PC für Ton und Videobearbeitung

L

lucarp

Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich brauche dringend einen neuen PC für professionelle Ton und Video Bearbeitung.

Allerdings hab ich vom innenleben keine Ahnung und bräuchte daher gute vorschläge was ich alles brauche.

Betriebssystem sollte XP sein

dabei sein muss.

min. 5 Firewire Anschlüsse
min. 5 USB Anschlüsse
2x 500 GB Festplatte
2 GB Arbeitsspeicher
CardReader

Soundkarte habe ich extern...

zudem würde ich den PC gerne ich ein Flightcase einbauen (Rackformat)
auch hierzu wäre ich dankbar für anregungen.

das Budget liegt ungefähr bei 500€.

gerne hätte ich auch eine günstigere Lösung.....soll aber nichts schlechtes sein

grüße

Lucas

mit 500 euro ist das budget für dein vorhaben aber schon extrem knapp bemessen...

2x 500 GB festplatte => Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ) sind vernünftig, preis ca. 90 euro pro stück

also war ev. entwas missverständlich bzw. gar nicht erwähnt..

die Bildschirme und das Case sollen nicht dabei sein...dafür gibts dann noch extra Geld...

ich meinte auch ohne bildschirme und case :D ;)

sorry ;) ...aber die festplatten ca 180 euro, ram nochmal ca 100 euro, mainboard auch ca. 100 euro, dual core 150-200 euro (oder quad nochmal etwas teurer), winxp lag vor n paar monaten noch um 90 euro, keine ahnung obs noch so is...

also alles in allem kommt da schon ein sümmchen zusammen

Und vorallem: "PC für professionelle Ton und Video Bearbeitung".

Also nichts einfaches, das muss schon was profimaesiges sein.

Also fuer die Graphik oder noch besser Videokarte waere da das Budget schon weg.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus...
Wolfgang schrieb:
Und vorallem: "PC für professionelle Ton und Video Bearbeitung".

Also nichts einfaches, das muss schon was profimaesiges sein.

Also fuer die Graphik oder noch besser Videokarte waere da das Budget schon weg.

ich wäre natürlich auch dran interessiert was echt professionelles zu kaufen...würde dann halt noch ein bisschen dauern...bis der nächste auftrag kommt...hihi

kannst mir aber gern mal auflisten was für einen solchen PC gebraucht wird...

500€? Das reicht gerade mal dafür das die Kiste überhaupt nen Mainboard, CPU und Speicher hat :D

Dann noch ein Rackgehäuse... Solche fertigen PC dann vielleicht noch mit Serverboards sind recht teuer und bewegen sich auf [g=18]Mac[/g] Level.
Für Video und Ton gehen die natürlich gleich gut.

Also "Profi" kannst du mit dem Budget zumindest vergessen. Das reicht evtl. für einen einigermaßen aktuellen PC mit Quadcore CPU, allerdings ohne sehr hochwertige Grafikkarte.... Die kosten ja alleine schon leicht 200€.

Es gibts fertige PCs im 19" Gehäuse, hoch optimiert auf Audio (bessere Boards, ausgesuchte Komponenten). Z.B. von einer Firma hier in Berlin, die das auch Online verkauft.... Vielleicht fällt mir noch der Name ein...

Ansonsten wenn du es selber zusammenbauen willst kannst du 500€ trotzdem vergessen. Zumindest nicht wenn dir da irgendwas ganz krasses vorschwebt.
Ein vernünftiger Komplett-PC, State of the Art... Geht nicht unter 1000€ zu machen.
Wenn du dich da noch für eine Highend Grafikkarte wie irgendeine Nvidia 8800 entscheidest zahlt du die 500€ ja alleine für die Grafikkarte :)

okay also das mit den 500 € is angekommen....

wenn dir die Firma einfällt würde ich da mal schauen..

ich brauch halt einen PC den ich für meine ganze Produktion verwenden kann..

Video und Ton + Authoring etc sollten halt parallel ohne Probleme laufen

und der PC sollte auch erweiterbar sein.

wie gesagt brauch ich FireWire....arbeite viel mit FW komponenten (Onyx 1640 etc..)

Hi,

da ich bei zur zeit (d.h. im letzten monat :D ) aktueller hardware nicht ganz auf dem laufenden bin, gebe ich dir keine produktempfehlungen, aber ein paar vielleicht ganz nützlicher gedanken für die auswahl mit:

da du "professionell" schreibst, gehe ich davon aus, dass du damit geld verdienen willst, also

- informier dich genau über die firewire chiphersteller uind die bekannten kompatibilitätsprobleme! bei min 5 anschlüssen kommst du um extra karten ohnedies nicht herum, klär genau ab, ob deine ausgesuchte kombination firewirechip-mainboard-videokamera wirklich gut zusammenspielt

- mach dir VOR dem systemkauf gedanken darüber, wie du deine daten sichern willst... RAID? externe HD? kalkulier diese ausgaben gleich ein

- sinnvolle kühlung der hardware tut not; möglichst geringer geräuschpegel bei der arbeit aber ebenso... guck dich rechtzeitig(!) nach geeigneten lösungen um: gedämmtes gehäuse? passive oder aktive grafikkarte? welche HDs sind WIRKLICH leise?

- bei weitem nicht jede audiokarte kommt gut mit der wiedergabe von videos zurecht, gleichzeitig sind viele soundkarten, die bei der tonwiedergabe von videos glänzen, zur eigentlichen tonbearbeitung (insbesondere wenn du auch aufnehmen willst) gänzlich ungeeignet

- kein anspruch auf vollständigkeit ;)

lg,

soares

Hab mal :google: angeworfen...
Digital AudionetworX heisst die Bude.
Sieht ganz vernünftig aus was die da anbieten, scheinen auch nicht irgendwelche Hinterhoffrickler zu sein...