Pc für Recording und Internet

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Du hast bei einem Gamer-PC meist das Problem, dass der rein auf Leistung getrimmt ist - und die Lautstärke vernachlässigt wird. Ich befürchte die Lüfter von Grafikkarte, Netzteil und Prozessor werden rauschen wie ein kleiner Wasserfall ;-)
 
Solche Geräte finde ich auch andauernt, aber scheinbar kann niemand mal eine Ansage machen welcher Komplett PC für diese zwecke geeignet ist. -.-
 
hauptsächlich für Recording von Vocals und Internet
Ich weiss nicht, ob unter Win7 die alte Regel "Musikrechner nicht ans Netz!" noch gilt - aber ein ungutes Gefühl hätte ich dabei. Es gibt ja einiges an Audiosoftware, was auf dem PC gern Admin-Rechte hat - und ein Admin-Account gehört nicht ans Netz.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Clemens
 
Es gibt ja einiges an Audiosoftware, was auf dem PC gern Admin-Rechte hat - und ein Admin-Account gehört nicht ans Netz.

Das gute bei Win7 ist, das man für jedes Programm selber bestimmen kann, ob es Adminrechte bekommt oder nicht. Das hat zwar nervige Popups zur Folge wenn ein Programm mit Adminrechten gestartet wird, aber lieber klicke ich einmal auf Ja oder Nein, statt gar nicht zu wissen was mein Rechner grade macht.

Ich sehe unter Win7 kein Problem mehr damit einen Rechner für alles zu benutzen, wenn man nicht grad ICQ und die anderen Virenschleudern auf dem Rechner hat.

Zumal ja immer mehr Software, auch Musiksoftware, einen Internetzugang zum Aktivieren z.b. vorraussetzt

Außerdem ist Win7 deutlich sicherer als XP und co.
 
Also in der Preisklasse gibt´s aber eben auch noch keine Geräuschbehandelten PCs, von daher gilt das Argument da nicht, finde ich. Ich bin ja immer Fan vom selber zusammenstellen der Komponenten. So schwer ist das nicht, selber einen Computer zusammen zu basteln.
Wenn etwas mehr Geld da ist kann ich die Firma Digital AudionetworX empfehlen, die PCs da haben ein so gutes Preisleistungsverhältnis, dass die Einzelkomponenten wenn man sie selber kauft genaus so teuer sind wie das System, das die draus bauen.

Ich hab übrigens jett seit zweieinhalb Jahren Internet auf der DAW unter Vista und dahingehend keine Probleme. Die Gefahr, einen Virus zu bekommen hat man natürlich immer aber der Netzwerkchip kommt jedenfall snicht der Soundkarte ins Gehege.

Wenn Du blos Vocals aufnehmen willst brauchst Du eigenltich nur einen 386er. Da kannst Du jeden PC dafür nehmen. Anspruchsvoll wird es erst, wenn Du mischst und viel mit Plug-Ins arbeitest oder noch schlimmer, mit virtuellen Instrumenten arbeitest. Von daher ist die Leistung auf jeden Fall ausreichend.

Mit einer passiven Grafikkarte wärst Du aber wirklich besser bedient. CPU-Lüfter sind gar nicht soo laut aber die Grakas sind die Hölle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben