PC-Kauf

• Ersteller moomann
  • Erstellt am
M

moomann

Reaktionen
0
Hallo!

Wieder einmal eine Frage zum Thema PC-Kauf. Mein aktueller Laptop läuft nicht mehr befriedigend, weswegen ich überlege, mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich habe mir bereits einige Empfehlungen aus älteren Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 und nutze hauptsächlich die [g=77]VST[/g]-Instrumente Battery 3 und Ivory (Sample-Piano). Dazu kommen noch einige Spuren, die selbst aufgenommen sind, was ich jedoch meist sowieso an einem anderen Computer mache.

Meine Ansprüche an einen neuen PC sind also: flüssiges Arbeiten mit [g=539]Cubase[/g], insbesondere Programmieren und Abspielen der [g=77]VST[/g]-Instrumente. Ich spiele nicht, brauche also keine besonders leistungsfähige Grafikkarte. Ich würde den Computer auch für meine alltägliche Arbeit benutzen, gehe aber davon aus, dass dies sowieso kein Problem darstellt.

Aufnehmen werde ich wahrscheinlich nicht an dem neuen Gerät, möchte mir aber die Möglichkeit offenhalten. Deswegen weiß ich nicht, ob ich mir eine Soundkarte kaufen sollte, oder ob der on-board-Sound vorerst reicht.

Ich glaube, dass ich keinen speziell auf Audio getrimmten Computer benötige. Dennoch wäre es schön, wenn er nicht zu viel "Krach" macht.

Jetzt meine Bitte an euch: Es wäre schön, wenn ihr mir Beispiele nennen könntet, die eurer Meinung nach für meine Zwecke dienlich sind. Zum Beispiel Komplett-Systeme oder selbstkonfigurierte Systeme auf http://www.mindfactory.de. Selber zusammenbauen möchte ich das Teil übrigens nicht. Meine Preisvorstellung geht bis 800 oder höchstens 900 Euro (inkl. Betriebssystem).

Ich empfehle gerne http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml
Da habe ich bisher 2 Desktop P´s und 1 Laptop her und bin wirklich sehr zufrieden.
Gute Beratung und ein auf deine Bedürfnisse (und Geldbeutel) abgestimmter PC, ohne dir was zu verkaufen was du nicht brauchst.
Einfach mal anrufen! :)

Danke erst mal. Die Empfehlung habe ich von dir bereits in anderen Beiträgen gelesen und mir das mal angesehen. Würde mich aber noch für weitere Beispiele interessieren.

Sicher hätte ich die gefunden, aber sie helfen mir nicht recht weiter. Ich habe das Gefühl, dass die Computer, die speziell aufs Recording abgestimmt sind, zu viel bieten, was ich gar nicht brauche und deswegen zu teuer sind. Oder irre ich mir da? Deswegen interessiere ich mich vor allem für die "normalen" PCs. Ein [g=18]Mac[/g] ist sicher toll, aber mir wohl auch zu teuer.

Hast Du Dir den Link von adl auch angesehen ? Hier ist doch auch für Dein Budget was dabei... ;)

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit die Kernkomponenten eines solchen Rechners von einem Händler auf Bestellung zusammenbauen zu lassen, wenn Du es nicht selbst tun möchtest oder Dir das nicht zutraust... mein Stammhändler bietet z.B. Zusammenbau incl. Test für unter 60 Euro an.

Ziehe mal die Möglichkeit in betracht, dass du auf dem vermutlich besseren und leistungsstärkeren neuen Computer Musik machst und deine jetzige, womöglich veraltete Kiste für deine Arbeiten verwendest,mit der du diesbezüglich, wie du selber sagst, das Auslangen findest.

Mach nicht den Fehler und spar jetzt am falschen Platz.
Das kann hinterher um einiges teurer werden.

Wäre mal ne Überlegung wert, oder?

moomann schrieb:
Sicher hätte ich die gefunden, aber sie helfen mir nicht recht weiter. Ich habe das Gefühl, dass die Computer, die speziell aufs Recording abgestimmt sind, zu viel bieten, was ich gar nicht brauche und deswegen zu teuer sind.

Das wäre?

Was bieten die denn mehr als Leistung? Ist doch sonst nix, ausser Qualtitätsbauteile!

Wie hoch ist denn dein Budget überhaupt?

Wenn man gezielt schaut, sollten Bauteile für einen aktuellen Rechner, inklusive Board, Prozessor, Ram und Grafik sicher für gut 600 Eus zu haben sein. Gehäuse und Netzeil, sowie Festplatten NICHT inklusive.

Wobei hier sicher auch Markenartikel und keine Wald und Wiesen Exoten beachtung finden.

Begib dich beim Rechner möglichst nicht auf Media-Markt Niveau.

Rotten schrieb:

Das wäre?

Ich dachte mir, dass ich diese speziellen extra leisen Teile nicht brauche. Zwei Festplatten sind aber sehr empfehlenswert, denke ich.
Wie steht es mit dem Betriebssystem? Habe hier jetzt mehrmals gelesen, dass es empfehlenswert wäre, auf den 64-[g=395]Bit[/g]-Zug aufzuspringen ...

Ansonsten habt ihr schon recht. Dass ein Computer kaum überflüssige Teile hat, ist auch außerhalb des Recordens sehr reizvoll.

Nö, würde ich noch nicht tun.

Viele Plugins unterstützen noch keine 64 [g=395]bit[/g] Umgebung. Viele Anwender setzen daher immer noch auf XP.

2 Festplatten sind meiner Meinung nach Standard, bzw 2 getrennte. Eine für die Programme, eine als reine Recordingplatte.

Geräuscharchive etc auf ne dritte. Bei Preisen um 50 Euro für 500 Gig aufwärts sollte das auch ken Thema sein.

Die Geräuschentwicklung wird leider viel zu oft unterschätzt finde ich.

Rotten schrieb:
Viele Plugins unterstützen noch keine 64 [g=395]bit[/g] Umgebung. Viele Anwender setzen daher immer noch auf XP.
.

Heißt das, dass die Plugins dann auch gar nicht auf so einem Betriebssystem laufen? Oder können sie lediglich nur nicht die Leistung ausschöpfen?

moomann schrieb:
Heißt das, dass die Plugins dann auch gar nicht auf so einem Betriebssystem laufen?

Ja, garnicht, gleiches gilt auch für Hardware ohne 64Bit Treiber!

[g=539]Cubase[/g] hat imho eine art "[g=395]Bit[/g] Bridge" das ist aber nix halbes und nix ganzes.

Gruss...

Ich habe das nie selber getestet, aber ich denke das haut NICHT hin.

Es gibt für das eine oder andere noch so´n [g=8]Plugin[/g] [g=242]Wrapper[/g], aber der scheint nicht ordentlich zu laufen!

zum THema x64 : ALLE Programme, die auch auf Vista x86 und XP funzen, kann man auf nem x64 Betreiben, diese kommen dann in einen anderen Ordner als x64er, aber es funzt alles. Bei mir funzt alles. Und ich EMPFEHLE 64-[g=395]Bit[/g] Systeme : Keine RAM Probleme, alles gleich wie bei 32ern !

EDIT : Und JA, auch PlugIns funktionieren. Entweder haben Rotten und Lacunaflow keine ahnung von 64 [g=395]Bit[/g] systemen oder mal was falsches gehört oder gelesen !

FDIT : Rotten hat schon geschrieben "ich denke". Aber es haut hin.

Mooooooment...

Soweit ich weiss und da brauch eich ja nur ne Installer [g=420]CD[/g] rauskramen, gibt es spezielle Installer für Cubase und Nuendo 64 bittig...das ist mir klar! Beim Nuendo z.b. handelt es sich um 64 [g=395]bit[/g] PREVIEW!!!

Die [g=560]UAD[/g] Karten machen soweit ich informiert bin noch erheblich Stress unter 64 [g=395]bit[/g] Vista ebenso wie eine VIELZAHL an weiteren Plugins und [g=89]VSTi[/g].

Hardware Unterstützung für 64 [g=395]bit[/g] ist oft Mangelware usw...warum also auf was absolut halbgares setzen?

Ach, hier noch ein Auszug von der Steinberg Seite zu den C5 System Anforderungen:

* Die enthaltene [g=539]Cubase[/g] 5 64-[g=395]Bit[/g] Version bietet native Unterstützung von Vista 64-[g=395]Bit[/g]

Von daher hat sich das Zeug schon erledigt. Zwar lauffähig aber KEINE Unterstützung.

benutze zwar kein [g=539]cubase[/g] sondern ableton aber auch viele [g=77]vst[/g]´s die teilweise auch viel leistung fressen. dazu benutze ich auch audio spuren die ich oft auchnoch mit [g=77]vst[/g] effekten nachbearbeite.
habe einen recht neuen asus laptop und mit diesem auch sehr zufrieden. alles läuft einwandfrei und flüssig. sei es produzieren, auflegen oder live spielen.

was die soundkarte anbelangt kann ich nur raten sich eine externe karte für den laptop zu holen, da meine erfahrung ist das die da fast nur trash verbauen. kann da aufjedenfall von m-audio die fast track pro empfehlen. benutze sie selber auch und kann sagen das der sound gut ist der da raus kommt. was auch nicht schlecht ist, sind die preamps die verbaut sind und der [g=32]midi[/g] ein und ausgang. kostet aber 200euro.

Immer diese Panikmache ...

Sofern der Host (auch im 32bit-Modus!) auf 64bit Vista bzw. 64bit Win7 läuft, laufen auch ALLE Plugins darin. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit Vista/7 gemacht habe.

FLStudio läuft auf beiden Systemen übrigens ohne Probleme.

Generell würd ich jedem absolut zu einem 64bit System raten, sofern Treiber für die benutzte Hardware vorliegen. Denn abgesehen von Treibern hat bislang nicht ein einziges Musik-Programm, das ich getestet habe unter Vista/7 64bit Probleme gemacht.

Generell laufen alle 32bit Programme, die sonst auch unter 32bit XP/Vista/7 laufen, auch auf einem 64bit XP/Vista/7!
Das einzige, was wie gesagt angepasst werden muss, sind so Treiber-Geschichten. Da kann man sich vorher informieren, ob's welche gibt oder eben noch nicht.

@ Hr. Rotten :)D) Nicht gelesen : Es gibt einen extra Programme Ordner, in den ALLE nicht 64-[g=395]Bit[/g] fähigen Programme kommen. Bei MIR funktioniert alles ohne ein PRoblem !!! Sehr schneller, guter und vor allem Leistungsfähiger PC ! Also : Auch wenn Rotten meine Posts nicht ganz liest ist meine Empfehlung klar und deutlich : Vista x64 !

Ich würde eher zu Win7 64bit raten.

Ich benutze seit ein paar Tagen die Pro-Version (bekommen viele Studenten für lau), und es läuft wirklich sehr gut hier. Die Treiber für meine 2496 sind zwar leider noch Beta, weshalb es einige Crackles gibt, das wird sich dann wohl aber auch bald geben.
An sich bootet das System scheinbar schneller als Vista und die neuen Bling-Bling- und UI-Elemente sind tatsächlich mal gut!

Guitar_TT schrieb:
@ Hr. Rotten :)D) Nicht gelesen : Es gibt einen extra Programme Ordner, in den ALLE nicht 64-[g=395]Bit[/g] fähigen Programme kommen. Bei MIR funktioniert alles ohne ein PRoblem !!! Sehr schneller, guter und vor allem Leistungsfähiger PC ! Also : Auch wenn Rotten meine Posts nicht ganz liest ist meine Empfehlung klar und deutlich : Vista x64 !

Ich habe dein Posting ganz gelesen...ABER du hast KEINE echte 64 [g=395]bit[/g] Unterstützung, sondern "nur" 32 [g=395]bit[/g] auf 64 [g=395]bit[/g] lauffähig, das war´s.

Somit wirst du vermutlich auch wieder der 4 Gig Grenze bei den Programmen unterliegen!

Somit sind deine Postings irgendwie....hinfällig?

Komischerweise wird überall von JBridge etc für Plugins/ Instrumente usw gesprochen, muss also was dran sein oder? Warum wird da nur so drüber geflucht, wenn doch alles funktionieren soll?

Das es bei DIR rennt ist auch sicher KEIN Massstab für andere Anwender.

Also KLARE ABSAGE derzeit für 64 [g=395]bit[/g]!

Warum äussert sich da nichtmal jemand der wirklich Ahnujngvon dem ganzen Microsoft Rotz hat?