pc als midi.timecode.slave resultiert in besserem timing?!

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
das ist doch wohl ein ammenmärchen?! ich meine es ist schnell ausprobiert und das ergebnis ist eindeutig aber es besteht ja immer noch die möglichkeit dass ich jedes der 4-8 setups die teils mit anderen leuten aufgestellt hab irgendwas verbockt hab. aber ich seh sobald ich ableton als slave fahre wie die clock rumeiert und hörs ja auch. ich hab dann gedacht der typ verwechselt das mit smpte aber er hat gesagt er kennt das und meint wirklich midi....
 
hm ja es scheint tatsächlich zu stimmen... frag mich nur warum die reguläre notenausgabe akkurater zu laufen scheint als das clock signal.... ist das iwie protokollbedingt dünkt mich fast... komik komik.... isch kapiers edde

ich meine schaut mal wie die master clock rumeiert wenn sie auf einen anderen pc gesynct wird... und dann spielt mal n kurzes sample als 256tel oder so an... würde das genauso eiern wie die clock würde sich das anders anhören.... ergo kann es kaum am master liegen sondern am slave, bei dem sich ein minimal ungenaues timing der master clock so krass auswirkt... (?)
 

Ich zitiere:

"Fazit
Mir hat die Anschaffung einer Jitter-freien MIDI Clock enorm viel gebracht. Sie erleichtert den Studio Alltag enorm. Endlich kann ich mich aufs musizieren konzentrieren und muss mich nicht mehr um das Synrchon-Halten konzentrieren. Auch das Aufnehmen der Synthesizer und Drum-Machines geht damit viel entspannter."

Das ist wirklich richtig gut! Selten so gelacht, was für ein Komiker!

Jitterfreie Midi-Clock! Midi-Clock wird per Definition 24x pro Sekunde übertragen, das entspricht einer Samplingfrequenz von satten 24 Hz. Schon klar, dass da sehr "präzise" synchronisiert wird. Da kann die Clock voll "jitterfrei" sein, wenn nur 24x in der Sekunde das Syncsignal kommt, hat der Slave jede Menge Zeit für allerlei Timing-Schwankungen.

Dazu einige naheliegende grundsätzliche Überlegungen: Wenn Midi schon als Out-Signal von der DAW Probleme druch niedrige Priorität verursacht, dann doch erst recht, wenn die Midi-Clock über den Eingang als Sync-Quelle genutzt werden soll.

Die Priorität des Midi-In ist letztlich nicht höher als die des Midi-Out.

Letztlich glaube ich da auch eher an Midi-Interface-Treiberprobleme oder sonstwas, aber kein generelles Software-Architekturproblem. Midi ist 8-Bit, da laufen für die heutige Datenverarbeitung keinerlei auch nur im Ansatz nennenswerte Datenmengen drüber. Und so kleine Timing-Schwankungen bei Midi-Clock sind letztlich systembedingt (merke: 24x pro Sekunde ist alles).
 
Hat sich dieses Thema mit Ableton Link jetzt nicht eh erledigt?

Ich jedenfalls hatte bisher noch kein Bedürfnis nach einer externen Masterclock ... mit keiner DAW
 
Hat sich dieses Thema mit Ableton Link jetzt nicht eh erledigt?

Ich jedenfalls hatte bisher noch kein Bedürfnis nach einer externen Masterclock ... mit keiner DAW

Nein hat es nicht denn es gibt Leute, die verwenden hardwaresynthesizer...
 
@echorausch:

Natürlich macht das sinn, des es kommt nicht auf die datenmenge an, sondern darum, dass es zeitnah ausgesendet wird. und genau das garantiert usb nicht. da kann die midi spec 10x behaupten wie oft es gesendet wird. wenn der bus das nicht macht/garantiert-verkackt. Andere interfaces wie pci oder firewire dagegen schon scheins. das ist zumindest jetzt mal mein stand. wie hoch die schwankungen sind weiss ich nicht. wäre aber eine mögliche ursache...

Ich habe das problem mit der eier uhr ständig, bisher in jedem setup. es ist bei mir nicht so dramatisch weil ich kaum was syncen muss (habe keine externen sequencer o.ä. aber es wär schon mal nett endlich ne lösung für das problem zu haben.
 
hat der Slave jede Menge Zeit für allerlei Timing-Schwankungen.

?!

der slave misst die zeit zwischen 2 sync signalen und leitet daraus das tempo ab... da schwankt nur was, wenn die sync signale nicht akkurat kommen.

usb ist nicht echtzeitfähig... man müsste sich das usb/midi-protokoll anschauen und ausrechnen, ob die schwankungen derlei abweichungen (bei mir etwa 3 bpm) verursachen können.

kein plan mich kotzt das problem an, ich hab jetzt seit gut 20 jahren midi erfahrung kein einziges sauberes sync gesehen...
 
Wenn Midi schon als Out-Signal von der DAW Probleme druch niedrige Priorität verursacht, dann doch erst recht, wenn die Midi-Clock über den Eingang als Sync-Quelle genutzt werden soll.

das ist allerdings mal ein argument. in der praxis mit externer clock würde das aber nur bedeuten, das die daw unsauber läuft. die anderen synths etc würden von der sauberen clock sehr wohl profitieren...
 
USB ist ja letztlich keine Schnittstelle, über die man direkt synchronisiert.

Wer an USB zweifelt, sollte dann von USB-Interfaces auch ganz einfach die Finger lassen.

Wobei der Treppenwitz der ist, dass man bei Audio auf USB verzichten kann, aber quasi alle Midi-Interfaces über USB laufen.

Wenn man also schon so denkt, sollte man auch daran denken.




Midi-Clock ist schon immer blöd gewesen. Das war seit jeher immer nur ein Notnagel und es wundert mich, dass es heute Typen gibt, die das aus der 80er Jahre Kiste buddeln und dann mit late-80's Slang ("Jitter/-frei") und "zeitlosem" Gebrabbel ("tightes timing") kombiniert als Lösung verkaufen.

Bereits im 80er Jahre Lehrbuch "Midi mit dem Atari ST" wurden lang und breit die systembedingten Timing-Probleme von Midi analysiert. Daran hat sich bis heute nichts geändert, da Midi eben immer noch genauso ist wie damals.
 
ja bei audio hängt halt noch ein puffer dahinter, das ist der unterschied zu midi.
 
Hat sich dieses Thema mit Ableton Link jetzt nicht eh erledigt?

Ich jedenfalls hatte bisher noch kein Bedürfnis nach einer externen Masterclock ... mit keiner DAW

Nein hat es nicht denn es gibt Leute, die verwenden hardwaresynthesizer...

In der Tat, die gibt's - dann macht natürlich eine externe clock Sinn ;-)

Jo das sind meist alte langbärtige männer mit stock und zittriger stimme - aber die gibt tatsächlich noch. ;-)
 
timestamp interface nutzen und tschüss. da freut sich auch die midiclock.
 
Hat sich dieses Thema mit Ableton Link jetzt nicht eh erledigt?

Ich jedenfalls hatte bisher noch kein Bedürfnis nach einer externen Masterclock ... mit keiner DAW

Nein hat es nicht denn es gibt Leute, die verwenden hardwaresynthesizer...

In der Tat, die gibt's - dann macht natürlich eine externe clock Sinn ;-)

Jo das sind meist alte langbärtige männer mit stock und zittriger stimme - aber die gibt tatsächlich noch. ;-)

Da täuscht Du Dich aber, mittlerweile sind hauptsächlich die jungen Herren mit Bärten mit Hardware unterwegs ... in meinem Umfeld (inkl. mir) sind so ziemlich alle auf Software umgestiegen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben