PC in Mischpult

D

docier

Registriert
05.01.05
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
521
Hallo,
Wir haben ein AllenHeath wizard Mischpult. Meine Frage: wie muss ich meinen PC daran anschließen, dass ich Musik vom PC ins Mischpult bekomme ?
Bisher gehen wir mit Stereoklinke auf Monoklinkge in einen Line in Kanal im Mischpult.
Aber sind nicht eigentlich dafür die Stereoeingänge vorgesehen ?
Meine Idee daher: Stereo klinke --> 2x Mono in den Stereoeingang.
Wie ist es dann aber mim "einpegeln" ? Brauch ich das da überhaupt ?

gruss doc


ps: da ich auch die ESI ESP 1010 habe: Lieber dort 2x Mono auf 2x mono und aus 1/2 Output raus? Oder gleich ausem Headphones Ausgang ?
 
Hallo,

Also ich hab ne EMU1212m und ein Yamaha MG 12 Mischpult.

Ich schließe die Ausgänge der Soundkarte (2*Monoklinke für L & R) an einen der Stereo Inputs des Mischpults. Die Master Out´s an die Boxen. Ich habe zwei Aux Ausgänge, dort habe ich die Inputs der Soundkarte angeschlossen, damit kann ich bestimmen, welches Signal in den Computer kommt ...

Ich habe zwar noch zusätzlich 1*L/R Summen-Out, die benutze ich aber nicht ..., vielleicht kann mir ja auch einer ein Tipp geben!

Adore
 
Aber sind nicht eigentlich dafür die Stereoeingänge vorgesehen ?
Ja, Du machst Dir zumindest das Leben leichter, wenn Du für den linken und rechten Kanal jeweils nur einmal [g=105]Gain[/g], EQ, Aux und Pegel einstellen musst.


da ich auch die ESI ESP 1010 habe: Lieber dort 2x Mono auf 2x mono und aus 1/2 Output raus?
Ja.
Oder gleich ausem Headphones Ausgang ?
NEIN!
 
Vielen Danke für deine Antwort.
Ich werde mir nun also einfach 2x mono auf 2x mono klinke kaufen.

Ne andere Frage:

Da ich für die Mikrofonierung meines Drumsets 10 Kabel benötige ([g=15]XLR[/g]), wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, sich ein 10er Multicore zu basteln, um mit kurzen Kabeln ins Multicore zu gehn und dann mit "einem" Kabel (Multicore) entweder zum Mischpult oder halt ins Stage Multicore.
Gibt es da irgendwelche Soundverschlechterungen, da man ja noch mal ne Kupplung dazwischen hat ? Oder ist das zu vernachlässigen ? Wäre halt extrem praktisch, da sonst vom Drumset immer 10 Kabel auf der Bühne rumfahren.
Achja Natürlich alles mit Neutrik Steckern usw. Cordial Kabel.

https://www.thomann.de/cordial_cmg10_prodinfo.html

gruss doc
 
Gibt es da irgendwelche Soundverschlechterungen, da man ja noch mal ne Kupplung dazwischen hat ?

nope, kupplungen sind ja reine steckverbindungen. bei thomann gäbs auch ein 8fach multicore - 2 zu wenig aber eine erwähnung wert.

lg
flox
 
ok danke, dann hat sich das geklärt.

Hab jetzt irgendwie gemerkt, dass mein Mischpult nur Stereo Returns hat.
Was denn das jetzt schon wieder ? und kann ich immernoch meinen PC daran anschließen ?
HAb nämlich keinerlei Knöpfe zum Einpegeln gefunden. Lediglich ein Drehknopf für vermutlich die Lautstärke.

gruss doc
 
Hab jetzt irgendwie gemerkt, dass mein Mischpult nur Stereo Returns hat.
Was denn das jetzt schon wieder ? und kann ich immernoch meinen PC daran anschließen?
to return [engl.] - zurückkehren

Die Stereo-Returns dienen dazu, ein vom Mischpult "weggesendetes" Signal ("Aux-Send") wieder in das Mischpult zurückzuführen.

Klassischer Anwendungsfall: Ein [g=108]Hall[/g]-Gerät an´s Pult anschließen: Aux-Send (Post-Fader) aufdrehen -> Aux-Send Ausgang -> [g=108]Hall[/g]-Gerät Eingang (Mono) -> [g=108]Hall[/g]-Gerät Ausgang (Stereo) -> [g=92]Aux-Return[/g] (Stereo)

Theoretisch kannst Du da auch den PC anschließen, musst Dich aber eventuell mit eingeschränkten Routing- und Bearbeitungs-Möglichkeiten begnügen.
 
Die Stereo-Returns dienen dazu, ein vom Mischpult "weggesendetes" Signal ("Aux-Send") wieder in das Mischpult zurückzuführen.

ein bissl klugscheissen am abend:

ist auf jeden fall ein anwendungsgebiet - aux sends haben aber nicht zwangsläufig was mit den aux returns zu tun... hast du aber eh danach geschrieben, ich weiß.

aux sends = hilfsausgänge (zum beschicken von effekten, monitormix,...)
aux returns = hilfseingänge - nichts anderes als sehr abgespeckte kanäle.

lg
flox
 
Hallo

Hab nun noch eine Frage bezüglich:

Homerecording über Direct outs: Habe Monokabel gelötet (unsymmetrisch, klinke - klinke).

Sind allerdings nur max. 30 cm lang. trotzdem Störeinflüsse ? oder nur bei längeren Kabeln ?

Die Direct Outs sind [g=185]balanced[/g], kann man trotzdem ein unbalanced Kabel ranhängen ?

gruss doc


Buchsen vonner Mische


btw. weiss jmd. wofür ich die A/B outs nutzen kann ?
 
also bei 30cm sollts da sowieso keine probleme geben - du hast aber einen pegelverlust von 6db, da bei symmetrischer übertragung das signal auf zwei adern aufgesplittet wird, wobei beide mit -6db übertragen werden... da dir eine ader flöten geht hast du somit einen verlust von 6db.

was spricht gegen eine symmetrische (stereoklinke-kabel) verkabelung? oder hat deine soundkarte/interface sowieso nur unsymmetrische inputs?

wegen AB - steht da nix im handbuch?

lg
flox
 
also in den Spezifikationen steht:

1/4" female TRS type, [g=185]balanced[/g] or unbalanced (ch1~8)

axo die Soundkarte ist die ESI 1010 ESP
 
ok, dann würd ich an deiner stelle schon symmetrische patchkabel verwenden - damit verhinderst du einen pegelverlust von 6db (kosten ja grad mal 7 euro oder so).

lg
flox
 
Kannst du mir da welche empfehlen ? oder ist das egal, welche man sich da kauft ?

gruss doc
 
ich verwend die 0815 sssnake patchkabel von thomann und noch welche von adam [g=108]hall[/g] oder was auch immer.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben