PC Kauf

L

Lennan

Registriert
25.08.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute,

ich benutze jetzt seit Jahren meinen schrottigen, alten PC zum Musikproduzieren und will mir nun endlich einen neuen zulegen.

Da ich von PC-Hardware leider wenig bis gar keine Ahnung habe, wende ich mich an euch mit der Frage ob ihr Tipps für entweder einen Komplett-PC oder für die einzelnen Komponenten habt.

Der Kaufberatungsthread, den es dazu hier schon gibt, hilft mir leider nicht viel, weil ich den PC beziehungsweise die Hardware aus finanziellen Gründen in Raten zahlen müsste und das nicht für jede benannte Hardware einzeln geht.

Bei Conrad ist eine 0%-Finanzierung beispielsweise möglich.
Hab mir dort, unwissend wie ich bin, schon mal einige Hardware zusammengestellt, wie man im Bild sehen kann.

Meine Fragen wären nun außerdem:
Sind diese Komponenten miteinander kompatibel und an sich überhaupt sinnvoll für einen Audio-PC?

Nach welchen Kriterien wähle ich die Festplatte aus, hättet ihr einen im Preis-Leistungs-Verhältnis sinnvollen Vorschlag?

Welches Gehäuse wäre sinnvoll?


Der Preis des gesamten PCs sollte 700-800€ nicht übersteigen.


Bin dankbar für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • hardware.jpg
    hardware.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 71
Naja, mit den Komponenten, mit denen du angefangen hast, hast du zumindest einen guten, aber teuren Start hingelegt. Es fehlen nun noch einige Komponenten, die werden voraussichtlich dann dein Budget sprengen.

Suche dir die Anleitung des Mainboards heraus, darin findest du eine Auflistung von RAM, der mit dem board kompatibel ist.

Ich stand vor nem knappen Jahr auch vor der Entscheidung einen neuen Rechner zusammenzustellen. Dabei habe ich mir erstmal überlegt, worauf es mir ankommt.

Vielleicht hilft Dir mein Thread zu dem Thema etwas weiter:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/173815/thread.html

Ggf kannst Du Dich daran orientieren, vielleicht sind die Komponenten auch günstiger geworden.
 
Okay, vielen dank dir!

Also Gehäuse, Lüfter und Festplatte fehlen noch, soweit ich das sehe.
Ne Grafikkarte und n Bildschirm hab ich schon.

Was macht es fürn Unterschied ob die Wattzahl vom Netzteil jetzt 500 oder 530 ist?
Reichen 500?
 
wie schon grad im anderen thread, dringende empfehlung: kauf beim fachmann. www.da-x.de - und sicherlich noch einige andere (die ich aber nicht kenne, kann insofern nur da-x empfehlen, nicht weils die einzigen sind dies gut drauf haben, aber weils halt die einzigen sind mit denen ich aktuelle erfahrungen habe).

ehrlich, spar dir den stress. der leichte aufpreis macht sich doppelt und dreifach bezahlt, weil dir dafür jegliches konfigurations-gedödel und stolperfallen a la "mein ram verträgt die hitze nicht, mein motherboard zickt unter dauerlast" wegfallen. man hat ja mit dem installieren der ganzen plugins schon genug konfigurations-stress, da muss man sich nicht noch oben drauf den pc-konfigurier-aufwand antun.
 
Was das Netzteil betrifft: es hängt natürlich davon ab, wieviel Leistung aufgenommen wird. Schaue in den Datenblättern nach, wie hoch deren Leistungsaufnahme ist. Alle Komponenten addieren und du nimmst ein Netzteil, dass etwas mehr als das leisten kann.
Die wenn deine Komponenten 380 Watt benötigen, dann reichen die 500 Watt. Kannst aber auch stärkere nehmen.

Wie alt ist deine Graka? Prüfe, ob die von den Anschlüssen passt.

Wozu ein zusätzlicher Lüfter? Ich habe in meinem Rechner keinen weiteren neben dem standard Gehäuselüfter drin. Habe sogar noch einige dämmplatten vor einige Lüftungsiffnubgen verbaut und vorne unten einen schmskrn Schlitz gelassen, um einen Kamineffekt zu erzeugen. In den Messwerten unter meinem Link siehst du, dass keine hohe Hitzeentwicklung im Dauerbetrieb unter Vollast auftritt.
Ein zusätzlicher Lüfter bedeutet auch größere Geräuschentwicklung.

Bei mindfactory kannst du übrigens für 100 Flocken Aufpreis deine Konfiguration zusammenbauen lassen. Dabei wird auch dann geprüft, dass die Komponenten auch kompatibel sind. Wie es jedoch ist, wenn du bereits deine eigene graka hast. ...
 
Danke für den Tipp, leider sprengt das bloß mein Budget und in Raten zu zahlen ist anscheinend auch nicht möglich.


Edit:
Oh, Antwort zu spät gesehen.
Ist keine gute GraKa und auch relativ alt: GeForce 6600 GT
Okay, gut zu wissen!
 
Das Mainboard ist geradezu absurd teuer. Etwas um die 100€ reicht.
Sofern du nicht übertakten willst, kannst du statt einem Z87 Chipsatz auch einen H87 Chipsatz nehmen.

Der i7-4770K hat übrigens schon eine GPU mit drin. Da kannst du dir deine alte (wahrscheinlich lärmende) 6600GT sparen.
Sofern du nicht übertakten willst, kannst du auch einen i7-4770 nehmen (ist 20€ günstiger)

Als Case nimm das Fractal Design Define R4.

Wenn du es leise haben möchtest, brauchst du noch einen anderen Kühler für die CPU.

Als Netzteil würde ich das Corsair RM550 empfehlen.
Das hat eine semi-passive Lüftung. Das Netzteil bleibt bis 40% Auslastung stumm.
(Mehr als 40% wird man nur beim Spielen mit zusätzlicher Grafikkarte erreichen.)

Als Festplatte würde ich (wenn das Geld reicht) sehr zu einer SSD raten.
Preis/GB kann man sich z.B. auf Geizhals anzeigen lassen.
 
Ist keine gute GraKa: GeForce 6600 GT

Der Intel-Prozessor hat onboard Grafik. Das könnte ausreichen, solange Du den Rechner nur fürs musizieren oder Office-Anwendungen nutzt. Für Spiele ist die Grafik wohl nicht ausreichend.

Wie "alt" ist denn eigentlich Dein jetziger PC? Und könnte man einige Komponenten mit ins neue System übernehmen (Gehäuse, Netzteil, Platten, etc.)? Beschreibe das mal.

Und hast Du eigentlich schon irgendein Audio-Interface?

Edit: Ach, der Kuno kommt für mich immer zu früh... :-D

Als Festplatte würde ich (wenn das Geld reicht) sehr zu einer SSD raten.
Naja, ich glaube dass man die Dinger derzeit nur als gewissen "Zeit-Luxus" benötigt oder wenn man mit vielen Sample-Libraries herumhantiert. Ich vermisse sie noch nicht, und beim booten kann ich immer noch warten, dauert ja auch nicht so lange. Aber das Kind im Manne sagt: Trotzdem geil! :)
 
Ich würde, nicht so viel Geld in das Mainboard reinstecken. Nimm ein günstigeres und kauf dir stattdessen dann eine SSD für das OS und eine normale SATA für den Rest.

der Prozessor ist Top! da kann man wirklich nichts sagen. Der bräuchte dann evtl. noch einen sehr guten Kühler.

lg
 
Danke für eure Hilfe!

@Carcinome:
Also das Netzteil taugt nichts mehr, verabschiedet sich ziemlich schnell bei höheren Temperaturen.
PC ist schon einige Jährchen alt.
Vielleicht kannst du mit dem Bild was anfangen?!
Zum Gehäuse kann ich nicht wirklich was sagen.. Wo finde ich da Informationen zu?
Mainboard : Asus P5KPL-AM IN/ROEM/SI

Hab ein Tascam US-122L Audio-Interface.

@Rex:
Dort kann man anscheinend auch nicht in Raten zahlen, wenn ich das richtig sehe.

Eine neue Auswahl für ein Mainboard muss ich dann noch treffen.
 

Anhänge

  • PC.JPG
    833,8 KB · Aufrufe: 56
Gude,

das Mainboard ist m.M.n. zu extravagant für deine Zwecke.
Hatte das Problem auch erst kürzlich. Asus z87..
Nach langem Stress mit Kompatibilitätsproblemen hab ich ein halb so teures Mainboard Asrock geholt ->ergo keine Probleme.
Der Rest ist schon top! Als Gehäuse kann ich nur das Carbide 500 empfehlen.
Beste Grüße
 
Könntest du auch ein Gehäuse empfehlen, das es bei Conrad zu kaufen gibt?

Bin schon auf der Suche nach einem anderen Mainboard.
Meine aktuelle Auswahl sieht so aus:

Ziehe aber auch den zuvor verlinkten Komplett-PC in Erwägung, wär der ok?

LG
 

Anhänge

  • auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 68
Moin-

warum nicht gleich i7 (wenn es ohnehin Ratenkauf ist, würde ich grundsätzlich den besseren nehmen)

hast Du noch Betriebssystem, Laufwerke und Festplatte zum Einbauen?
Könntest Du Dir nämlich ebenfalls sparen bei einem Aufrüst-PC:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...GHz-8-GB-ohne-Betriebssystem?ref=searchDetail

Bei diesem hier ist mir nur die GraKa ein Dorn im Auge (brauchst Du eigentlich nicht):

http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-i7-i7-4770-4-x-34-GHz-8-GB?ref=searchDetail

Oder hier is auch jut:

http://www.nullprozentshop.de/noteb...eme/lenovo+thinkcentre+m92p+sff+3227+er3.html

http://www.nullprozentshop.de/noteb...me/nbb+alleskoenner+nbb00506+allround+pc.html

Gukstu
smil46ff88e958a65.gif
 
warum nicht gleich i7 (wenn es ohnehin Ratenkauf ist, würde ich grundsätzlich den besseren nehmen)

:huh: :bang: :)



Prima, solche Leute braucht unsere Wirtschaft!

Wenn man schon Schulden machen muss, dann aber bitte ordentlich reinhauen und nicht kleckern.

Ob mans braucht oder nicht spielt dabei keine Rolle.



Wer braucht ein 500 Watt-Netzteil? Kein Mensch! Außer irgendwelche Gamer mit ihren Monster-Grafikkarten. (Mein PC zieht beim Hochfahren 110 Watt in der Spitze)

Und meine Einstellung zu den I-Prozessortypen steht ja schon in meinem vorigen Post.
 
Ruhig Blut Brauner!
Unsere Wirtschaft richtet sich schon von selbst zu Grunde, da mach Dir mal keine Sorgen (vorausgesetzt Du hast das Zinssystem verstanden)!
smil46e484310966a.gif


Der Bub hat doch ohnehin vorgeschlagen auf Raten zu kaufen.

Da ich damals auch von so einem "Möchtegern-PC-Crack" so super beraten wurde, musste ich dann wohl oder übel selber feststellen, dass AMD Prozessoren einfach keine gescheite Leistung für Audiobearbeitung bringen.

Jetzt wo ich einen I7 besitze, weiß ich diese Kraft nunmal zu schätzen und empfehle das natürlich weiter, wenn man lieb fragt.

In diesem Sinne -> Lockermachen
 
Bin locker und von AMD war bei mir nie die Rede.
 
Weil ich es zuvor auch nicht so wusste, wenn GraKa eh nicht vom CPU genutzt werden soll, kommen die E3 Xeons ins Spiel.

Preis <> Leistung ist immer hier die Frage, kann mich auch nicht entscheiden, hier meine aktuelle Liste, wo noch nichts entschieden ist:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150: 212,- EURO
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150: 202,- EURO
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 Tray: 190,- EURO
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX: 182,- EURO
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY: 155,- EURO

Sind immerhin max. 57 EURO Unterschied zum Xeon vom kleinsten i5 in meiner Liste.
Allerdings, nachdem ich gesehen habe, dass im Cinebench der i5 4570 zum Xeon 1230v3 so ca. 25% einbüßt, stelle ich mir die Frage, ob die 57 EURO mehr nicht doch gut angelegt sind?

Ich behaupte, der i5 4690 ist schon ein Hammerpreis, Preis <> Leistung sicher optimal
Der Xeon E3-1231v3 mit 3,40 GHz halt als Leistungshammer reizvoll, mehr brauchen wir ja immer und zukunfstsicherer bzw. mit Hyperthreading im Audiobereich ggf. jetzt schon im Leistungsplus?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben