Patchbay

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte mir demnächt ein Patchbay zulegen (ich denke da erstmal an ein günstiges von Neutrik, oder gar Behringer), weil ich nur zwei Insters in meiner Soundkarte und 1x FX Send im Mixer habe. Da ich mich wenn ich es gekriegt habe damit erst genauer befassen muss wollte ich euch gern fragen, ob ich dazu nun "Stereo oder Mono- Patchkabel" bestellen muss?

Ich möchte einen [g=322]Compressor[/g], einen Exiter, einen Reverb und vielleicht noch einen geschenkten Enhancer anschließen.

Sicher kennt sich jemand von euch mit Patchbays aus.

Danke für eure Hilfe!

LG
Oli :)

Mono Kabel reichen für unsymetrische Signale aus, Stereo [g=7]Patch[/g] Kabel halt für Symetrische Signale. Musst du mal sehen was du brauchst.

Einem Mono Kabel schadet es nicht, wenn du ein Symetrisches Signal drauf gibst, wäre aber schade, wenn du das Signal ungewollt unsymetrisch machst.

Wenn du ein unsymetrisches Signal mit einem symetrischen Patsch Kabel schaltest, ist es vielleicht einfach nur Geld Verschwendung.
Grüße,
Randy

Super, Ran danke für die Antwort! :)

LG
Oli

Hi,

Je nachdem, welche Anschluesse Deine Geraete haben brauchst evtl.
Y-Kabel: ZB. Stereo Klinke an einem Ende, 2 mal Mono Klinke am anderen Ende.

Ansonsten:
Wenn deine Geraetschaften keine symmetrierten Ein und Aus - gaenge haben, reichen die Mono Klinken als Patches allemal.

PS: Bei den Neutrik Bays kann man die Module bei Bedarf auch einzeln verdrehen.
Erleichtert manchmal ein einheitliches Bestuecken. Ich hab bei mir immer Eingang Unten, Ausgang Oben gesteckt...

Gruss, Pete.

Es kommt natürlich auch darauf an ob die Patchbay symmetrisch ist oder nicht. An ner unsymmetrischen Patchbay bringen [g=74]symmetrische Kabel[/g] nix ;)

Hatten wir das Thema nicht schon mal? :D
Symetrische Verbindungen sind 3 polig..[g=15]XLR[/g]...Stereoklinke...mit 3 Leitern!
Unsymetrische Vebindungen sind 2 polig,meistens ist der Schirm auch die Masse (gibt auch Doppelschirme,Masse extra usw.).
Eine Monoklinke in einer symetrischen Patchbay erzeugt eine unsymetrische Verbindung mit Pegelverlust!
Bei längeren Kabelwegen >20m würde ich immer symetrieren,Stichwort [g=176]DI-Box[/g].
LG,Andreas