Pausenmusik

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.941
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Hallo liebe Livetechniker,

ich bin auf der suche nach Musik, die ich vor dem Gig und während der Pause einspielen kann.
Versucht habe ich schon diverse Chill-Out-Sampler oder Cafe-del-Mar beispielweise, aber das ist zu einschläfernd und oft auch zu dynamisch. Bei Musik, die zum Programm passt ist es schwierig nicht aus versehen Lieder zu spielen, die später live von der Bühne kommen.

Was spielt Ihr so vor dem Gig?

Es soll halt permanent wahrnehmbar sein (daher wenig Dynamik) und die Stille überbrücken.
 
Ich weiß nicht, was es für nen Gig ist.... ich hätt jetzt so Smooth-Jazz-Platten/Sampler/was auch immer vorgeschlagen. Manchmal schön kaufhausmäßig, ohne zu viel Bewegung, gut für den Hintergrund..... aber falls es nen Metal-Konzert ist, wird das nicht so gut reinpassen.
 
Kommt darauf an was ihr Live macht, ohne Angaben darüber können alle Vorschläge nur ungenügend sein.
 
kommt ganz auf die liveband an, aber ich lass immer gern was laufen, was ruhiger ist als das was live gespielt wird !
Jazz passt eigentlich meistens oder irgendein seichtes gedudel !


Track
 
Danke für die Antworten. In diesem speziellen Fall geht es um eine a-capella-combo, die ein recht breites Spektrum von Rock, Pop und alten Klassikern präsentiert.

Jazz geht da glaub ich schon in eine gute Richtung. Allerdings hab ich von Jazz wenig Ahnung. Und nen Plattenladen, in dem man den Verkäufer nach sowas fragen kann, gibt es im Zeitalter von "Geiz ist Geil" auch nicht in meiner Nähe.

Habt Ihr da Künstler, oder Sampler parat, die empfehlenswert wären?
 
Can, vielen Dank *Dankebutton drück*

Die CD "Cool" von Bob James und Earl Klugh klingt von den Hörbeispielen her genau wie das, was ich gesucht habe.
 
Gestern ist endlich die CD angekommen - genau das was ich gesucht habe - fast zu schade, um sie nebenbei laufen zu lassen! Danke nochmal.
 
Meine Methode passt wohl eher nicht für Eure Konzerte, aber...

Bei meinen Musicalprojekten spiele ich in der Einlaßsituation und während der Pause immer eigens produzierte Musiken, die die musikalischen Haupthemen des Stückes aufgreifen und in sehr minimalistischer Weise variieren. Die CD läuft mit geringer Lautstärke und reduzierten Höhen. Oftmals unterstützen auch zum Stück passende atmosphärische Geräusche die Einstimmung des Zuschauers auf das zu erwartende Bühnengeschehen - Beispiel: bei einem Gespenstermusical laufen beim Einlass Nachtgeräusche mit Grillenzirpen, Wolfheulen und leichten Donner- und Windgeräuschen.

Naja, wie gesagt - ist wohl nichts für ein Rockkonzert, aber wer weiss :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben