audiorecording + Videobearbeitung

  • Ersteller nikotsch
  • Erstellt am
N

nikotsch

Registriert
22.10.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen!

Ich brauche einen neuen Rechner, meiner ist fünf Jahre alt. Leider habe ich im Moment keinen Überblick über den Markt und was ich sinnvoller Weise für meine Zwecke brauche.

Was ich mit dem PC mache:

Audiorecording - Videobearbeitung

Komplettes Homerecording von [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Keys, Vocals.
Samples für Drums, Softwareamps + Effekte (wie Guitar Rig)
Videobearbeitung von DV-Camera Aufnahmen. Eher Semiprofessionell.
Sprachaufnahmen.

Ansprüche:

Auf jeden Fall INTEL. Da bin ich festgefahren ...
Der PC muß auf jeden Fall sehr leise sein, mein Aktueller hat den Dezibelpegel eines Staubsaugers. Viel Plattenkapazität ist natürlich auch wichtig. Habe allerdings noch ein 120 GB 7200er Seagate.
Grafikkarte: Ich weiß nicht wie wichtig diese bei Videobearbeitung ist. Ich nehme mal ganz naiv an sehr wichtig.

Budget:

Klar, so günstig wie es geht. Ich will aber nicht an Leistung sparen.
Auf jeden Fall sollte es maximal bis 900 / 1000 Euro gehen. Ich betreibe alles auch nicht professionell, sondern amateurmäßig.


Ich hoffe alle wichtigen Infos sind gegeben, ansonsten sagt bescheid!

Ich sag' schon mal Danke für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Nico
 
Moin,
also 900-1000Euro sind realistisch wenn du dir die Kiste selber zusammenstellst.
Empfehlen würde ich dann direkt nen Duo Core E6600 mit z.B. nen Asus Mainboard (muss die CPU unterstützen) mit Intel Chipset. 2GB Ram (2 mal 1GB) können es werden, nimm Marken RAM!!!! Grafikkarte ist erstmal egal, ne lüfterlose ATI tut´s eigentlich schon für 50Euro. Die 120GB Platte kannst du als System/Programme/Daten Platte nehmen und ne 250GB S-ATA Platte dazukaufen die für Audio/Video verwendet wird.
CPU Kühler nen Heatpipe Kühler mit großen langsam drehenden Lüfter wie der Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Netzteil sollte 500W haben, am Besten auch mit nen innenliegenden 14cm Lüfter.
Die Platten kannst du auf Gummischienen einbauen, also entkoppeln.
Gehäuse am Besten von Chieftec (z.B. DX-01B-D-U). Wenn dir das dann noch zu laut ist, einfach das passende Dämmset für´s Gehäuse kaufen.

Hat deine DV Cam keinen Firewire oder USB Anschluss? Damit kannst du dann ja direkt in den Rechner und brauchst keine zusätzliche Hardware.

Wenn du schon nen guten Rechner kaufst, dann spar aber nicht an der Soundkarte!!!
 
Ich schließ mich popsta an! Wollt nur noch nachreichen, dass man auch beim Netzteil nicht sparen sollte, da also zu Markengeräten wie beQuiet! Enermax und Co. greifen und ein paar Euronen mehr ausgeben. Gute Spannungswerte sind der Dank ;)
 
Schon mal vielen Dank!


Noch eine Ergänzung - Als Soundkarte benutze ich schon recht lange
die Midiman Delta 1010LT. Bin bisher sehr zufrieden damit.

DV-Kamera geht über Firewire.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den normalen Intel und dem Intel Core Duo, außer dass dieser aus zwei Prozessoren zusammen gesetzt ist? Mehr Leistung wahrscheinlich? Der E6600 ist ja auch beachtlich teuer ..., hat der mehr Leistung als z.B. ein Intel 4 mit 3200 Mhz? Ich hoffe die Frage ist nicht völlig aus der Welt ...

Ach ja - Grafikkarte die sowohl für Videobearbeitung, als auch um mal ein aktuelles Spiel zu spielen, geeignet ist und nicht zu viel kostet?

Danke,

Nico
 
Der Duo Prozessor, könnte zwei Anwendungen gleichzeitig parallel betreiben, ohne dass dir Leistung verloren geht. Z.b. Könntest du ein einem Song basteln und gleichzeitig im Hindergrund ein anderes Programm laufen lassen, ohne dass deine Perfomance leidet, wie bei Single Core Prozessoren. Aber wenn du nen schnellen prozessor hast (4.0 ghz) sollte es trotzdem nirgends Probleme geben.

mit der grafikkarte würde ich noch ne weile warten, denn mit dem neuen Betriebssystem Viesta, welches wahrscheinlich mit DirectX 10.0 kommt, gehen aktuelle grafikkarten nicht mehr. Da diese noch mit DirectX 9.x laufen. und die aktuellen Grafikkarten mit DirectX 10.0 sind noch zu teuer!
 
Der Duo Prozessor, könnte zwei Anwendungen gleichzeitig parallel betreiben, ohne dass dir Leistung verloren geht.
da hast du aber offensichtlich etwas grundlegend falsch verstanden. bei dualcore prozessoren hast du einen gravierenden performance-gewinn, wenn ein programm diese unterstützt. also nicht nur "ich kann mehr programme gleichzeitig nutzen", sondern vor allem "das eine programm läuft jetz deutlich schneller" bzw. "schafft mehr als vorher".

das kann sich z.b. im sequenzer auswirken (so gut wie alle aktuellen sequenzer-versionen unterstützen mehr als 1 cpu), indem du mehr spuren und virtuelle effekte / instrumente laufen lassen kannst als vorher, ohne an die 100% auslastung zu kommen......vor allem(!) aber habe ich das beim videoschnitt und -rendering gemerkt. beim umstieg von nem AMD 3000+ auf nen AMD X2 3400+ war da ein performancegewinn von 50-60% zu vermerken in meinen tests. also bei einer einzelnen anwendung(in meinem fall magix video deluxe).

soviel zum thema "was bringt mir so ein dual core prozessor?"

der intel core duo ist momentan das performanteste und "dickste", was man sich zulegen kann. allerdings dann auch bitte mit passendem (flotten und übertaktungsfestem) mainboard und sonstiger ausstattung. wenn möglich, keinen core duo mit nem "übergangsmainboard" kaufen, wo man seinen alten DDR Ram und seine alte AGP grafikkarte nutzt ---> das "bremst" die neue erfahrung etwas aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben